• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Duty und seine Storys

W32.Virut

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
433
Ich möchte dafür mal einen extra Thread eröffnen in dem wir hier über die verschiednen Storys der Seire Disskutieren können.Der grund dafür ist folgender,jetzt nach einem jahr habe ich mir Ghosts gekauft und spiele die Story.Von verschiedenen Personen habe ich gehört sie soll langweilig sein und ich find sie absolut nicht öde.Ganz im gegenteil ich find sie ist genau so Actionreich wie die Storys der Vorgänger.Was ich eher vermute ist das spiele wie COD und BF falsch bewertet werden da sie jedes Jahr neu erscheinen.

Warum ich die Storys alle als gleichgut empfinde ist folgender,ich hab mir in jedem Level die Umgebung angeschaut und auch die Art wie die Missionen erfüllt werden müsse. In Ghosts z.b gibt es zwei Infiltrationsmissionen bei der man einmal einen Server in einem großen gebäude Hacken muss und einmal als Feind getarnt eine Gegnerische Basis Infiltrieren.Der artiges gab es in den Vorgängern noch nicht,auch die Mission mit dem Flugzeugabsturtz als man durch den Dschungel muss ist gut umgesetzt während es in Modern Warfare 2 und 3 viele Häuserkämpfe gibt ist man in Ghosts in verschiedenen Geländen unterwegs.

Auch wen jedes Jahr ein neues COD erscheint ist keines wie das andere und ich find sie alle von der Story her gleich gut,es Explodiert was,man wird gejagt und kein Teil ist wie der andere. Das was alle teile gemeinsam haben ist das sie sehr schnell durch sind,aber das ist halt in jedem COD so und ich finde es macht es auch zu einem netten Spiel für zwischen durch,wen ich was längeres möchte spiel ich Final Fantasy aber Shooter waren nie besonders lang.


Aber wer hat schon lusten ein Shooter mit einer 50std Kampange zu zocken,das wird langweilig und schlaucht zu mal dem Hersteller wohl auf die Zeit die Ideen ausgehen die Missionen abechslungsreich zu gestalten.
 
du sagst es dir doch selbst ;-) = Hersteller die Ideen ausgehen

seit cod 2 bzw 4 ist alles andere nur müll, vor allem was storys angeht.
 
mir hat die cod5 kampagne spaß gemacht ( das macht sie auch immer noch ), black ops 1 fande ich ganz cool, weil es da den russen aus cod5 gab.
die kampagne in cod4 fande ich irgendwie so langweilig, dass ich nach der hälfte aufgehört habe.
ist wohl alles geschmackssache, mich stört es halt, dass die gegner KI so dumm ist und sich wie ein haufen moorhühner aufführt.

aber jedem seine eigene meinung.
 
W32.Virut schrieb:
Aber wer hat schon lusten ein Shooter mit einer 50std Kampange zu zocken,das wird langweilig und schlaucht zu mal dem Hersteller wohl auf die Zeit die Ideen ausgehen die Missionen abechslungsreich zu gestalten.

Das hat teilweise mit dem "Zeitmangel" zu tun, die bei der Spielentwicklung von den typischen Cash-Cow-Franchise Games immer mehr zu Tage tritt. Die "typischen Gamer-Kiddies" könnten nicht damit leben, wenn mal 1 Jahr lang kein Call of Duty, kein FIFA, kein NBA, etc. käme.

Desweiteren sind besonders im Shooter Bereich fast alle Bereiche nahezu ausgeschöpft. 2. Weltkrieg - gähn, Zukunftsschauplätze und fiktive Gegenden - viele können sich da nicht mit identifizieren, aktuelle Gegebenheiten sind mit Vorsicht zu genießen. Man stelle sich mal einen Shooter von EA vor, wo Israel, Syrien, USA, Russland, etc. in den Hauptrollen wären. Puhh. Den Shitstorm tut sich doch kein Entwickler & Publisher mit ein bischen Verstand an.

