3TB Festplatte nicht zugeorndet

Die Daten waren nur auf dieser Platte (wo defekt ist) und ich war am kopieren für ein Backup. Vorher hatte ich keines. Das ist ja das Problem gewesen aber jetzt vom Tisch. Mich würde jetzt nur eines interessieren ob ich die zwei WD Green 3TB in Zukunft nutzen soll oder nicht. Jetzt sind die beiden per SATA angeschlossen und zeigen mir 2,72TB Kapazität an. Wie soll man mit einem Fehler umgehen der erst passiert wenn die Kapazität nahezu voll ist und dann auch "zufällig" eintreten soll soweit ich gelesen habe.
 
Ach so, die zweite 3 TB war erst da, als die erste 3 TB schon "defekt" war. :(

koffeinjunkie schrieb:
Da noch was drauf musste angesteckt aber jetzt ist diese in der Datenträgerverwaltung nicht zugeordnet. Vorher musste diese initialisiert werden was ich auch gemacht habe. Aber jetzt ist es schwarz hinterlegt und ich habe keine Ahnung ob da die Daten noch drauf sind oder nicht.
Ich fasse mal zusammen, wie ich es verstehe.
Die 3 TB lief und wurde woanders angesteckt.
Dort war sie nicht sofort sichtbar und du hast sie initialisieren lassen.
Nach der Initialisierung war alles weg.

Wird die HDD irgendwo nicht erkannt, dann ist das so. Du darfst sie dann nicht initialisieren, was den MBR (oder die GPT) neu schreibt. Das ist ein mehr oder wengier normales Phänomen. Die HDDs sind nicht "schuld". Manchmal wird man auch bei SD-Karten oder USB-Sticks aufgefordert, sie zu formatieren. Das macht man natürlich nicht, wenn wichtige Daten drauf sind.

Da SATA meist schneller als USB ist und obendrein weniger Stolpersteine hat, einfach nur noch SATA für Backups nutzen. Vielleicht HDD Docking Stations mit SATA und die HDD selbst in eine Silikonhülle.
 
Man kann prüfen, ob es Probleme bei dieser Festplattenkapazität gibt. Das musst du aber an jedem Rechner und mit jedem Adapter, Docking-Station oder externen Gehäuse durchführen, an das die Festplatte angeschlossen bzw. mittels das die Festplatte mit dem Rechner verbunden wird. Da du aber momentan keinen Nerv, keine Lust und keine Geduld für Analysen hast, schick die 3 TB Platten einfach zurück oder verkauf sie wieder und hole dir 2 TB Platten. Dann bist du auf der sicheren Seite (was Datenverlust aufgrund von Fehladressierungen angeht).

Das Verwenden von Festplatten an verschiedenen Rechnern mittels verschiedenen Schnittstellen, ist bei Laufwerken mit mehr als 2 TB gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madnex / Wilhelm14
Würde es reichen wenn ich die 3TB Festplatten in einen PC stecke und diese dort lasse? Ich meine das habe ich ja jetzt gemacht und würde die mit Daten vollkopieren aber wie soll ich so einen Fehler reproduzieren können. Auf anderen Seiten steht das es "irgendwann" passieren kann das nur noch ein Teil des Volumens angezeigt wird. Wen dem so wäre, kann man doch unmöglich überhaupt irgendeiner Platte größer als 2TB "vertrauen". ODer kann ich mir sicher sein das wenn jetzt 2,72TB Kapazität angezeigt wird, ich die Platte nicht wieder rausnehmen und nichts am System ändere, das auch so bleibt?

Dann wäre auch meine Überlegung ob ich es überhaupt riskieren will (bei der Menge müsste ich das ja) 6TB Festplatten für das Synology NAS zu kaufen nur um dann zu merken das es da auch ähnliche Probleme gibt das die Festplatte von heute auf morgen rumzickt. Ich bin momentan sehr verunsichert was größere Festplatten angeht.
 
Reproduzieren könntest du doch wie folgt. Du hast sie per USB bespielt und danach an SATA kam das Problem, oder?
Schließe sie einfach wieder per USB an.
Kopiere ein paar Dateien rauf. Wenn die 4 K Emulation das Problem ist, dann reichen ein paar Dateien.
Prüfe per USB an einem anderen Rechner.
Schließe die HDD nun wieder per SATA an.
Taucht sie nicht auf und will initialisiert werden: lass es vorerst.
Bau sie wieder zurück und beäuge sie per USB.
Es sollte noch alles da sein, da du sie nicht initialisiert hast.
Danach wieder per SATA ran und initialisieren.
Ist nun alles weg, weißt du, woran es lag.
Danach testest du die HDD an mehreren Rechnern per SATA.
Ab da darfst du deinen USB-Adapter nicht mehr nutzen. :)
 
koffeinjunkie schrieb:
@xxMuahdibxx
Linux auf USB? Was für eine Version?

Na irgendein portables Linux aka Linux Live CD ...

Google ist aber wirklich schon derb schlecht beim helfen
 
Zurück
Oben