Test 15 Z97-Mainboards im Test

updater14 schrieb:
Sorry aber das ist doch Jacke wie Hose.
Ein 4 Pin PWM Lüfter lässt sich via Voltage genauso regeln, andersrum geht dies leider nicht
und da diverse Cases noch 3-Pin Lüfter verbaut haben finde ich dies sogar sehr glücklich gewählt.

Das Gigabyte GA-F2A88XM-D3H hat auch nur eine Voltageregelung an den SYS_Fans obwohl es 4 Pin Anschlüsse sind.
Macht also nicht nur MSI ;)

Doch es macht einen Unterschied, da es geräte gibt (PWM Hubs, Pumpen) die erst bei echtem PWM ordnugnsgemäßs laufen. Dazu bietet Asus die möglichkeit umzustellen zwischen PWM/DC
Was nützt ein vierter Pin wenn er gar keine Funktion bietet? Richtig, es ist Marketing!
Bei GB liegt übrigens noch ein Signal dort an, auch wenn ich deren Funktion nicht kenne, bei MSI ist es nur Deko zum selbstzweck!

@Hauro:
Zumindest beim Ranger hast du ein altes Fehlerhaftes Handbuch (das Asus in ihren Foren auch bestätigt):
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...798_maximus_vii_ranger_ug_v2_for_web_only.pdf

Es sind alle Anschlüsse echte PWMs! Ebenso beim Deluxe, Hero, Z97-Pro
 
|paladin| schrieb:
Ich weiß nicht ob es bei 50 Boars so wäre wenn man selbst eine gewisse Vorauswahl anhand Preis und Ausstattung treffen würde.

So war das nicht gemeint. Es wurde von uns eine Auswahl getroffen, anhand der der Listungen über Anzahl derer und Preis der Boards, die Beliebtheit in unserem Preisvergleich in den Regionen. Die Liste wurde an die Hersteller geschickt, mit Einspruchsrecht, was hier und da wahrgenommen wurde und eine Alternative angeboten wurde, welche wiederum von uns abgenickt werden musste. Gerade bei den Einsteiger- und Mittelklasseboards entspricht es aber in 7 von 8 Fällen unseren Wünschen.

Gigabyte & Co haben nicht nur gefühlt schon 10 Boards in dem Bereich die sich um 20 Euro unterscheiden. Deshalb ging die Wahl da nach "was wird am meisten gesucht/gekauft". Und wie gesagt, 95 Boards gibt es, es wird nie jemand alle testen (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr euch so viel Mühe macht und so viele Boards zusammen testet. Danke!
Was ich gerne noch erwähnt hätte wäre, wie die Lüftersteuerung funktioniert(oder nicht funktioniert). In der Vergangenheit hatte ich da oft Probleme. (nur PWM steuerbar, Temperaturabhängigkeit ging nicht, oder selbst die niedrigste Stufe war zu laut....)
 
Welches? :)
 
der Test ist gut, aber ich würde das gerne für mehr Plattformen sehen.

Zb das MSI Z97 gegen MSI mit anderen Sockeln, X99, AM1, FM2+ - und da genauso Bandbreiten Schnittstellen Leistungsaufnahme usw. Die Boards selber klasse unterscheiden sich ja eher wenig, oder man gibt ein "von bis an" oder nimmt den Schnitt.

Das ist heute doch meist interessanter als die reine CPU Leistung.

Hab ichs eigentlich überlesen oder hat man Post Zeit gar nicht weiter analysiert? Es wäre interessant welches Board am schnellsten cold bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
sirxe schrieb:
MSI X79A-GD65 (8D)

P.S.
Eigene Meinung:
Die Empfehlung gibt es nicht. Jeder muss sich vor dem Kauf mit den Features auseinandersetzen und das geeignete Produkt heraussuchen. Persönlich wollte ich nicht mehr auf das DUAL-BIOS, das sich per Schalter umschalten lässt, verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Volker
Ist ja ok, ich will nicht weiter darauf rumreiten. Es ist durchaus nachvollziehbar.

Ich möchte einfach nur sagen, dass ihr mit euren Empfehlungen und den Formulierungen im Fazit insgesamt sehr sensibel umgehen müsst. Das was IHR schreibt, schlägt sehr schnell Wellen. Natürlich vor allem hier im Forum und in den häufigen Kaufberatungen.

Wie man sogar hier in dem Thread sehen kann, lesen viele Leute nur "MSI" und für sie ist die Sache dann klar... es gibt nur noch MSI.

Je mehr ihr testet und je mehr ihr Empfehlungen aussprecht, desto sensibler müsst ihr damit umgehen.
Es wurde ja auch hier bereits gesagt. Andere wie THW haben in diesem Punkt bereits gewisse Standards erreicht für ihre Tests, Aussagen und Emfehlungen.

Leider habe ich in letzter Zeit bei mehreren Tests / Reviews / Empfehlungen bei CB das Gefühl bekommen, dass zu wenig darüber nachgedacht wird was dort im Artikel geschrieben wird. Es werden schnell Aussagen und ein Fazit gezogen, die man oft so nicht unterstreichen kann oder schlicht viel genauer differenzieren müsste.

Ihr steht im Fokus und das nicht zu wenig... aber das muss ich euch ja kaum sagen.

P.S.:
Was ich als Fazit gut fand war das hier: https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/6/
Es gab hier eine klare Auflistung mehrerer Produkte mit ihren Besonderheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gretchenfrage lautet: "Nun sag', wie hast Du's mit dem M.2-Port?", woraufhin alle bis auf das ASRock Z97 Extreme9 anfangen herumzudrucksen....
 
Dafür klaut das Asrock bei den GPU Lanes, und davon hat es auch trotz PLX CHip nicht mehr als andere
 
schöner test. fehlt mir aber ein wenig der bezug zu z87. warum sollte ich mir ein z97 board kaufen, wenn ich ein gutes z87 günstig bekomme? für z97 spricht nur der neukauf, wobei es keinen unterschied zu z97 gibt ausser viell. dem support von m2 etc.
also ein z87 (meinetwegen asus z87 sabertooth) sollte mitgetestet werden zum vergleich.
 
|paladin| schrieb:
Wie man sogar hier in dem Thread sehen kann, lesen viele Leute nur "MSI" und für sie ist die Sache dann klar... es gibt nur noch MSI.

Es ist doch gut, wenn die Leute hier im Forum mal etwas über den bislang etwas sehr beschränkten Tellerrand schauen, denn:

bei Kaufberatungen wird zu 95% Gigabyte "empfohlen", und meist auch nur die Boards, die in dem Thread "Der ideale Gaming-PC" erwähnt werden!

DAS nenne ich einseitig und blind ...

Hauptsache billig. Und wehe, ein User hat im Ausgangsthread bei seiner Erst-Zusammenstellung ein Board verlinkt, dass 100 Euro oder mehr kostet: dann wird ihm gleich von fast allen nachfolgenden Schreiberlingen nahegelegt, das Board NICHT zu kaufen (ganz gleich, wie gut das Board tatsächlich ist), sondern er soll auf jeden Fall das Billigboard aus der FAQ "der ideale Gaming-PC" kaufen ...
 
@|paladin|
Naja so einfach gestrickt sind die User hier im Forum auch nicht und wenn CB festgestellt hat, das MSI in dem Gesamteindruck das beste Packet geliefert hat, heißt das ja nicht gleich im Umkehrschluß das jetzt ein MSI MB kaufrausch stattfindet. Und was die Empfehlungen hier im Forum bezgl. der Zusammenstellung der Hardware betrifft bei Gaming PC / Multimedia PC oder auch Office PC, kann das nur eine grobe Richtlinie sein. Allzu oft fehlen mir die Alternativen und ich persönlich würde meinen PC nie 1zu1 so zusammenstellen und wenn man sich ein wenig in anderen ähnlichen Foren bezgl. der Hardwarekonfiguration umschaut, werden da dann auch wieder ganz andere Kombinationen empfohlen [zum Glück, es lebe die Vielfalt]. Ich glaube es gibt genügend mündige User im Forum, die das Testergebnis schon sehr wohl einordnen können und sich eine eigene Meinung bilden.
 
Nicht schlecht, ein seltener Mainboard-Test bei euch. :)

Was aber mir komplett fehlt beim Test sind Wärmebilder oder zumindest Temperaturen.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir u.a. mein Gigabyte, was ich nun habe, deswegen gekauft, weil ich auf einer tschechischen Seite vergleichende Wärmebilder sah und z.B. auf einem MSI sich regelrechte Hotspots bildeten, die viel wärmer als die umliegenden Bereiche waren, während Gigabyte bei seiner Platine dieses nicht aufwies, die Temperaturen besser verteilt waren und alles in allem auch niedriger als bei den anderen Boards, wenn ich mich recht entsinne.

Für mich war die Temperatur des Bretts unter Last jedenfalls ein Kaufkriterium!
 
Ja das MSI Z97 Gaming 5 ist definitiv ein tolles Brett. Hatte damals fast zugeschlagen.
Abgesehen vom garantierten Steam OS Support (Ob da nun tatsächlich etwas dran ist oder es bloß ein Marketing Gag ist, war mir Schnuppe)
ist das Brett mit allem ausgestattet was ich von einem Z97 erwartet hatte.
Das Beste daran ist jedoch daß es nicht mit überflüssigem Schnickschnack, wie zusätzliche SATA/USB Controller etc. zugeballert ist und es somit ein
schön sauberes pures Z97 Board ist.

Da aber DDR4 vor der Tür steht und mein Bedürfnis nach einem neuen Rechner noch nicht so hoch ist hatte ich es sausen lassen.
Bin jedoch erstaunt daß sich der Preis seit Marktstart von Devils Canyon kaum gerändert hat.
 
schöner Test,
bei mITX-Boards würde mich aber primär der Stromverbrauch interessieren.
 
Schöner Test aber ich hätte mir als MSI Einsteiger MB das MSI Z97 Guard-Pro gewünscht. Es ist Günstiger als die Mittelklasse MSI Boards. Es ist nen ATX und hat keine normalen PCI mehr sonder nur noch PCIe. Klar es hat kein Killer LAN und Audio Boost. Aber das Killer Lan braucht man einfach nicht und jeder der guten Sound will kauft sich eh ne richtige Soundkarte. Nach meiner Meinung hat das Z97 Guard Pro eine sehr gute P/L
 
Ostfriese schrieb:
Nicht schlecht, ein seltener Mainboard-Test bei euch. :)

Was aber mir komplett fehlt beim Test sind Wärmebilder oder zumindest Temperaturen.

Vor ein paar Monaten hatte ich mir u.a. mein Gigabyte, was ich nun habe, deswegen gekauft, weil ich auf einer tschechischen Seite vergleichende Wärmebilder sah und z.B. auf einem MSI sich regelrechte Hotspots bildeten, die viel wärmer als die umliegenden Bereiche waren, während Gigabyte bei seiner Platine dieses nicht aufwies, die Temperaturen besser verteilt waren und alles in allem auch niedriger als bei den anderen Boards, wenn ich mich recht entsinne.

Für mich war die Temperatur des Bretts unter Last jedenfalls ein Kaufkriterium!

da verweise ich wieder auf THG, der gute Igor Walossek hat da für das neue jahr großes angekündigt. Es gibt erst wieder Therorie und wissensvermittlung und dann auch messungen zu Grafikkarten und Mainboards. aber kA was man da alles wieder beachten muss. er schrieb was von speziellen Lacken um genaue Messungen zu haben. ich denke das ist dann so wie bei den Leistungsaufnahmetests der Grafikkarten mit boost das man das nur mit Oszillograph, und komplizieren Rizern messen kann. Das ist aber immer so wenn an das richtig machen will ist es nunmal Arbeit und Messtechnik Fachwissen notwendig.
 
Zurück
Oben