Shooter / Action-Rollenspiel Reihen wie Mass Effect schüttelt man nicht mal eben so aus den Ärmeln.

Und wenn ich mir beim aktuellen Call of Duty die Höhe der Ränge im Multiplayer angucke...sehe ich eh, wie die Sache aussieht. Viele holen sich die Games nur noch wegen dem Multiplayer.
 
Kennst du ein CoD, kennst du sie alle! Nicht falsch verstehen, es macht immer noch Spaß, aber die Stories sind echt immer hanebüchen. Die Inszenierung allerdings Kinoreif. Ich hatte immer mein Spaß mit der Kampagne, aber wer was neues, innovaties erwartet, ist bei CoD einfach falsch.

Ich glaube der Serie täte einfach mal ein anderer Rhythmus gut (2 Jahre). Aber die Verkaufszahlen gibt Activision wohl recht :/
 
Alo mal im Vergleich ist es eher so das die Hersteller früher keine Ideen bei Shootern hatten im gegensatz zu Heute.Spiele wie COD verfügen über einen viel größeren Ideenreichtum und Inspiration als Shooter von damals.

Und jetzt hole ich mal richtig weit aus für den Vergleich.

Wolfenstein 3D
Doom
Duke Nukem 3D
Quake
Alien Trilogy
Hexen
Rise of the Triad

Alle diese spiele waren mit ihrem levelaufbau vollkommen identisch.man hat Monster getötet und ist ins nächste Level gekommen bei Duke muste man immer die Farbigen Karten Sammeln bei beschtimmten Abschnitten wartete ein Endboss,Nur die brutalität war interesant damals.Abwechslung der Levels gleich 0.

Nun gehen wir ein Schritt weiter

Medal of Honor
Battlefield
Call of Duty
Return to Castle Wolfenstein
No one Lives Forever
Half-Life
Alien vs Predator
Halo

Hier gab es schon ein wenig Erweiterung,man konnte in Fahrzeuge steigen und sich mit Charakteren Unterhalten,meist bestand die Mission aber darin einen Schalter irgend wo zu betätigen besonders bei Half-Life ist dieses oft aufgetaucht.Zusatz die Shooter spielten fast alle im Zweitenweltkrieg was sich lange hingezogen hat.

Call of Duty 4 Modern Warfare
S.T.A.L.K.E.R
Half-Life 2
Doom 3
Prey
Bioshock


Erst hier ist durch Modern Warfare ist die Vielfältigkeit größer geworden,man wurde gejagt,man musste ein Attentat ausführen und Sprengladungen Plazieren.Nur Doom 3 ist vom Aufbau her irgendwie gleich,Schalter betätigen und Monster töten,Bei Half-Life 2 ist es nicht anders.

Call of Duty Modern Warfare 2
Medal of Honor
Fear 3
Rage
Wolfenstein

Es wurde Abwechslungsreicher.man stürmte in Häuser rein,in MW 2 wechselte man ständig zwischen zwei Charakteren was sehr verwirrend war,man wurde gejagt,es gab diverse Missionen in der man eine Stellung halten muss,gabs in Modern Warfare auch schon bei dm Atomreaktor,Scharfschützen Missionen,also Ziele leise ausschalten,gabs auch in Modern Warfare schon,das ganze hat mehr Action bekommen,es gab Zeitlupen Effekte in der man eine Tür aufbrechen musste und reinstürmte um alle im Raum auszuschalten,der Boden stürtzt ein oder eine Brücke,es gibt Diverse Timer um ein Ziel zu erreichen.Charaktere müssen Beschützt werden oder Gerettet oder auch Verhöhren.

Ich find erst jetzt nehmen Spiele wie COD,BF erst so richtig Form an in ihrem Missionensaufbau und deren erfüllung.Vor Modern Warfare waren sie alle Inspirationslos und eintönig egal ob es Half-Life war,Halo oder Return to Castle Wolfenstein.

