[Kaufberatung] mittelklasse Gaming PC

Adrian92

Newbie
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich will mir nach langer Zeit mal wieder einen Gaming PC zusammenstellen.
Von meinem alten PC würde ich das Case, DVD Laufwerk, Festplatte und wenn es geht auch das Netzteil weiterverwenden (BeQuiet BQT E5 450W ).

Neu Kaufen würde ich:

-Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
-Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual
-8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
-4096MB Gainward GeForce GTX 970 Aktiv PCIe

macht die Zusammenstellung Sinn, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Gruß
 
Hi,

passt doch alle super. Würde jedoch noch ne SSD einbauen. Crucial MX100! :-)

Sonst Top zusammenstellung. Je nachdem ob du es vllt etwas leiser möchtest noch einen anderen CPU-Kühler nehmen^^

mfg
 
Passt - kann man so nehmen.

Persönlich würde ich das D3H Board nehmen - hat besseres Layout mMn.
 
Mittelklasse?
Das ist High End. Schneller geht kaum.

Nimm das Board von Moselbär. Sonst passt es.
 
Können denn mit einem alten Netzteil Probleme auftreten? Hatte eigentlich gedacht dass das nichts ausmacht.
 
Es können zumindest nicht die Stromsparmechanismen der Haswells genutzt werden da es dafür nicht zertifiziert ist. Theoretisch sollte es aber funktionieren.

Wie alt ist das Netzteil denn? Es scheint erstmal 2006 auf dem Markt gewesen zu sein. Wenn es wirklich so alt ist würde ich einfach aufgrund von neuerer Elektronik und besserer Sicherheitsschlatungen ein neues Netzteil kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, was haltet ihr von dem Netzteil?

500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
 
Etwas mehr Luxus...

Preis: 892,29


So kannst du auf 16Gb RAM aufrüsten ohne alle 4 Bänke zu besetzen bzw. sind dann bis 32GB möglich
Das Mainboard hat nen schönere Layout (SATA Stecker) eine bessere Spannungsversorgung (CPU/8-Phasen) und eine besseren onboard Sound sowie einem besseren LAN Chip
Die Phantom ist leiser mit weniger Spulenfiepen, einfach zu reinigen und verfügt über WerksOC (Mehrleistung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Trese, auch mal wieder da. :)

Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen das beim Vorgängermodell auch das Thema spulen fiepen ein großes Fiasko wurde und man behauptete das einige Modelle besser waren, letztendlich hat die Praxis und meine eigene Recherche nach einem Tausch ergeben das es Glückssache ist und keine generelle Garantie.

Die Phantom mag bestimmt ihre Daseinsberechtigung haben, allerdings versagt sie generell wenn die Kühlleistung innerhalb des Gehäuses nicht stimmt, daher habe ich zb. nur auf teurere modele oder eben bekannte namen wie Asus,MSI,GB und zum Schluss letztendlich nur noch EVGA oder Inno3D gewechselt, weil die anderen karten einfach generell schlechtere Kühlleistungen haben und auch beim OC kläglich versagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CB Test macht die Phantom einen guten Job und leistet sich keine Auffälligkeiten zudem empfinde ich sie im Video als "angenehm" im Gegensatz zu dem was z.B. Asus mit der Strix unter Last abliefert.
Natürlich gewinnt nen normal ineffektiver Radiallüfter auf den 08/15 Grafikkarten an Leistung wenn die Gehäusebelüftung suckt... aber wenn im Case nen halbwegs sauberer Airstream herrscht, lassen die Custom's den Standardkühler alt aussehen in jeglicher Hinsicht
Nebenbei gibt es so gut wie kein Case mehr das nicht 1-2 Lüfter + dem NT Lüfter vorzuweisen hat und das reicht locker für ne gute Zirkulation.
Wenn du die Graka natürlich in nem luftversiegeltem Schrank verbauen willst, ist 08/15 Standardkühler bestimmt nicht die schlechteste Wahl.
Sobald nen Radiallkühler auf der Graka ist kannst du eh in 99% der Fälle davon ausgehen, das die Graka samt Kühler von NV stammt und es egal ist ob nun Inno3D, EVGA, Asus oder Hanswurst seinen Aufkleber oder Plastikhaube drauf geklatcht hat... Nebenbei rattert der Standardkühler in meinen Augen extrem hart und das surren unter Last in nen Grund für die Tonne

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
du weist ja nicht wie was für ein gheizhals ich bin, ich habe immer noch ein gehäuse von meinem satndardrechenr von 1995 :p

ich hab am gehäuse gespart, hab aber max. oc in einem müllgehäuse und keine temperaturenprobleme.

habe es dann wieder rum in die grafikarte investiert, was generell nicht verkehrt ist.

ach noch zum thema: von haus aus OC karten finde ich genrell nicht gut, aber das ist geschmacksache..so nun aber genug off topic, schönen abend noch trese
 
Zurück
Oben