Was muss getauscht werden? - Alte Wasserkühlung reaktivieren

emmi

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
82
Hallo zusammen!

Jetzt lese ich doch wieder einige Tage fleißig und kann mich doch nicht entscheiden.
Hab vor Jahren in meinem Rechner eine Wasserkühlung verbaut gehabt, welches aber dann in der Familie weiter gegeben wurde. Nun habe ich die Komponenten wieder zurück und überlege mein aktuelles System damit auszustatten.

Folgendes ist noch vorhanden

  • Black Ice Xtreme II (240er Radiator)
  • HPPS-Pumpe 12 V - Eheim Spezialversion
  • FlatFlow-O-Matic transparent mit Sockel 478 Halterung
  • Graph-O-Matic Rev.2.0 VGA/Chipsatz transparent
  • 3 x Papst 4412 F/2 GL 120 x 120 x 25 mm Lüfter mit Drehzahlsignal
  • 5 x Anschlüsse 1/4'' gerade (8/10)
  • 3 x Anschlüsse Plug'n Cool (6/8)
  • Aquaero 4.0 USB
  • Ausgleichsbehälter LICS Plexiglas IC-Plex-160

Die beiden Kühler hab ich schon abgeschrieben, aber was ist mit dem Rest?
Neuen CPU Kühler, neue Schläuche und drauf damit?
Oder fahre ich mit einer Neuanschaffung besser? Da ich mich schon lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt hab, bin ich mal wieder auf Hilfe angewiesen.
Würde das ganze in einem Define R5 verbauen wollen.

Meine aktuelle Hardware

  • i5 2500
  • ASRock Z68 Pro3
  • Radeon 6950
  • 8GB Ram
  • be quiet! Pure Power 80 400W

Ist nicht das aktuellste, aber wie es mir scheint, sind die aktuellen CPU Kühler mit einer ganzen Reihe Sockeln kompatibel.

Herzlichen Dank,
Gruß emmi
 
laß das ganze mal ein paar stunden ohne hardware dazwischen laufen (servietten um die anschlüsse um undichtikgeiten zu finden)

Grunsätzlich geht das zeug ja nicht kaputt, aber dichtungen werden mit der zeit gerne mal schlehct.
Und alte schläuche einfach weeeeit weg werfen. Die sind nicht so teuer, dass man darüber nachdenken muss (ontopic weichmacher)
 
Wenn nur die CPU gekühlt werden soll, reichen eigentlich schon neue Schläuche, falls die alten zu versifft sein sollten. Auf Plug'n Cool Anschlüsse, gerade diese kleinen, würde ich verzichten und im ganzen System normale 10/8mm Schraubanschlüsse verwenden. Das hat m.M.n. das beste P/L Verhältnis. Den AGB würde ich mir auch nochmal genau anschauen, da Plexiglas mit dem Alter gerne Risse aufweist. Ggf. würde ich den AGB tauschen und auf einen aus Glas zurückgreifen (Aqualis etc.).
Die Pumpe gehört zwar zu den einfacheren, verrichtet ihren Dienst aber sehr zuverlässig und je nach Einstellung sogar recht leise. Diese Papst-Lüfter kenne ich pers. nicht, hatte allerdings schon andere Lüfter von Papst, mit denen ich sehr zufrieden war. Je nach Lagerzustand kannst du die auch ruhig noch weiter einsetzen.
 
Ich denke, ich würde die Pumpe, den Radi und das aquaero weiter nutzten
Die Schläuche für die Anschlüsse wären mir zu dünn, würde da auf größere gehen oder aber mind. auf eine einheitliche Größe(10/8).

Beim AGB ... hmm ... das Plexi ist über die Jahe sicher auch nicht besser gewurden.
Um sowas hier aus dem Weg zu gehen, würde ich den auch tauschen.

Lüfter musst du wissen, ob diese dir zu laut/leise genug sind.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingrimmsch schrieb:
laß das ganze mal ein paar stunden ohne hardware dazwischen laufen (servietten um die anschlüsse um undichtikgeiten zu finden)
Mein Minikreislauf lief schon mal dicht. Für mehr muss ich Schläuche bestellen. Leider gibt's bei mir in der Nähe keine Möglichkeit mal eben an Schläuche dran zu kommen.

Ingrimmsch schrieb:
Grunsätzlich geht das zeug ja nicht kaputt, aber dichtungen werden mit der zeit gerne mal schlehct.
Und alte schläuche einfach weeeeit weg werfen. Die sind nicht so teuer, dass man darüber nachdenken muss (ontopic weichmacher)
Schläuche sind schon entsorgt, Dichtungen sahen erst mal gut aus. Konnte keine Risse entdecken bisher.

And.! schrieb:
Wenn nur die CPU gekühlt werden soll, reichen eigentlich schon neue Schläuche, falls die alten zu versifft sein sollten. Auf Plug'n Cool Anschlüsse, gerade diese kleinen, würde ich verzichten und im ganzen System normale 10/8mm Schraubanschlüsse verwenden. Das hat m.M.n. das beste P/L Verhältnis.
Die Plug'n Cool waren eine fixe Idee, aber sind halt noch da :)

And.! schrieb:
Den AGB würde ich mir auch nochmal genau anschauen, da Plexiglas mit dem Alter gerne Risse aufweist. Ggf. würde ich den AGB tauschen und auf einen aus Glas zurückgreifen (Aqualis etc.).
Sieht erst mal gut aus. Dichtungen sehen auch hier gut aus.
Wie sieht es denn mit den AGB für die 5 1/4'' Schächte aus? Finde die Idee nicht verkehrt.

And.! schrieb:
Die Pumpe gehört zwar zu den einfacheren, verrichtet ihren Dienst aber sehr zuverlässig und je nach Einstellung sogar recht leise.
Auf dem Tisch hat die ganz schön Radau gemacht, aber der Holztisch hat auch einiges an Vibration weiter gegeben. Im Gehäuse dann das gute Shoggy Sandwich? Früher war es eine Eigenkonstruktion aus Klettband, die hat es aber nicht überlebt.

And.! schrieb:
Diese Papst-Lüfter kenne ich pers. nicht, hatte allerdings schon andere Lüfter von Papst, mit denen ich sehr zufrieden war. Je nach Lagerzustand kannst du die auch ruhig noch weiter einsetzen.
Waren mal leise. Beim Testlauf eigentlich immer noch. Falls die zu laut werden.. Gibt's da was erschwingliches?

Ach hab ich eigentlich erwähnt was mein Ziel war? Leise!
Aktuell ist der Boxed-Kühler drauf, der ist ja nicht unbedingt das Non-Plus-Ultra. Ich nehme an, da werde ich einen Unterschied hören.

Falls ich mal aufrüste (CPU + Grafikkarte), könnte man einen zweiten Radiator integrieren und die Kühlleistung reicht dann? Platz ist in dem R5 ja ohne Ende.

Danke euch schon mal!
 
Von den Slot oder 5 1/4" AGBs halte ich pers. überhaupt nichts. Das liegt daran, dass die nicht hoch genug sind und zu einfach Luft ansaugen können. Der Wasserstand in dem Ding ist 2-3cm über dem Abfluss, d.h. bei stärkerem Sog der Pumpe kommen Luftbläschen in den Kreislauf, die zum einen nur sehr langsam wieder in den AGB wandern (setzten sich an den höchsten Stellen im Kreislauf fest) und zum anderen noch hörbare Geräusche produzieren.
Dichtungen würde ich auch ersetzten, da die mit der Zeit einfach zusammengedrückt werden und u.U. nicht mehr so gut abdichten. Die kosten im 10er Pack auch nur 1€-2€.
Die Pumpe muss natürlich entkoppelt werden. Wie du das machst, spielt fast keine Rolle, da reichen meist weiche Materealien, die die Vibrationen nicht so stark ans Gehäuse übertragen. Mein "Shoggy-Sandwich" habe ich mir auch immer aus Materealien aus dem Baumarkt selbst passend zusammengebaut. Musst halt schauen, was für dich günstiger ist, da du sowieso schon bei einem Wakü Shop bestellst.
 
So, seit zwei Stunden läuft alles. Trocken :)
Kein Tropfen ist zu und die Pumpe arbeitet ohne murren. Das Define R5 steht unterm Tisch und wartet auf seinen Einsatz.

Nun mache ich mich mal ans bestellen. Super Preistipp für einen CPU Kühler? Ich sehe da vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Neue O-Ringe für die Anschlüsse werden noch mitbestellt. Die Lüfter teste ich erst mal und schaue ob mir das gefällt.

Gruß emmi
 
Also mache ich mit einem Watercool HK nichts falsch. Die Aquacomputer sind nicht lieferbar bzw. zu teuer.

Mein Warenkorb füllt sich. Ihr seid ja super hier :)
 
Entweder zum Phobya UC-2 LT oder zum Heatkiller 3.0 LC greifen. Viel besser kühlen die (meist doppelt so teuren Kühler) auch nicht. Meist zahlst du für die schönere Optik mehr drauf, als für die Mehrleistung. Wenn's dir also vor Allem auf das P/L Verhältnis ankommt -> einen der beiden genannten Kühler kaufen.
Ich pers. würde einen großen Bogen um Kühler machen, die zum Teil (Deckel) aus Plexiglas bestehen. Entweder man hat Glück und die Dinger halten ewig (wurden richtig Verarbeitet) oder sie bekommen mit der Zeit und abhängig vom Kühlmedium Spannungsrisse (nicht ordentlich verarbeitet). Bei Kühlern mit POM-Deckeln oder gar Metalldeckeln (bis auf eine Ausnahme) braucht man sich keine Sorgen zu machen.
 
So, alles wichtige ist auf dem Weg.
Heute kann ich mich evtl schon an den Einbau machen, sonst morgen.

Radiator lieber vorne vor oder in den Deckel?

Gruß emmi
 
Alles eingebaut, funktioniert.
Man ist das leise. Ein Traum :-)

Nach dem Umbau macht der RAM jetzt zwar Stress, aber das hängt vermutlich nicht zusammen.

Danke euch noch mal,
Gruß emmi
 
Zurück
Oben