Test 15 Z97-Mainboards im Test

Das ASRock Z97M OC Formula bietet im übrigen für 123,- Euro ebenfalls einen m.2-Slot an. Hab es seit ein paar Woche und fahre sehr gut damit. Klasse Preis/Leistungs-Verhältnis!
 
Sehr schöner Test. Aber wie ich befürchtet habe: Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Eigentlich habe ich in den letzten zehn Jahren immer Richtung Gigabyte tendiert. MSI ist aber natürlich in Sachen Broadwell eine Überlegung wert.
 
AboveUsOnlySky schrieb:
...MSI ist aber natürlich in Sachen Broadwell eine Überlegung wert.

@Volker
Genau das meine ich, da geht's schon los...
Das wird direkt verallgemeinert und auf alles von MSI übertragen.
 
Ausstattung muss man halt vergleichen und dann das nehmen was einem preislich passt. Der Hersteller ist doch ziemlich egal - die schenken sich seit ner Weile nichts mehr. Mit AsRock fahre ich die letzten beiden Boards über problemlos - zuvor mit Asus, Abit, DFI und Gigabyte aber auch.
 
Hui. Dass auf den Gigabytes der Turbo zu hoch ist, war mir neu.
Kenne mich mit den Details auch nicht aus.

Was muss man denn bei denen einstellen, damit es "vernünftig" ist?
 
Nicht immer logisch: Speicherbestückung erst Slot 2/4 dann 1/3

genau das finde ich logisch. Bei ausladenden Kühlern ist es besser, dass nicht zuerst der Sockelnahe Slot benutzt wird
 
|paladin| schrieb:
@Volker
Genau das meine ich, da geht's schon los...
Das wird direkt verallgemeinert und auf alles von MSI übertragen.

Wo ist das Problem? Im Fazit steht "Im Gesamtpaket haben die Mainboards von MSI den besten Eindruck hinterlassen."

Da muss man ja nichts mehr interpretieren. Das ist eine eindeutige Ansage.
 
Ich bleibe definitiv bei Gigabyte und Asus,sowohl privat als auch für unsere Kunden.
Die MoBos die sich derzeit bei uns sehr gut verkaufen sind das hier getestete UD5H in der Black Edition und das Z97X Gaming 5 aus der Gaming Serie von Gigabyte !
In Sachen Asus verkäuft sich derzeit sehr gut das Maximus VII Hero und im 2011-3 Bereich das X99-A , was zudem recht günstig ist !
Privat habe ich derzeit auch das besagt Maximus VII Hero in meinem PC verbaut (Stichwort Einkaufspreis) und bin sehr zufrieden damit. Was mich vor allem wundert ist der modifizierte ALC 1150 von Realtek,der hört sich bei dem MoBo wirklich saugut an !
 
Jemand eine Erklkärung zu der Streuung bei dem GBit LAN?

die Lan Schnittstelle sollte doch überall gleich an den Chipsatz angebunden sein. ist das ein Treiberproblem? wenn der gleiche Intel Chip bei 2 mainboards 20% langsamer ist.
 
Du möchtest echt einen Test von 50 Boards haben, obwohl deine Meinung zementiert ist?
Manchen kann man es aber auch gar nicht Recht machen.

Sehr guter test - Danke CB.
 
DerBaya schrieb:
Interessant. Habe bisher immer die Finger von MSi gelassen und eher Gigabyte / ASUS gewählt. Werd's wohl demnächst mal ausprobieren müssen.

Hatte 2003 noch zu Athlon XP Zeiten mal ein MSI Board.Das lief super stabil und mit dem berühmten Bleistifttrick konnte man den CPU auch super übertakten. :D
 
Irgendwie bringt mir der test garnichts :(.
Leider bin ich nicht der krack in solchen Sachen und hätte mir eine schöne Empfehlung gewünscht ala:,,Wer auf dies und das Wert legt und ein günstiges MB sucht sollte auf dieses zurückgreifen"
Trotzdem bin ich immer wieder dankbar für eure Test die für mich schon sehr oft Kaufentscheidend waren.
 
Vielen Dank für den Test! War bestimmt ein Heidenaufwand die ganzen Boards zu testen.

@ Paladin
Du kannst ja gerne erklären, warum die verwendeten MSI Boards diesen guten Eindruck nicht verdient haben.
 
SirXe schrieb:
Ich finde es sollte erwähnt werden, das nur Asus echte PWM Ports an ALLEN Lüffter-Anschlüssen bietet. MSI und Asrock bieten nur zwei. Gigabyte ist sogar so frech und bietet nur einen, was für mich ein Nogo ist!
Scheint zu stimmen.

zwei willkürlich gewählte Beispiele
Handbuch ASUS Z97-PRO
Seite 1-38 Chapter 1: Product introduction
Nur CPU_FAN und Nur CPU_OPT sind echte PWM-Anschlüsse; PWM-Signal am 4ten Pin
CHA_FAN1/2/3/4 +5V am 4ten Pin

Handbuch MAXIMUS VII RANGER
1-43 ASUS MAXIMUS VII RANGER
Nur CPU_FAN und Nur CPU_OPT sind echte PWM-Anschlüsse; PWM-Signal am 4ten Pin
CHA_FAN1/2/3 +5V am 4ten Pin

Pin-Belegung PWM: 1. GND; 2 +12V fix; 3. Lüterdrehzahl; 4. PWM-Signal

Die Beschreibung im Handbuch ist aber unvollständig, da anscheinend zwischen Spannungs- und PWM-Steuerung umgeschaltet werden kann. Dann sollte am 4ten PIN nicht belegt bei Spannungsteuerung und Signal bei PWM-Steuerung stehen.

