3TB Festplatte nicht zugeorndet

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Das ist keine gute Woche!

Ich werde noch wahnsinnig. Zweite Platte mit Problemen. Ich habe eine 3 TB WD Green mit Daten fast voll gemacht und abgezogen. Da noch was drauf musste angesteckt aber jetzt ist diese in der Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet. Vorher musste diese initialisiert werden was ich auch gemacht habe. Aber jetzt ist es schwarz hinterlegt und ich habe keine Ahnung ob da die Daten noch drauf sind oder nicht.

Was kann ich jetzt tun damit ich überhaupt die Platte im Explorer öffnen kann ohne das Daten überschrieben oder gelöscht werden sofern sie noch drauf sind.
 
Wird sie im Bios denn angezeigt?
 
Das ist kein guter Thread! Mit 1600 Posts sollte man eigentlich wissen, dass elemtenare Infos in einen Thread gehören.

Intern oder Extern? Wie angeschlossen? Sicher abgemeldet, falls per USB? Nicht zugeordnet heißt im Normalfall, Partition zerschossen. Kann man evtl mit Testdisk o.Ä. wiederherstellen.


Ltcrusher schrieb:
Wird sie im Bios denn angezeigt?

Wenn sie in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird, sollte man fast davon ausgehen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@pintness
Sorry ich bin fassungslos!

Ich habe die Platte zuerst extern angeschlossen gehabt mit einem entsprechenden Adapter und die Sachen draufkopiert. Jetzt habe ich sie intern an zwei verschiedenen Rechnern angeschlossen, bei beiden das Gleiche. Ich lade mir mal Testdisk runter....

Wie gehe ich vor zwecks Datenrettung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck sie nochmals extern via Adapter an, dann sollte die Partition und ihr Inhalt wieder erkannt werden.
 
Hier gibt's ne Anleitung, alternativ gibt's auch Videos bei Youtube.
 
Zieh dir doch ein Linus System runter und schau damit ... dann weist zumindest ob die Daten noch drauf sind.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich habe die Platte zuerst extern angeschlossen gehabt mit einem entsprechenden Adapter...
Wie extern, mit welchem Adapter? eSATA, USB, was anderes? Manche Adapter und USB-Gehäuse emulieren die Blockgrößen intern/extern verschieden, 4K, nicht 4K. Stümperhaft gesagt. Jedenfalls kann man dann die HDD nicht per USB bespielen und nach dem Ausbau in einem Rechner per SATA wieder auslesen.

Daher unterstütze ich auch die Tipps von oben, die HDD wieder per "Adapter" zu betreiben.

PS: Und zum Thema Datenrettung. Vermutlich geht es schneller oder es ist sicherer und einfacher, die Daten wiederholt zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inzersdorfer
Das geht nicht, Datenträger ist ungültig. Ich frage mich wie das passieren konnte.

@pintness
Ich habe eine neuere Version was in den Youtube Videos nicht benutzt wird. Schritt für Schritt holt zu weit aus und von Recovery lese ich auch nichts.

Also beim ersten Fenster sehe ich die Platte welche ich über USB angeschlossen habe. Jedoch wird nicht die korrekte Größe angezeigt sonder laut Testdisk dev 801GB / sdf 746GB

@xxMuahdibxx
Linux auf USB? Was für eine Version?

@Wilhelm14
Zuerst extern per USB und dann SATA aber jetzt wieder USB.
Wie meinst das wiederholt zu kopieren. Die zweite 3TB für das eigentlich Backup ist heute gekommen. Vorher habe ich die verteilten Daten von kleinere Festplatte auf die 3TB kopiert. Sprich das Backup sollte heute erfolgen was aber jetzt nicht mehr dazu kam weil eben die eine von den 3TB Platten (mit Daten) nicht mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Vorher musste diese initialisiert werden was ich auch gemacht habe.
Damit war es das wohl. Baue aber trotzdem wieder in den USB Adapter um, wegen der 4k Sektoremulation die diese oft machen und höre auf die Platten dauernd woanders einzubauen, da kann es nur zu Datenverlust und Problemen kommen. Über die 4k Sektoremulation in viele USB-SATA Bridgechips hatte ich Dir doch schon geschrieben, oder nicht? Außerden haben einige 3.5" WD Gehäuuse auch noch eine Datenverschlüsselung, selbst wenn bei denen die nicht damit beworben werden.
 
@Holt
Den USB Adapter habe ich wieder dran. Was meinst du mit Datenverschlüsselung? Als die Platte per Sata angeschlossen war, sah ich einen Teil der Daten mit Schlosssymbol belegt aber wie gesagt, alles ohne mein zutun. Der Fehler kam ohne das ich die Platte jemals anderweitig angeschlossen hatte was ich eben nicht verstehe.

Ich analysiere gerade die Zylinder mit Testdisk.
 
koffeinjunkie schrieb:
Also beim ersten Fenster sehe ich die Platte welche ich über USB angeschlossen habe. Jedoch wird nicht die korrekte Größe angezeigt sonder laut Testdisk dev 801GB / sdf 746GB
Du hast die Platte jetzt mittels dem USB-Adapter angeschlossen und Testdisk erkennt sie nur mit einer Kapazität von 801 GB bzw. 746 GiB? Mit welcher Kapazität wird die Platte denn in der Datenträgerverwaltung erkannt (bei Anschluss per USB)? Wie und woran angeschlossen wurde die Platte ursprünglich eingerichtet (initialisiert, partitioniert und formatiert)?

Für mich sieht es so aus, als würde der USB-Adapter nicht mit so großen Platten zurecht kommen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es ein 4K-Emu-Problem ist. Eher eine 32-Bit-LBA-Limitierung des SATA/USB-Bridge-Chips als Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Wie meinst das wiederholt zu kopieren. Die zweite 3TB für das eigentlich Backup ist heute gekommen. Vorher habe ich die verteilten Daten von kleinere Festplatte auf die 3TB kopiert. Sprich das Backup sollte heute erfolgen was aber jetzt nicht mehr dazu kam weil eben die eine von den 3TB Platten (mit Daten) nicht mehr geht.
Kannst du das Backup nicht wiederholen? Ja, 3 TB dauern. :)
 
Ich habe nicht den Nerv mich damit auseinanderzusetzen da ich vermute das eh nichts mehr zu retten ist bzw. ich die Geduld auf lange analysen etc. nicht habe. Alles formatiert und das bleibt jetzt erstmal so wie es ist bis ich neue Platten habe. Soviele Festplatten und jetzt passiert mit meiner ersten 3TB Platte so ein Mist. Das sind so Dinge was nicht sein darf, echt. Ich behalte jetzt meine 2TB Platten vorerst da ich keine Lust auf sporadisch Ausfälle oder sonstige Überraschungen habe von denen ich jetzt noch nichts weiss.

Ich bin mit dieser Festplatte so umgegangen wie ich es seit Jahren mit allen anderen auch tue und nie was hatte aber eine Verschlimmbesserung ist wohl überall an der Tagesordnung.
 
So lange du die Ursache nicht kennst, solltest du keine Platte mit mehr als 2 TB nutzen. Ich vermute, dass der USB-Adapter nicht in der Lage ist so große Platte richtig anzusprechen. Um das zu verifizieren bräuchte man deine Mitarbeit. Da du dazu aber nicht mehr bereit bist, kann man dir nur raten vorerst bei 2 TB Platte zu bleiben. So lange du die Ursache nicht kennst, kann das jederzeit wieder passieren.

Solltest du die Platte zwischenzeitlich mal an die internen SATA-Ports (oder extern per eSATA) eines Gigabyte Mainboards angeschlossen haben, könnte das auch dafür verantwortlich sein. Aber das wäre jetzt wieder ein andere Ansatz, der nichts mit der 2,2-TB-Grenze zu tun hat. Dieser BIOS-Bug kann jederzeit bei Festplatten ab 1 TB zuschlagen und ist eine Eigenheit von Gigabyte-Mainboards. Laut deinem Sysprofil hast du zwar ein MSI Board, aber ich weiß ja nicht, ob das noch aktuell ist oder du noch andere Rechner rumstehen hast. Letztendlich ist das nun auch egal.
 
@Madnex
So ganz egal ist das nicht. Ich habe die beiden 3TB Festplatten jetzt an ein Asrock Z87 Extreme4 angestöpselt, Volume erstellt und formatiert. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe die vorhandenen Festplatten zwischen diesem, einem MSI Z77 Mpower sowie einem Asrock H77 Pro4 M aufgrund fehlender Übersicht (wo ja jetzt bald das NAS herhalten soll) mehrmals umgesteckt und generell über die Jahre mit verschiedenen Boards und über 50 Platten betrieben aber noch NIE sowas gehabt. Wenn ich aber schon die Beschreibung lese das irgendwelche integrierten Chips oder Controllertreiber dafür verantwortlich sein sollen, werd ich stinkig. Auch die USB Adapter habe ich nach belieben benutzt weil ich eben immer wieder aufgrund fehlender Übersicht am hin und herkopieren war bis das alles über die Jahre so ein wenig Ordnung reinbekommen hat und jetzt das. Wir reden hier von Seagateplatten und WD Platten ab 160GB bis 2TB und einigen Jahren.

Aber es kann sein das du recht hast und es am Adapter in Kombination mit diesen neueren 3TB liegt. Anfangs hatte ich bei der zweiten 3TB Platte im Gerätemanager mehrere nicht zugeordnete Partition die aber nie erstellt wurden. Ich werde das vorerst weiterbeobachten ob sich an den per SATA angeschlossenen Platten etwas ändert oder so ein Fehler wiederauftaucht. Experimente folgen erst wenn das NAS vollbestückt ist aber so kann man großen Festplatten ja kaum Vertrauen schenken wenn das schon von Treibern per Zufall abhängig ist und es an Kompatibilität scheitert. Vor allem das so ein Fehler nach dem beschreiben von sehr vielen Daten passieren soll wo die Platte fast voll ist. Was ein Mist, noch bescheuerter gehts kaum!

PS: Ich habe hier hauptsächlich Asrock und MSI Boards und hatte noch nie ein Gigabyte.

EDIT: Danke für den Versucht der Hilfe an alle aber bei sowas...ne, da kireg ich einen Kollaps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Jahre nie was gehabt sagt nichts aus, die Platten über 2TB sind ja noch nicht so sehr lange aktuelle und wenn Du bisher keiner hattest aber jetzt mit denen Probleme hast weil irgendwas diese Kapazitäten nicht unterstützt, dann liegt es nicht an den Platten. Die sind mit der Steigerung er Datendichte und der Kapazitäten übrigens auch empfindlicher geworden. Aber egal, ich aber das Gefühle Du Deine Geduld reicht für eine genau Fehleranalyse sowieso nicht und Dir wächst das wohl auch alles über den Kopf.
 
koffeinjunkie schrieb:
Ich habe nicht den Nerv mich damit auseinanderzusetzen da ich vermute das eh nichts mehr zu retten ist bzw. ich die Geduld auf lange analysen etc. nicht habe.
Das schlage ich doch die ganze Zeit vor. Du sollst dich mit nichts auseinandersetzen, analysieren oder retten. Einfach nochmal neu kopieren und dabei nicht zwischen USB-Adapter und SATA wechseln.
 
Zurück
Oben