Probleme mit GTX650 und GTS250

n8tr0

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich bin langsam wirklich am Rande der Verzweiflung und am Ende mit meinen Ideen, daher wende ich mich an die Forengenmeinde - im Vorraus schonmal vielen Dank!

Folgendes Problem:
Ich hatte eine GeForce GTX650 von PALIT, die beim Surfen, Schreiben usw. keinerlei Probleme gemacht hat. Ich spiele nur einige wenige, nicht allzu aktuelle Spiele (PayDay 2, CS:Source) und hier machte die Karte ständig Probleme: nach einigen Minuten gab es Texturfehler, grüne und lila Flecken (auch auf dem Desktop an Fensterrändern) und die betreffenden Spiele stürtzten kurze Zeit später ab (z.B. "hl2.exe funktioniert nicht mehr").
Grafiktreiber neu installiert, DirectX neu installiert, RAM Bausteine einzeln durchgewechselt - keine Besserung

Umstieg auf eine Ersatzkarte: GeForce GTS250 - die Spiele laufen einige Zeit problemlos, (manche auch nur wenige Sekunden) dann hängt sich alles (inkl. Ton) kurz auf und der Bildschirm bekommt kein Signal von der Grafikkarte mehr (weder DVI, noch D-Sub, noch HDMI).

Wegen dieser "komischen" Fehler und der Abstürze ist eine Temperaturmessung schwer, aber beide Karten bringen den Lüfter hörbar auf Touren.
Beide Karten können einen OpenGL Benchmark (FurMark) problemlos machen, auch über 15 Minuten und mehr. Ein 3D Benchmark hingegen (3D Mark) produziert die o.g. Fehler.

Hier mein Setup:

OS: Windows 7 Pro 64bit
MB: ASRock Z-77 Extreme
RAM: G.Skill DIMM 12 GB DDR3-1600
CPU: Intel i7-3770
GK: aktuell GeForce GTS250
NT: LC-Power LC6550GP2 v2.2

Direct X Version 11,
Treiber Version: 340.52

Ich hoffe, dass jemand eine (oder mehrere) Ideen oder eigene Erfahrungen damit hat - vielen Dank im Vorraus!

n8tr0
 
Ich habe da das Netzteil in Verdacht....oder eben Temperaturprobleme.

Wenn du ein Gehäuse mit schlechter Belüftung UND beim Prozessor den Boxedlüfter verwendest, kann das schon zutreffen. Ersteres kannst du testen, in dem du den Deckel entfernst und mal so testest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als defekt oder einfach zu schwach?
Bei der Suche nach dem Problem habe ich es auch schon in Betracht gezogen und dabei festgestellt, dass ein 35 Euro Netzteil wohl bei weitem nicht die beste Wahl war...

EDIT: Vor wenigen Minuten ist das Problem auch beim Start einer Serie via Netflix aufgetreten - plötzlich kein Bildsignal mehr. Dabei sind aus dem Gehäuse Geräusche zu hören, irgendwas klingt, als würde es ausgehen... dachte wegen der eigentlich geringen Belastung beim Serien schauen, dürfte die Temperatur auszuschließen sein?
 
Also LC hat glaube ich eine Serie mit guten Netzteilen, aber die kostet soviel wie jene von Enermax oder jene in den ITX-Gehäusen, usw. die anderen sind soweit ich weiss alle "billig" und leider nicht günstig.

Wenn du ein anderes hast, unbedingt testen.
 
Ich habe schon vor längerer Zeit die einzelnen RAM Bausteine nacheinander ausgebaut und praktisch immer einen raus gelassen zum Test - ohne Erfolg...
 
Netzteil halte ich für Schwachsinn, wieso sollte denn das Problem dann nicht beim Furmark auftreten? Das Problem könnte eventuell auch an der CPU liegen, Prime 95 mal laufen lassen. Ansonsten definitiv ein komisches Problem, wie schon mal geschrieben mit offenem Gehäuse versuchen.
 
Wenn Prime95 und FurMark gleichzeitig über Minuten laufen, ist das Netzteil eher nicht Schuld an deinen Problemen.
Auch vom Fehlerbild der 650 her klingt es nicht nach Netzteil.

Hast du die 650 noch parat oder ist die 250 nur als Testalternative verbaut?

Mein Ansatz wäre folgendes:

1) die 650 wieder rein
2) den Treiber deinstallieren mittels DDU (http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html)
3) 344.75 (den aktuellsten WHQL) installieren und testen. Optimalerweise mit dem Spiel im Fenstermodus und daneben hwmonitor (http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html) mit Blick auf CPU&GPU Temperaturen

Sollte der Fehler weiterhin auftreten, versuch mal rein zu Testzwecken mittels MSI Afterburner o.ä. den GPU Takt und den VRAM Takt um 100mhz und 200mhz abzusenken und teste erneut.

Für mich klingt alles nach einem Grafikkartenproblem, auch wenn es äußerst unglücklich ist dass beide Karten gerade Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sebischmitz schrieb:
Netzteil halte ich für Schwachsinn, wieso sollte denn das Problem dann nicht beim Furmark auftreten? Das Problem könnte eventuell auch an der CPU liegen, Prime 95 mal laufen lassen. Ansonsten definitiv ein komisches Problem, wie schon mal geschrieben mit offenem Gehäuse versuchen.

Ja, das dachte ich auch mal bei nem Kollegen mit nem RaptorXX Netzteil oder so...mit ner HD4890 und nem E8500 lief im Furmark alles prima, aber sobald gespielt wurde, hatte er die Abstürze. Altes 465W-Enermax-NT von mir zum Test rein, den 6 und 8-Pin PCIe mit Molexsteckern zusammengewürfelt und es gab keine Abstürze mehr. Solange es nicht getestet wurde, kann es nicht ausgeschlossen werden.

Ansonsten kann es eben wie erwähnt an den Temperaturen liegen und wenn er Pech hat, sind beide GPUs defekt.

Er kann ja mal versuchen, mit der Onboard-GPU zu "spielen". Wenn es wieder Abstürze gibt, kann man die Grafikkarten mal ausschliessen.

Das die CPU defekt ist, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich...wenn dann eben Temperatur bei der CPU oder Spannungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Ich habe gestern Abend sowieso wieder die GTX650 eingebaut und werde morgen mal den Ansatz mit DDu und dem neuen Treiber der heute released wurde probieren.
Beim Ausbauen fiel mir allerdings ein Fauxpas meinerseits auf - die GTS250 hat einen 8 Pin Stecker, den ich (warum auch immer) nur mit dem vorhandenen 6 Pin Stecker (der für die GTS650 auch ausreicht) bestückt habe. Ich kenne die Belegung der einzelnen Pins nicht, aber kann eine unzureichende Stromversorgung dazu geführt haben, dass die Karte einfach abrupt ausging, daher auch kein Signal mehr auf allen Ausgängen kam?
 
Hehe, das kann natürlich eine gute Erklärung für das Verhalten sein. Die Referenzdesign 250er hatten nur einen 6PIN Anschluss, darum wird deine Karte auch nicht direkt ausgegangen sein. Wenn der Hersteller deiner Karte einen 8er Anschluss draufsetzt, aus welchem Grund auch immer (z.b. leicht angehobene Taktraten, zunehmende Leistungsaufnahme mit steigender Chiptemperatur o.ä.), dann ist es nicht unwahrscheinlich dass mit deinem 6er Stecker in gewissen Situationen schlicht der "Saft" fehlt und die Karte abschaltet.
Das wäre insofern ein "erfreulicher" Fund, dass nicht mysteriöser Weise beide Karten gleichzeitig defekt gegangen sind und das Problem möglicherweise ein isoliertes Problem der 650 (ggf im Zusammenspiel mit dem Treiber) ist.

Halt uns auf dem Laufenden was das Ergebnis vom Treiberwechsel ergibt. Sollte das keine Besserung geben und du Fragen zum heruntertakten mit dem Afterburner hast, frag einfach. Ansich ist das Tool aber entsprechend simpel aufgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe wie angekündigt mal den Ansatz der Neuinstallation des aktuellsten Treibers mit vorheriger Deinstallation per DDU versucht. Habe im Anschluss eins der betreffenden Spiele im Fenstermodus gespielt, erstmal ohne Probleme, die GPU Temperatur ging hierbei nicht über 57°C, die CPUs lagen alle zwischen 53°C und 60°C. Beim 3D Mark ging die GPU nicht über 54°C hinaus - also allem Anschein nach erstmal alles gut, werde aber innerhalb der nächsten Tage mal mehr und vor allem längere Tests machen und schauen, ob jetzt wirklich Ruhe ist.
Trotzdem schonmal vielen Dank!
 
Erstmal Frohe Weihnachten zusammen!

Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer; ich habe mir Saints Row zugelegt um etwas ausgiebiger testen zu können, ob die Probleme im Spielbetrieb verschwunden sind - sind sie nicht. Nach wenigen Minuten tauchten wieder grün/lila Texturfehler auf, kurz darauf "verschwand" das Spiel, d.h. es lief noch, ich konnte auch den Ton hören, aber mir wurder nur noch der Desktop gezeigt, das Bild war sozusagen weg.
Durch hochschrauben der Lüfterleistung via nvidia Inspector konnte ich es (glaube ich) etwas herauszögern, spiele jetzt auch mit offenem Gehäuse, aber das Spiel "verschwand" dennoch wieder und aus dem Gehäuse war deutlich zu hören, wie sich etwas abschaltete (?) und die eingestellte Lüfterleistung sich wieder zurück auf Auto setzte.

Ich bin also (mal wieder) ratlos...
 
Zurück
Oben