Siehe
ASUS Z97-PRO Series 3-7 QFan Control
ASUS MAXIMUS VII RANGER 3-43 Fan Speed Control
 
Zuletzt bearbeitet: (Berichtigung)
kai84 schrieb:
Es sollte vielleicht noch erwähnt werde das Asus Boards die Windows 8.(1) Zertifizierung zu unrecht haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-1-hybrid-boot-fehler.1290420/
http://www.hardwareluxx.de/communit...mpletter-haswell-mainboard-serie-1024591.html

Das sind nur mal 2 Quelle - es gibt aber jede Menge Material dazu im Web.

Da kann ich nur sagen,das es meistens an der Updatesache von Windows 8 auf 8.1 liegt.Es ist halt manchmal so das nach einen OS Update das ganze System rumspackt mit merkwürdigen Fehlermeldungen.Eine Neuinstallation von 8.1 hat selbst auf meinen ASUS M5A99 X EVO Rev.1.0 übergaupt keine Schwierigkeiten bereitet und dieses Board hatt noch keine Windows 8.1 Zertifizierung.

Auch sind die Ursachen manchmal eher beim Anwender zu suchen.Nicht jeder ist gleich geschickt oder erfahren.Ferner können die zig Millionen unterschiedlichen Zusammenstellungen an Hardware auch manchmal einen den letzten Nerv kosten.
 
Grummel schrieb:
Du möchtest echt einen Test von 50 Boards haben, obwohl deine Meinung zementiert ist?
Manchen kann man es aber auch gar nicht Recht machen.

Sehr guter test - Danke CB.

naja ein Überblick wo alle bisher in der Vergangenheit untersuchten und jetzt neu getesteten Boards drin sind würde mich freuen. Nur hat CB in Vergagenheit nunmal andere Maßstäbe an einen Test gestellt als den LAN Anschluss und den Audioship zu untersuchen. Früher wurde das neue Produkt in einer Hersteller News verpackt. mit ein paar Fotos, fakten von der Website und das sogar 10x SATA3 port genannt ;) oder das man dröfzig UBS Ports, WLAN und nen onboard reset taster hatte....

PS THW macht sowas in der art bei grafikkarten der GTX 9x0 Serie. Immer die gleiche Testroutine, so das vergleichbarkeit da ist. was Größe, Geräusche, Anschlüsse, Takterate angeht. Würde mich freuen wenn CB sowas auch mal macht.

PPS ja, mir persönlich fehlt das ASRock Z97 Extreme 4 auch. das habe ich seit dem P67 H77 Z77, Z87, Z97 diverse male verbaut.

Wenn es für das X99 Extreme 4 einen passenden MosFET Kühlkörper von EKWB gäbe würde ich es in meinem neuen PC auch wieder verbauen,... aber jetzt wird es ein Asus X99-A, 5830K, GTX980-SLI und alles mit AquaComputer/ EKWB Custom made WaKü. (so wie das letzte mal 2001 bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Da kann ich nur sagen,das es meistens an der Updatesache von Windows 8 auf 8.1 liegt.Es ist halt manchmal so das nach einen OS Update das ganze System rumspackt mit merkwürdigen Fehlermeldungen.Eine Neuinstallation von 8.1 hat selbst auf meinen ASUS M5A99 X EVO Rev.1.0 übergaupt keine Schwierigkeiten bereitet und dieses Board hatt noch keine Windows 8.1 Zertifizierung.

Auch sind die Ursachen manchmal eher beim Anwender zu suchen.Nicht jeder ist gleich geschickt oder erfahren.Ferner können die zig Millionen unterschiedlichen Zusammenstellungen an Hardware auch manchmal einen den letzten Nerv kosten.

Am Update von Windows 8 auf 8.1 liegt es definitiv nicht da ich sauber über das Image neuinstalliert habe.

Es gibt schon sehr starke Tendenzen dass es am AMDA00 liegt.

Ich hatte dieses Problem noch auf keinen anderen Boards die ich verbaut hatte.

Asus Boards werde ich keine mehr kaufen - nicht nur aus vorgenanntem Grund.
 
Eigentlich ist es wie man vermuten konnte, die MB`s nehmen sich nicht viel und die großen Ausreißer nach unten oder oben gibt es nicht. Das MSI im Gesamtpacket den stimmigsten Eindruck hinterlassen hat zeigt doch nur, die sind auf dem richtigen Weg. Überzeugen wird man User die mit bestimmten MB`s Ihre eigenen Erfahrungen gemacht haben damit nicht, man wird es zur Kenntnis nehmen. Aber durch den Test bekommt man mal so einen kleinen Überblick, wie es derzeit aussieht, das kann bei der nächsten Chipgeneration ja schon wieder ganz anderst aussehen. Ich finde den Test jedenfalls ganz gut, denn als "normaler Kunde" kann ich ja all diese verschiedenen MB`s nicht selbst testen.
 
Super Test!

Habe selbst ein MSI Z97I und bin sehr zufrieden! Das Bios und die einfachheit ist klasse.
 
Zurück
Oben