55" Full-HD-Monitor aufteilen bzw. "logische" Monitore einrichten?

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

hoffe, ich kann meine Frage verständlich rüberbringen:

Gibt es eine Möglichkeit, in einem Monitorbild quasi "logisch" mehrere Teilmonitore zu definieren?

Hintergrund der Frage ist folgender:

Ich würde mir gerne eine blickfeldfüllendere Spielelandschaft für meinen PC gönnen, hab aber gerade mal genug Platz für nen großen Monitor bzw. Fernseher. Beamer-Aktionen funktionieren leider nicht, u.a. wegen Dachschräge, aber auch wegen anderer Platzbeschränkungen.

Mir schwebt jetzt mal ein Versuch mit einem "curved 55" 3D-Fernseher" vor in Full-HD-Auflösung (LG) - mehr packt mein Rechner nicht, ohne daß ich den für 1.500 EUR aufrüsten müßte (Grafikkarten, HDMI-2.0.-Schnittstelle, Mainboard, Netzteil).

Aber unabhängig von der Auflösung ist jetzt die Sache:
Wenn ich mit dem Fernseher "normal" ein Spiel starte, bekomme ich ja lediglich die normale Spiel-Full-HD-Auflösung entsprechend vergrößert dargestellt, also von derzeit 27" auf 55" hoch"skaliert". Ich würde aber gern insgesamt auch mehr sehen von der Spielwelt. Also: Das "alte normale" Full-HD-Bild sollte quasi mehr oder minder in der gleichen Größe wie jetzt in der Mitte unten bleiben, und links und rechts und oberhalb sollte mehr von der Spielwelt zu sehen sein. Ähnlich eben wie bei Mehr-Monitor-Displays oder 21:9-Monitoren etc. Nur daß ich mir von einem großen Fernseher insofern einen Qualitätsgewinn verspreche, als ich eben keine Monitor-Rahmen im Blick habe.

Deswegen:
Mir schwebt jetzt mal so ganz naiv vor, vier logische Bildschirme irgendwie mit nem Tool definieren zu können, und die werden dann durch die Spiele eben mit Inhalt gefüllt.

Gibt's dafür Lösungen? Tools, Treiber, Mods bspw. für Skyrim, Oblivion, Risen, Two World 2, u.ä. ?

Mir ist übrigens klar, daß das in Full-HD noch nicht der große Wurf sein dürfte; 4K dürfte da dann schon deutlich besser sein. Aber ich habe aktuell weder Zeit noch Geld noch Lust, nur für den Versuch meinen ganzen Rechner aufzurüsten, und nachher taugt die Konfiguration irgendwie doch nix.


PS: Ein Verändern der FOV-Werte löst das Problem nur bedingt: Sobald ich den Wert bei WoT oder Skyrim entsprechend hochsetze, "rückt" meine Position quasi auch nach hinten weg, wenn ihr versteht. Sieht man bei WoT besonders schön, wo man ja dann auch an den Panzer wieder ranscrollen kann - dadurch verschwindet aber das hinzugewonnene Sichtfeld sofort wieder.

Thx :)
branhalor
 
Sofern ich das richtig verstehe:

Die 21:9 Monitore zeigen ja auch mehr an, weil mehr Pixel zur Verfügung stehen als bei Full-HD. Vielleicht gibts da ne Lösung mit Downsampling. Leider kenne ich mich da nicht besonders gut aus. Die aktuellen Nvidia Karten bringen das ja von Haus aus mit.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist es unmöglich was du vor hast.
Der 55 zoller hat ja nicht mehr Pixel als dein 27er. Somit kann er auch in deinen Spielen nicht mehr "Landschaft" darstellen.
Wenn du mehr sehen willst musst du nen QHD nehmen, aber das schafft ja dein Rechner nicht.
 
Avaxing hat es auf den Punkt gebracht, nur weil dein 55´´ physisch größer ist, hat er dennoch die gleiche Anzahl an Pixeln. Die Display Größe hat nichts mit der Auflösung zutun. Da würde dir nur ein 4k TV weiterhelfen, aber der benötigt dann auch genug Grafikleistung deines Rechners
 
Der Grund warum ein 21:9-Monitor "mehr" anzeigt ist eine Kombination aus Seitenverhältnis (Mehr Breite), höherer Pixelzahl in der Breite und angepasstem FOV. Dein Vorhaben bringt dir nur mehr Bildfläche und durch die Krümmung eventuell ein besseres Mittendringefühl, ein größeres Blickfeld hast du auch mit 4K nicht, da das FOV ebenfalls identisch ist, nur die Pixelzahl im Bildfenster wird größer.
 
Das ist soweit alles klar, logisch hat ein 55"er in Full-HD nicht mehr Pixel ;)

Ich dachte in diesem Zusammenhang an diese beiden Varianten:
- Entweder 4K - und da drin dann die entsprechenden Aufteilungen wie oben beschrieben. Ja, is'n Performanceproblem ;)
- Oder Full-HD - wobei ich dann evtl. die Spielauflösung etwas reduzieren müßte, damit ich eben mehr sehen kann. D.h. der "alte" Bildschirmausschnitt bekommt dann eben nur etwa 1.200-1.300 x 800-900 in der Mitte unten, und was übrigbleibt, würde dann rechts und links und oben mit zusätzlicher Spielelandschaft "aufgefüllt". Wie gesagt: Klar, das ganze verliert dann in nur Full HD wahrscheinlich etwas an Bildschärfe, logisch. Aber mich würde eben interessieren, ob es 1. überhaupt geht und 2. dann in einem "Feldversuch", wie es sich in etwa macht. Bevor ich Zeit und Geld in die Komplettlösung 4K stecke, und nachher sieht das noch nicht aus.

@1337 g33k: Klar, weiß ich. Deswegen ja eben die Frage, ob man das Monitorbild logisch-künstlich mit Hilfe von Software anders definieren und aufteilen könnte - erstmal unabhängig von der Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auch keine Möglichkeit wie das funktionieren soll.
Von daher mein Vorschlag (ausgehend das der 55" Curved TV min 1000 € kostet)

Ein 21:9 Monitor, mit einer Auflösung von 3440X1440 (Sind 5 Megapixel, 4K = 8 MP, FullHD 2 MP)
Dazu entweder gleich ne neue Graka, zum Beispiel: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-00-40g-a1048381.html

Oder auf die neuen Karten von AMD warten, sofern sich die Gerüchte bewahrheiten:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...enchmarks-R9-390X-Bermuda-Fiji-GM200-1145907/

Neues NT und Mainboard brauchst du in diesem Fall nicht!
 
Hi,

das "Problem" an dem 21:9-Monitor ist, daß er kein 3D kann. Sonst hätte ich den schon lange ausprobiert. Seitdem ich den 27"er-AOC-3D hab, will ich darauf auf gar keinen Fall mehr verzichten. Zusammen mit "curved"... das muß mal ein Mittendrin-Gefühl sein =:O

Die ferne Vision ist also ohnehin ein blickfeldfüllendes 3D-Spieleerlebnis... ;)

Und schonmal danke für die News mit den AMD-Karten - dabei soll's nämlich auch bleiben. Mir ist Passiv-3D via AMD/ATI lieber als Shutter-3D mit NVidia.


Also gibt's keine Software, mit der ich mir logische / virtuelle Monitore auf meinem Bildschirm einrichten kann?
Schade. Gibt doch sonst (fast) alles ;)
 
Den Effekt den du damit erzielst ist doch sowieso nur ein erweitertes FOV. Hast du schonmal geschaut, wie die genannten Spiele auf 21:9 und Multimonitorsetups aussehen? Und ohne Änderung des Seitenverhältnisses bekommst du auch kein anderes FOV mit mehr Inhalt in der Breite.

Was du abseits dessen mal versuchen könntest: Ändere das Seitenverhältnis. Statt 1920x1080 definierst du in deinem Grafiktreiber eine 1920x800er Auflösung und überlasst der Grafikkarte die Skalierung. Du bekommst dann zwar schwarze Balken oben und unten, je nach Spiel und dessen Umgang mit FOV/Seitenverhältnis bekommst du eventuell mehr Inhalt in der Breite.
Bei GTA4 konnte ich das einmal gut beobachten. Das Spiel hat in der Vertikalen einen exakt definierten Bildausschnitt. Wird das Bildseitenverhältnis breiter, so kommen rechts und links Inhalte dazu. Auf die Art hatte ich an einem steinalten 17"-Monitor mit 1280x1024 ein besseres Spielerlebnis. In 5:4, Vollbild, hatte ich stets das Gefühl mit Scheuklappen durch die Spielwelt zu laufen. Stellte ich nun auf 1280x720 mit Balken ein, war zwar das Bild kleiner, der dargestellte breitere Bildausschnitt zeigte aber ein breiteres Gesichtsfeld, obwohl in der Höhe der gleiche Bildausschnitt zu sehen war.

Das Problem ist nur, dass nicht alle Spiele so auf das Seitenverhältnis reagieren. Einige Spiele machen es gerade andersherum, dort wird definiert, wieviel in der Horizontalen zu sehen ist. Wird der Monitor nun breiter, sieht man in der Höhe weniger, mit einem quadratischen Monitor sieht man in der Höhe dann am meisten. Insofern müsstest du auch verschiedene Aufteilungen deiner virtuellen Bildschirme entwickeln. Da du aber am Ende immer bei 16:9 landen wirst, werden wohl nur die wenigsten Spiele überhaupt ein anderes Gesichtsfeld generieren.
 
Der gebogene 55" TV mit passiven 3D kostet als 4k Version 1000 € weniger als einer mit FullHD:
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=3952_gebogen~2454_passiv#xf_top
Von daher würde ich den mit 4k nehmen. Da 4k exakt das vierfache von FullHD ist, dürfte es mit dem skalieren auf FullHD keine (großen) Probleme geben.

Vom gesparten Geld kannst du dir dann im Frühjahr eine neue AMD Karte kaufen und in 4k zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Antworten und Vorschläge.

Denke aber, ich muß von der Idee doch noch etwas Abstand nehmen: Ich bin eben auf dem Heimweg noch im örtlichen MM gewesen und hab mich mal vor nen gebogenen LG 4K gekniet in etwa 80-90cm Abstand, so, wie ich vor dem PC-Monitor sitzen würde.

Ergebnis: Ein wirklich Spitzenbild, absolut blickfeldfüllend, volles Mittendrin :) Und durch die 4K-Auflösung praktisch null Pixel zu erkennen, obwohl ich nun wirklich sehr viel näher davor war als vom Hersteller erdacht. Das sah bei den Full-HD's vor Ort schon anders aus. Von daher sind 4K bei so ner Bildschirmgröße für den PC wohl schon Pflicht.

Aber: 3D funktioniert auf die Entfernung nicht mehr, hatte ich schon fast befürchtet. Zumindest die Standarddemo funktionierte da nicht mehr. Könnte jetzt noch sein, daß man evtl. über die Tridef-Software für die PC-Spiele da noch was konfigurieren kann - keine Ahnung. Beim jetzigen AOC war das nicht erforderlich.

Aber zumindest so ist es in 3D nicht zu gebrauchen.

Bliebe noch der 21:9 34"er curved von LG - auch den hab ich mir beim MM angesehen. Soweit auch super - in der Höhe ist er 5mm höher als mein 27"er, paßt also, und in der Breite eben entsprechend breiter. Da könnte dann auch wieder 3D klappen - nur leider gibt's den eben bisher noch nur ohne.

Mal sehen - ich glaub, ich bin da mit meinen Wünschen und Vorstellungen der Zeit noch etwas voraus. Mal abwarten, was das neue Jahr und die Cebit so an Entwicklungen bringen ;)

Nochmals danke :)
 
So, ich hab mir jetzt mal spaßeshalber einen 39"er-TV von Panasonic bestellt und werde mal sehen, was da so an spiel-athmosphärischem Gewinn bei rum kommt. Hab gestern Abend mal vor unserem 37"er, ebenfalls von Panasonic, festgestellt, daß dort der 3D-Effekt selbst in PC-Sitz- und Spielentfernung von rund 80-90cm noch problemlos rüberkommt. Und das auch noch ziemlich stabil, selbst, wenn ich mich mal ein bißchen bewege. Also mal keinesfalls schlechter als bei meinem derzeitigen AOC.
Und ganz anders eben als bei dem 55"er Curved von LG beim MM - wobei ich jetzt absolut nicht weiß, ob Panasonic vielleicht einfach die besser 3D-Technik hat (von irgendwas muß ja auch der Preisunterschied kommen), oder ob es ganz grundsätzlich am Curved und/oder 55"-Format liegt, womit dann vielleicht aktuell noch ne magische Grenze überschritten ist. K.A.

Auf jeden Fall bin ich mal ziemlich gespannt und hoffe, daß der TV noch vor Weihnachten ankommt. Wäre schon schön, wenn der TV dann auch noch gut spieletauglich wäre usw. N bissel Schlieren zieht unser 37"er schon hier und da bei sehr schnellen Bewegungen... Mal sehen.

PS: Ja, ist nur ein Full-HD. Aber auch das will ich damit dann mal echt austesten, und mehr gibt meine GraKa ja ohnehin nicht her.
 
Zurück
Oben