News LG zeigt UHD-TV mit Quantum-Dot-Display zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Was neue Display-Techniken für Fernseher angeht, zeigt sich LG in letzter Zeit besonders engagiert und ist hierzulande der einzige Anbieter von OLED-TVs. Doch auch die als Alternative gehandelte Quantum-Dot-Technik spielt eine Rolle: Einen Ultra-HD-Fernseher mit Quantenpunkt-Display will LG auf der CES 2015 präsentieren.

Zur News: LG zeigt UHD-TV mit Quantum-Dot-Display zur CES
 
Die Technik verspricht in puncto Farbdarstellung und Effizienz mit der OLED-Technik mithalten zu können.
wie soll das funktionieren. Wird durch die Quantenpunkte Licht aus dem nichts generiert?

Oder in welcher Form wird dadurch die Effizienz so weit gesteigert dass man mit OLED mithalten kann?
 
LCD ist doch bei TVs in der Regel deutlich energieeffizienter als OLED?

Davon abgesehen sehe ich darin bildtechnisch nicht wirklich einen Konkurrenten zu OLED.
 
Ich habe seit anderthalb Jahren einen Sony W905 mit Quantum Dot Technologie (Triluminos). Das Bild ist der Hammer, aber ein OLED-Fernseher würde, denke ich, das ganze nochmals toppen. Gerade natürlich beim Schwarzwert. Die kritischen Stimmen bei den Triluminos Fernsehern waren/sind übrigens die gleichen wie bei (AM)OLED vs. LCD: Dass die Farben zu knallig und bunt seien. Ich finds so aber toll - und wie bei AMOLEDs kann man auch beim Sony in den Optionen das Ganze entschärfen.
 
Weiß jemand, wie es bei Quanrum-Dot-Displays mit der Reaktionszeit aussieht? Ich habe bisher immer nur was von Effizienz, Farbraum und Helligkeit gelesen, aber nirgends eine Info über die Reaktionszeit gesehen... Bei unter 5ms könnten sich solche Displays ja in Zukunft auch als PC-Monitore etablieren, das würde auch noch für einen gelegentlichen Zock reichen.
 
bu.llet schrieb:
wie soll das funktionieren. Wird durch die Quantenpunkte Licht aus dem nichts generiert?

Oder in welcher Form wird dadurch die Effizienz so weit gesteigert dass man mit OLED mithalten kann?

Die Hintergrundbeleuchtung wird durch blaue LEDs gespeist. Das blaue Licht wird in eine Kunststofffolie (den Lichtleiter) gestrahlt, die die Quantenpunkte enthält. Diese sind so beschaffen (Größe, Material), dass sie nach der Anregung mit blauem Licht wiederum Licht einer spezifischen Wellenlänge emittieren. Mit zwei verschiedenen Sorten Quantenpunkten lassen sich so z. B. zusätzlich zum blauen Licht auch grünes und rotes Licht erzeugen - also das allseits bekannte RGB.

Die Änderung zu herkömmlichen LCDs findet also ausschließlich in der Hintergrundbeleuchtung statt.

Ich hoffe, dass diese Quantenpunkte bei LG im Gegensatz zu denjenigen von Sony endlich frei von Cadmium sind.
 
@Claus1221: Die Technologie ist weiterhin (IPS)-LCD, nur wird der Farbraum durch die QuantumDot-Technologie erweitert. Grundsätzlich bleibt es aber ein LCD.
 
Danke lapetos, so macht das Sinn.
 
@Zebrahead: Achso, super! Dann lohnt es sich wirklich, noch ein paar Jährchen mit der Anschaffung eines neuen Monitors zu warten. Gibt ja jetzt schon einige IPS-Displays mit relativ schneller Reaktionszeit (natürlich nicht zu vergleichen mit TNs).
 
Claus1221 schrieb:
Weiß jemand, wie es bei Quanrum-Dot-Displays mit der Reaktionszeit aussieht? Ich habe bisher immer nur was von Effizienz, Farbraum und Helligkeit gelesen, aber nirgends eine Info über die Reaktionszeit gesehen... Bei unter 5ms könnten sich solche Displays ja in Zukunft auch als PC-Monitore etablieren, das würde auch noch für einen gelegentlichen Zock reichen.

Ich denke sobald IPS im Spiel ist, wirst du wahrscheinlich niemals Reaktionszeiten eines Monitors mit TN-Panel erreichen können. Gute IPS-Panels waren schon immer um ein vielfaches langsamer und die schnellen IPS-Panels sind so schlecht, dass die von vorne wie TN-Panels aussehen und nur von der Seite etwas besser sind. Gut sind die aber dennoch nicht, weder bei schwarzem Hintergrund, noch bei der Farbgenauigkeit. Diese schwäche haben so gut wie alle Panels.

Bis heute warte ich auf gute OLED oder AMOLED oder was auch immer Bildschirme, welche eine super Reaktionszeit haben.
Von den Farben, der Helligkeit und dem schwarzwert konnte ich mich bereits überzeugen und fand OLED sehr gut. Die Reaktionszeit habe ich allerdings bis heute nicht testen und können und ich denke da werden noch einige Monate, wenn nicht Jahre vergehen, bis man anständige Monitore mit OLED Technik zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.
 
Hmmm, der Schwachpunkt bei IPS ist ja eher der eher schwache Kontrast. Und solange das Quellmaterial noch keinen erweiterten Farbraum bietet sehe ich auch relativ wenig Vorteile darin diesen im TV zu haben.
 
Wenn diese Quantum-Dots nicht auch den Schwarzwert verbessern, sehe ich bei diesem TV mit IPS-Panel leider schwarz... (oder auch nicht :D )
 
@Blublah:
Ich konnte IPS noch nie leiden, das erste mal habe ich IPS 2007 bei meinem Dell 3007WFP-HC gesehen und aufgrund des Panels zurückschicken müssen.
Für Spiele ist TN mit 120 Hz das NonPlusUltra auf dem Markt, für einen guten Kontrast und gute Farben habe ich S-PVA.
Aber IPS, IPS kann nichts gut, aber von allem ein wenig. Aber ich will kein Gerät das nichts gut kann, sondern ein Gerät, welches wenigstens eine Sache gut kann. Aus diesem Grund habe ich auch zwei Monitore vor mir stehen, ein sehr schneller Monitor für Spiele und S-PVA für alles andere
 
reine Quantumdot displays sind OLED in Farbe gleichwertig und sogar in Effizienz noch überlegen. Dabei keine begrenzte Lebensdauer. Ein Traum.
 
Gesteigerter Farbraum? Solange es kein Material gibt, welches einen weiteren Farbraum überhaupt unterstützt, ist sowas doch Verschwendung. Und ich zweifle stark, dass es bald (jemals) solch ein Material geben wird.

Der größte Schwachpunkt von IPS-Panels ist der Schwarzwert und dadurch der Kontrast. Hier sollten sie ansetzen, das wäre wenigstens sinnvoll, alle andere ist verschwendete Zeit und Geld. Erinnert mich irgendwie an Sharps Quattron Panels, genauso unnötig und in der Praxis keinen Deut besser.

Ist Sonys Triluminos nicht praktisch das Selbe? Somit wäre es defintiv nichts neues mehr, und da Sony das Ganze mit VA-Panels kombiniert hat, war wengistens der Schwarzwert auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 4k wird nächstes Jahr der Rec2020 Farbraum kommen und damit Ende 2015 auch genug Material, dass normale LCDs und LG OLEDs nur noch neidisch hinter OLED und Quantom Dot hinterher schauen werden. Fehlt nur noch 10 Bit und HDR, dann könnte es sich 2016 sogar lohnen einen 4K TV zu kaufen, wenn die Preise mitmachen.
 
den möchte ich gerne lvie sehen werden die den bei saturn mal zeigen?
Ergänzung ()

Pappschuber schrieb:
Gesteigerter Farbraum? Solange es kein Material gibt, welches einen weiteren Farbraum überhaupt unterstützt,

nur weil es irgendws nicht gibt heißt es nicht das es nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben