RAID 5 Initialisierung

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo,

Ich habe ein Raid 5 an meinem HP Smart Array P212 eingerichtet. Das Raid initialisiert nun. Meine Frage wäre nun: Gibt es eine Möglichkeit die Initialisierung zu beschleunigen? Während dem Initialisierungsvorgang ist die Performance leider im Keller, deshalb will ich den Vorgang erst abschliessen lassen. Nützt es was wenn ich die Rebuild-Priority auf hoch setze?

Vielen Dank und Gruss

Shilzarion
 
Nein geht nicht schneller. Und ja evtl. hilft es die Prio hoch zu setzen dann ist Performance aber noch weiter im Keller.
 
Ich würde während dem initalisieren gar nichts machen dadurch geht es am schnellsten.
 
Wenn es schneller gehen würde, würden Sie es von sich aus schon machen.
Das einzige was hilft: Das Volume in dieser Zeit in RUhe lassen! Also weder davon lesen noch schreiben.
 
Write Cache an? Damit könntest du die Geschwindigkeit massiv erhöhen. Ansonsten einfach warten und solange nichts am Raid machen.
 
Ich lasse das Volume auch in Ruhe, leider dauert es aber trotzdem mehrere Tage. Auch ist mir aufgefallen, dass die Initialisierung erst startet, wenn ich etwas drauf geschrieben hatte. Wenn ich einfach das ACU (von einem USB-Stick gestartet) laufen lasse, kommt zwar die Meldung dass die Initialisierung im Gange ist, jedoch sind die HDDs inaktiv. Erst wenn ich die ESXi-Installation starte (Wird auf das betreffende Volume installiert) fängt die Initialisierung an.

Beim Cache habe ich die Möglichkeit, zuzuteilen wieviel Prozent des Caches für Lese- und wieviel für Schreibvorgänge verwendet werden darf. Ich habe dort 60% Read und 40% Write eingestellt.
 
Wichtig ist das du eine Batterie (bzw. Kondensator) am Cachemodul hängen hast sonst ist der Writecache deaktiviert. Den kann man dann zwar auch aktivieren, dann besteht aber die Gefahr das Daten die noch im Cache liegen bei einem Stromausfall oder Absturz des Systems verloren gehen.
 
Problem hat sich erledigt, ich habe am Mittwoch nochmals abgebrochen um die Optionen bei der RAID-Erstellung nochmals genau anzuschauen. Es hat sich nun herausgestellt, dass es tatsächlich am Write-Cache lag. Ich habe nun 100% Write eingestellt. Nun erreiche ich trotzdem Initialisierungsvorgang etwa 170 mb/s, vielmehr wird von den Platten her sowieso nicht möglich sein. Ich brauche nun wohl doch eine BBU.

Vielen Dank an alle.
 
Alternativ ein USV :)
 
Zurück
Oben