Storys waren nie so gut wie Heute
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemessen an den spielen die damals zur Verfügung standen fand ich die Story und auch die Abwechslung bei Half Life ziemlich genial. Außerdem war es super das die Kampagne länger als 8 Stunden war.

Die Inszenierung von COD ist super gar keine Frage aber die verteilung der Trigger und auch die intelligenz der Gegner ist wahrlich nicht die beste.
 
Aber was bringt die coolste Story, wenn der Singleplayer für den Otto-Normal-Zocker in 5 oder 6 Stunden erledigt ist? Der Wiederspielwert ist da gleich null.

Mass Effect 1 - 3 habe ich bestimmt schon 10x komplett durch, Half-Life 1 und 2 auch. Und trotzdem würde ich sie auch zum 11. Male durchzocken. Bei einem aktuellen Call of Duty würde mir das nicht einfallen.
 
Ltcrusher schrieb:
Aber was bringt die coolste Story, wenn der Singleplayer für den Otto-Normal-Zocker in 5 oder 6 Stunden erledigt ist? Der Wiederspielwert ist da gleich null.

Man solle aber nicht vergessen, dass es mittlerweile gar nicht mehr der Anspruch der Entwickler ist, den Gamer mit der Kampagne ein Langzeitspielerlebnis zu bieten. Der Fokus liegt ganz klar auf MP.
 
Ich sag mal was es noch nicht gab in COD in der Story.

Aliens und Zeitreisen

Man könnte z.b zurück in die Vergangenheit (Am besten nimmt man dazu den Delorean von Dr. Emmett Brown :D ) reisen um die Existens von Aliens zu bestätigen (Roswell) um die Zukunft zu verändern.

Ob es sowas mal geben wird weiß keiner,die Frage ist nur wie setzt man eine Story richtig um den nehmen kann man alles.

Ps. ich hätte auch keine lusten 10-15std COD zu zocken und ich bin nur am Singleplayer bei den Titeln Interessiert,hab sie nie im MP gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass die Story in dem ganzen Effektspektakel ziemlich untergeht. Im Prinzip war bisher immer das Gleiche: die Welt wird von einem Schurken/Organisation bedroht, mein spielbarer Charakter muss die Menschheit vor dieser Bedrohung retten.

Da wäre eine Alien/Zeitreise-Story wirklich mal etwas erfrischendes. Aber wenn dann bitte nicht, dass die Alienrasse die Erde bedroht. Es gibt auch Konflikte, die nicht die gleich eine Bedrohung für die gesamte Weltbevölkerung darstellen.
 
Aber wenn dann bitte nicht, dass die Alienrasse die Erde bedroht.

Wie könnte es den aussehen wen die Menschheit nicht bedroht wird,es muss ja ein grund geben eine Waffe zutragen ???

Werf ich mal so in den Raum,wir machen eine Zeitreise um eine Korrupte Firma zu überführen die in der Vergangenheit experimente an Tieren gemacht hat und in der Zukunft so eine neue Rasse geschaffen hat um mit ihr ein Land zu unterdrücken.

Also es währe nicht die gesammte Menschheit betroffen,naja jemand oder etwas muss bedroht werden um halt eine Waffe tragen zu können und es muss auch immer eine Korrupte Firma oder Person geben die dieses ausführt um ein Land oder den Planeten zu bedrohen.

Mal die Story umschreiben und eine Alienrasse kommt auf unseren Planeten um uns um Hilfe zu bitten ihren Planeten zu retten.Mal weiter weg von der Erde.Zukunfstechnologie wurde ja schon gut umgesetzt in Black Ops 2.

Das auch gut wir haben die Zeitmaschine erfunden und reisen in die Vergangenheit um das Kenedy Attentat zu verhindern,als Scharfschütze müssen wir die Position von Lee Harvey Oswald ausfindig machen und in eine Kugel verpassn bevor er abdrücken kann.Dadurch ändert sich die Zukunft und die Story geht dort weiter.

Finde aber die Entwickler haben viele gute Ideen bei COD und setzten sie auch gut um bei Ghosts z.b die Mission als Taucher,gleich am Anfang sind zwei Haie,ich dacht so geil sehen die hammer aus mit Highdetails und wollte sie näher betrachten,ja mir ist das Herz in die Hose gerutscht als ich dem Hai zu nahe gekommen bin :D

Also COD hat keine eintönigen Missionen auch Ghosts nicht,find sie alle echt gut strukturiert und Abwechslungsreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
CoD mit Halo zu vergleichen und dann von 'guter story' zu sprechen :rolleyes:

Das Spiel was am ehesten an die Story von CoD erinnert ist "Shoot many Robots". Nach dem Schema könne man CoD auch "Shoot many Terrorists" nennen.
Seit CoD4 rennt man mit Spray&Pray durch die Gegend und holzt selten dumme Gegner um. Unterbrochen wird der Spaß von Explosionen, Doorbreach in Zeitlupe, Explosionen, bösen Russen/Turbanträgern und Explosionen. Die "Schleichelemente" sind nichts weiter als QTEs und da der Schwierigkeitsgrad nur aus "Hier kommen mehr Gegner, die mehr Schaden machen" besteht, kommt bei mir auch keine Spannung auf.

CoD sind die Micheal Bay-Filme der Spielebranche.

Wer zwei Gehirnzellen hat, kann eine kurz mal abschalten und zusehen wie Amerika die Welt rettet. Die Storys sind voller Logiklöcher, die Charaktere hohl, austauschbar und man kann sich mit Glück nach den vier Stunden Kampagne an zwei Namen erinnern.
Ich denke, die Spiele würden besseres Feedback bekommen, wenn nicht so viele andere Spiele auf das selbe Schema aufspringen würden. Drei von fünf Egoshootern heute spielen sich wie CoD4. Ein anderer ist ein GoW-Klon und der vierte Arma3.


Ich hätte gerne einen WW1-Shooter: schlechte Ausrüstung, keine automatischen Waffen, halbblind im Deck liegen. Heute wäre es zudem möglich die Umgebung dynamisch durch Artillerie zu verändern...
Ein WW1-Shooter, vlt mit Squadsystem und der Frostbite-Engine wäre mal wieder etwas anderes..
 
Michael Bay reinziehen ist nicht gerecht :)

...und da der Schwierigkeitsgrad nur aus "Hier kommen mehr Gegner, die mehr Schaden machen" besteht, kommt bei mir auch keine Spannung auf.

DAS ist wirklich so und hat mir in der SP-Kampagne absolut den Spaß verdorben. Dazu das schlauchige, das Gefühl, dass diese und die nächste
Aktion wieder ganz hart gescripted ist und andauernd gehirnlose NPCs nachgeschoben werden. :/ uuuhh.. nicht gut.

Den Threadersteller kann ich daher nicht verstehen. Shooter mit guter Story? CoD würde bei mir ganz weit hinten anstehen.
Nun ja, Geschmäcker sind verschieden.. Soll ja auch Leute geben die HL2 Seelenlos finden.
 
Es gibt so viele Konflikte auf der Erde, bei denen man sich inspirieren lassen kann. Andere Shooter schaffen es doch auch, eine Story zu erzählen und man muss nicht die gesamte Weltbevölkerung retten.

Dein Beispiel mit der Alienrasse, die UNS um HILFE bittet finde ich genial. Das passt dann zwar weniger zu CoD und erinnert mich stark an Halo, aber es gibt genügend Szenarien, wo man nicht die gesamte Weltbevölkerung oder Planet Erde retten muss. Da macht man es sich halt viel zu einfach meiner Meinung nach.
 
Den Threadersteller kann ich daher nicht verstehen.

Naja ich stelle halt keine Ansprüche an das Spiel wie es wohl viele andere machen.bei mir ist es so ich kaufe COD und BF wen die für 20€ erhältlich sind und stelle absolut keinerlei Ansprüche an das Spiel und den Hersteller.Oder eher meine Anforderungen sind so gering das sie erfüllt werden da ich nur möchte das eine Brücke einstürzt oder etwas in die Luftfliegt,ich als Scharfschütze leise ein oder mehre Ziele ausschalten muss,Panzer fahren kann oder als Kampftaucher agiere wie man es in Ghosts jetzt konnte,das ganze in schöner Grafik und fertig.

Möchte ich etwas anspruchsvolleres kauf ich mir alt sowas wie Tails of Xillia oder Final Fantasy,Mass Effect,da verlange ich dann auch auch mehr freiheit im Spiel und Intensive Charaktere deren Namen ich danach auch noch kenne.Bei COD und BF interessiert mich nicht wie mein Charakter hieß oder der Bösewicht wen ich es in 6std durch hab.Ich will nur nicht ständig ein und das selbe Gelände sehen und immer nur im Panzer fahren müssen.30-50std ein Shooter spielen mag ich auch nicht,daher sind meine Ansprüche sehr gering bis gleich 0 und sie werden erfüllt.

Und 20€ tun mir da nicht weh,hier im Forum wurde mir z.b Wolfenstein The New Order auch für 20€ empfohlen und bin zufrieden damit,hatte spaß gemacht.Nochmal werd ich es nicht spielen so schnell aber für die Zeit die es dauerte wars ok.

Mit anderen Worten Activision und EA sind Trash Hersteller/Publisher was will ich von den verlangen.

Naja im Origin kann man sein Spiel jetzt sogar umtauschen wen es einem nicht gefallen hat,is doch nett bekommst sogar dein Geld zurück.Zumal BF4 dort gerade für 13€ erhältlich ist und ich es mir für die 13€ kaufen werde,hab wider meine 6std Spielspaßballerei mit toller Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
..wen die für 20€ erhältlich sind und stelle absolut keinerlei Ansprüche an das Spiel.

Damit wäre das Thema auch durch. Wenn man CalloftheBattlefieldofHonor als 10€ Pyramidenspiel betrachtet und da auch seine Ansprüche platziert, wird man nicht so enttäuscht, wie Jmd der dafür 40-60€bezahlt hat. Denn CoD ist eher Deadly Nam als James Ryan.
Den besten Shooter den ich seit langem gespielt habe, war BFBC denn Spiele werden exponentiell besser, wenn man sie (bzw. sie sich) nicht ernst nehmen. Und man konnte sich durch Wände sprengen.

Das Problem das viele haben ist, dass es keine/kaum anspruchsvolle(re) Egoshooter gibt. Speile, die nicht Script an Script reihen, mit Standardgegner überschwemmen und die geforderten Fähigkeiten darauf beschränken, die Maus grob auf das Ziel zu halten bevor der Bildschirm rot wird.
 
Aber das ist doch nicht erst seid gestern bekannt das COD geskriptet ist schlauchlevels hat,wen man das weiß und jedes Jahr aufs neue den Vollpreis ausgibt und sich dann ärgert ist man doch selberschuld ????

Es gibt immer Tests von Zeitschriften und Videos ohne Ende die man sich anschauen kann dazu würde ein fetter Artikel erscheinen wen COD mal keine schlauchlevels hätte und eine richtig gute KI die auch nachdenkt und nicht gescriptet ist.Es wird sich nur was ändern wen die Verkaufszahlen und Einnahmen in den Keller gehen und solange immer fleißig gekauft wird mit Toller Collectors Edition und Vollpreis am Release freud sich Activition und wird auch nichts dran ändern.
 
Deswegen nehmen die Verkaufszahlen ja auch immer weiter ab. Auch die Spielerzahlen brechen stark ein.

Das einzige CoD, das ich mir gekauft habe war damals CoD2 für die 360 (gebraucht). Den Rest hatte ich ausgeliehen.

Aber das ändert nichts daran, dass die Reihe nicht nur Anspruchslosigkeit teuer bezahlen lässt (lassen will), sondern dieses "CoD-Feeling" um sich greift. Nicht jeder wartet auf das nächste Mappack mit Micheal-Bay-Kampagne, aber jeder bekommt es um die Ohren geschlagen.
Call of Duty hat stark angefangen ,dann schnell die Stärken überspannt und sollte eigentlich von dem was heute möglich ist, weit überholt werden.

Die modernen CoD sind nicht gut. Die Story ist überflüssig und Träger der übertriebenen Inszenierung. Der Spieler wird an die Hand genommen, Endscheidungen sind nicht möglich bzw. ohne Auswirkung, darf sich aber freuen, weil er 5.000 Hirnlose Zielscheiben über den Haufen gesprayt hat.
Das Spielprinzip ist nicht motivierend, sondern ein blanker Aufguss eines Spiels, dass 8 Jahre alt ist. Wenn nicht noch älter.

Solche Spiele kann und darf es geben, mehr als 15€ sollte man dafür aber auch nicht bezahlen.
Wenn aber die Masse der Spieler damit vertröstet wird und solch ein Mist durch (gekaufte *hust*) Reviews hochgehalten wird, und immer mehr Spiele Inszenierung über Gameplay stellen, steigt der Missmut, der sich dann in CoD-Treaths entlädt.
 
Verstehe was du meinst,ich hab alle COD Teile,hatte sie aber erst gekauft als CODMW3 Aktuell war und somit habe ich die teile für 10-20€ bekommen MW3 wurde mir damals geschenkt und ich hab nie den vollenpreis für ein COD ausgegeben.Mir gefiel aber das Spielprinzip und somit habe ich auch Medal of Honor und Nachfolger gekauft so wie battlefield,aber immer erst wen ich sie fürn Apple und ne Ei bekommen habe da mir damals schon aufgefallen ist es ist zu stupide. Ich spiele COD,MoH und BF gerne die Story aber nicht wen es mich so viel Geld kostet und da mir die Story ja nicht wegläuft kann ich warten.

Verstehe es voll und ganz und alle Teile sind irre schlecht aufgebaut,heute bei BF4 was ich mir gekauft hab für 10€ sind mir folgende fehler aufgefallen über die ich mcih irre aufgeregt hätte wen ich 60€ bezahlt hätte.

Erstmal Spiel wird als Realistisch beworben und dann tauchen folgende Fehler auf. zweiter level gleich am Anfang fährt man im Truck und der Fahrer bremst damit er zwei Fußgänger nicht überfährt,gleich danach kommt noch eienr der im Truck verschwindet also er wird übergefahren und die Figur löst sich auf.Danach kommt noch einer der über die Straße geht und sich puff auf der anderen Seite in Luft auflöst.

Dann im Tower fährt man mit dem Fahrstuhl nach oben und als das erste mal die Tür aufgeht stehen Soldaten da aber ohne jegliche Umgebungstexturen,kein Boden keine Wände und Tische.2 Sek später erscheinen die Texturen. Weiter im Spiel die KI schisst auf mich und sitzt in der Hocke,plötzlich springt sie während sie noch i nder Hocke ist auf das Geländer und auf die andere Seite und das während sie in der Hocke ist. Weiter ist ein Soldat am laufen und macht genau die selbe Aktion wie der in der Hocke aber mitten im lauf auf das Geländer und steht plötzlich unten,die Beine bewegten sich in der Luft weiter.

Habs mit Humor genommen weil 10€ Grabbeltisch Game hab ich mir sofort gedacht.Hätt ich 60€ bezahlt hätt ich es weniger lustig gefunden weil son scheiß darfs heut nicht mehr geben wen ich 60€ dafür bezahle,vor 15 Jahren vielleicht aber jetzt ist das fehl am Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben