• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dirt 3 GfWL Key > Steam Portierung

Midnight Sun

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.444
Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder Dirt 3 (GfWL) spielen und kam nach der Installation nicht weiter.
Das Thema: Das Games for Windows – Live stellenweise oder gar ganz eingestellt worden ist, ist irgendwie an mir vorbei gegangen.

Fakt ist aktuell auf jeden Fall, ich kann es nicht spielen und hätte nun gerne gewusst, ob es ggf. über "Codemasters" die Möglichkeit gibt den vorhandenen Key gegen einen auf "Steam" gültigen zu tauschen?

Ich habe dazu bisher keine klare Antwort im Netz gefunden...

Nochmal etwas Geld für das Game ausgeben möchte ich nicht!
 
Haste nicht einfach mal probiert, deinen Key bei Steam einzugeben? Oftmals machen die sowas einfach hintenrum. Hatte aus Spaß einfach mal einen Fußball Manager 11 Key in Origin eingegeben, der akzeptiert wurde - wo das Game rauskam, war von Origin noch nie die Rede.

Also, probier einfach mal aus. Ansonsten den Steam / Codemasters Support anmailen.
 
Soweit ich weiß nutzt die Steam Version auch noch GfWL. Am besten fragst du mal bei Codemasters nach.
 
Oh, vergessen dazu zuschreiben!

JA, dass habe ich mehr als einmal probiert und es kommt immer nur die Meldung: "...der Key ist ungülig" :(
 
PS3Man schrieb:
Soweit ich weiß nutzt die Steam Version auch noch GfWL.
Kann ich bestätigen. Meine direkt bei Steam gekaufte Version hat auch GfWL. Spielbar ist es aktuell aber definitiv.
Effektiv müsste es Codemasters wohl "rauspatchen". Ob das passiert... Sie arbeiten dran: DIRT 3 GFWL PROBLEMS FAQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dasselbe Problem mit Dirt 3 neulich auch.
Der Support wollte mir keinen Key für Steam geben aber meinten, dass Spiel würde trotzdem laufen. Und richtig, du kannst das Spiel trotzdem starten, dich über GfWL einloggen (das scheint noch auf irgend einem Sevrer zu laufen) und dann spielen :)


EDIT: Ich habe mich mit meinem alten GfWL Account eingeloggt. Wenn du noch keinen Accont hast könnte das schwierig werden, da du dir glaube ich keinen neuen mehr erstellen kannst :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar zwei Accounts, nur komme ich gar nicht erst dazu, mich über GfWL einzuloggen.
Der Live-ID Dienste ist gestartet und die Firewall blockiert nichts in der Richtung.

Ich habe jetzt aber auch keine Lust mehr, noch mehr auszuprobieren - daher Key für Steam / oder eben nur und gut ist...
...und ansonsten kommt das Game wieder zurück ins Regal.
 
GfWL ist nicht abgestellt und wird es auch erst einmal nicht. Einzig der Marktplatz ist zu. Und wenn man noch keinen Account hat, bei MS laufen alle Dienste über ein und denselben Account. Wo man sich einen Account einrichtet spielt keine Rolle. Hier läuft Dirt 3 Steam auch einwandfrei. Mitsamt Login in GfWL.
 
Das mag alles sein, aber bei mir kommt nur eine Fehlermeldung und weiter komme ich erst gar nicht.
Beide Dienste, die man dazu braucht sind gestartet und laufen...
 
Hast Du den Key schon mal benutzt mit einem GfWL Konto? Bei GfWL ist es so, wenn man GfWL oder den Rechner neu installiert, dann muss man bei ersten Start von früher zu GfWL hinzugefügten Keys den Key dennoch den Key noch einmal eingeben. Und das muss natürlich mit dem selben GfWL Konto geschehen, wie es beim ersten mal geschah.

Und ist der aktuellste GfWL Client installiert?

http://www.xbox.com/de-DE/LIVE/PC/DownloadClient
 
Ja, den Kex habe ich schon einmal bei einem Konto verwendet.

Den Key muss ich bei der Neuinstallation des Game angeben, damit ich es überhaupt installieren kann.
Den GfWL Client habe ich installiert, nur bekomme ich da nach dem Start nur eine Fehlermeldung und komme ab dann nicht weiter.
 
Vor der oder bei der Installation muss man ihn schon eingeben? Nicht erst im GfWL Overlay innerhalb des Spieles?

Da kann ich dann nichts zu sagen. Bei der Steam Version wird der Key erst dann abgefragt, wenn man es zum ersten mal startet. Und dann kommt die Keyabfrage innerhalb des GfWL Overlays im Spiel selbst.

Da kann Dir dann nur der Codemasters Support helfen, wenn das installieren schon aufgrund des Keys fehlschlägt. Und wie gesagt, wenn es denn geht ist es wichtig, dass Du den selben GfWL Account nutzt, wie damals. Auch wenn GfWL den Key nochmal abfragt, so ist er dennoch an dem Account gebunden, den Du damals genutzt hast.
 
Bei der Installation! Mit Steam hat das aber nichts zu tun!

Die/Meine DVD Version bzw. der Key ist mit Steam nicht kompatibel - Ich kann das Game also nicht über Steam aktivieren/hinzufügen/freischalten.


Bzgl. GfWL, da bekomme ich direkt nach dem Start ("C:\Program Files (x86)\Microsoft Games for Windows - LIVE\Client\GFWLive.exe") eine Fehlermeldung. ...ab da geht es nicht weiter.
 

Anhänge

  • gfwl.jpg
    gfwl.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 410
Das ist klar und das sagte ja niemand hier etwas anderes. Einen Retail CD Key kannst Du unter dem Steam nicht nutzen. Ich sagte nur, ich musste keinen Key eingeben, bei oder während der Installation. Das wunderte mich. Das sich in dem Bezug die Retail und Steam Version unterscheiden.

Hier startet der Client aktuell ganz normal. Auch wenn ich ihn vom Desktop aus mit C:\Program Files (x86)\Microsoft Games for Windows - LIVE\Client\GFWLive.exe starte. Dann läuft irgendwas mit Deiner Verbindung zum MS Netzwerk schief.

Ein aktueller Screenshot vom auf dem Desktop laufenden GfWL Clienten.

GfWL.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
*grml* wie ich sowas liebe :D

Hmm... dann muss ich wohl mal weiter nach dem Problem suchen, wobei ich dazu aktuell so gar keine Lust habe.
Ich wollte doch nur ein paar Rennen fahren :(
Ergänzung ()

Nach dem 6. De- und dann Neuinstallieren und dutzenden Neustarts läuft es und macht aktuell ein Update, nachdem mein Profil neu heruntergeladen wurde.

...mal sehen was noch kommt!
 
Das Profil wird immer herunter geladen, wenn man zum ersten mal GfWL innerhalb eines Spieles startet. Und immer nur dann, wenn eben kein Profil da ist. Weil man zB Windows neu installiert hatte. Genau dann, wenn kein Profil vorhanden ist, dann muss man auch die Keys erneut eingeben. Obgleich man sie schon mal früher unter dem selben Account eingegeben hatte.
 
BlubbsDE schrieb:
GfWL ist nicht abgestellt und wird es auch erst einmal nicht. Einzig der Marktplatz ist zu. Und wenn man noch keinen Account hat, bei MS laufen alle Dienste über ein und denselben Account. Wo man sich einen Account einrichtet spielt keine Rolle. Hier läuft Dirt 3 Steam auch einwandfrei. Mitsamt Login in GfWL.
soosoooo zu? u. warum kann ich dann meine dlcs nachladen?
 
Also bei mir scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Werde dann nachher mal ne kleine Runde drehen und dann hier morgen nochmal eine kurze Rückmeldung geben.
 
@paulaner68

Verstehe Deine Frage mal so gar nicht. Sicher kannst Du Deine DLCs nach laden. Wie jeder andere auch. Sagte ich etwas anderes? GfWL ist Online. Und bleibt es auch erst mal unbestimmt lange. Nur der Marktplatz ist dicht. Man kann nichts mehr dort einkaufen. Aber sicherlich kann man schon gekauftes weiterhin nutzen und herunter laden.
 
Zurück
Oben