I7 3770K OC für Arma 3. Macht da Sinn?

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Kurz vorweg... ich kenne mich im OV/UV Bereich nicht aus, habe damals aber zu einem 3770K gegriffen, weil ich mir diese Option gerne offen lassen wollte.
Gekühlt wird meine CPU von einem HR macho-02. Ich hab gerad nicht die Idle / Last Temps. Werde diese aber nachreichen.

Aktuell habe ich insbesondere bei ARMA3 zu wenig Leistung. Merhfach lese ich, das die schlechtprogrammierte Arma Enginge am meisten von einem hohen CPU Takt profitiert. Daher meine Idee den 3770 etwas zu pushen.
Kann man pauschal sagen, ob es sich lohnt die CPU zu takten bzw. wieviel +Mhz wieviel +Leistung bringen würden?

Oder würde das nichts bringen weil eher die Graka mein System limitiert als die CPU?
 
Mach dir dich einfach selber ein Bild, es ist ja alles vorhanden.
Wunder würde ich aber nicht erwarten, nach dem OC wird das Spiel immernoch recht bescheiden sein was die Performance angeht.
 
Wie viel du max rausholen kannst ist von CPU zu CPU unterschiedlich und kann pauschal nicht genannt werden.

Da heißt es einfach Testen und Testen und nochmals Testen.
Ob es sinn macht wegen paar XXX MhZ zu übertakten das Arma davon Profitiert wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Engine ist schlecht Programmiert aber davon mal abgesehen was hast du für ne GPU? :)
 
Du kannst selbst schauen, was zurzeit die Leistung des Systems limitiert. Je nach Grafikeinstellungen kann das unterschiedlich sein. Also bitte erstmal selbst schauen, ob es wirklich die CPU ist.

cheers, alexx
 
arma3_CPUbenchmark.jpgDayZmodARMA2cpu2.jpg

ca. 10fps bekommt man für 1000mhz Overclock mehr wenn man im CPU-limit ist was man bei diesen Spielen eigentlich immer ist.
Aber der RAM sollte auch schnell genug sein mindesten 2133mhz besser 2400er (2x4gb 73€) sollten es sein.
 
Bei ArmA kommt man je nach Einstellungen und Map sehr gut ins GPU-Limit rein. Generell läuft man im CPU-Limit, ja.. aber nicht zwangsweise.

Was Kartenlehrling da sagt würde ich so unterstützen, man bekommt schon paar fps drauf mit CPU-OC, ist aber auch fraglich wieviel FPS du denn im Moment hast ..?
 
Zurück
Oben