• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der Spieler als selbstmörderischer Amokläufer, der Unmengen von Zivilisten niedermetzelt – so lässt sich grob das Spielprinzip umschreiben, das Destructive Creations mit dem Titel „Hatred“ brutal in Szene setzt. Kurzzeitig war der Shooter auf Steam Greenlight erschienen, wurde dann jedoch wieder entfernt.

Zur News: Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight
 
... aber Postal wird weiterhin verkauft:rolleyes:
 
Killerphil51 schrieb:
... aber Postal wird weiterhin verkauft:rolleyes:

Psssst.. :)

Ne im ernst, Zensur ist hier der falsche Schritt. Ein Konsument soll selbst entscheiden dürfen was er konsumieren möchte
 
Die sollen sich nicht so anstellen, ist doch alles nur Virtuell.
Sonst können die ja gleich ale Ballerspiele rausnehmen...für Valve selbst bleibt dann ja nicht all zu viel Übrig :lol:
 
..mhh das das Spiel jetzt nicht gerade FSK 12 ist OK da gehe ich mit. FSK18 sollte schon sein nachdem was ich so gesehen habe. Aber ein komplettes entfernen auf dem Steam Store ist eigentlich nicht nötig. Auch eine Verbot finde ich sinnfrei. Wer >18 ist soll es sich kaufen können. Es ist doch jedem selbst überlassen was er spielt (meiner Meinung nach)
 
Bei WarZ war es ja verständlich. Lügen gegenüber dem Kunden, aber bei Hatred ist es wenn überhaupt nur der negative Hype seitens der Medien.
 
Killerphil51 schrieb:
... aber Postal wird weiterhin verkauft:rolleyes:

eine verbreitete Lesart von Valves Entscheidung - die ich teile - ist:

- Postal nimmt sich nicht Ernst, sondern macht dem Spieler immer wieder bewusst, dass es ein Videospiel mit Humor ist.

- Manhunt - das zweite Spiel welches zum Vergleich genannt wird - hat wiederum eine andere Perspektive; man killt als Spieler letztlich die bösen Jungs

Basierend auf dem Material von Hatred auf Greenlight, ist das Spiel weder eine "Parodie" noch geht ums Killen der "bösen Jungs". Was anderes als den "Genuß" zum Abschlachten von wehrlosen Zivilisten zeigt das Material nicht.

Wenn Valve nun dieses Spiel zulässt, hätten sie vermutlich in irgend einer Weise sehr negative PR - nach dem nächsten Amok zum Beispiel. Valve hat dieses Spiel wohl vor allem wegen der Furcht vor negativer PR rausgenommen. Ich bin kein Fan von Verkaufs-Zensur, aber ich kann Valve verstehen, dass sie nicht wegen eines einzelnen Spiels auf einmal möglicher weise in der Mainstream Presse (also auch Tageszeitungen etc.) als die Gewalttreiber da stehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens wird seriös und unvoreingenommen berichtet... "Amok-Shooter"
 
Das Entwickler-Team besteht doch auch zum großen Teil aus irgendwelchen Neonazis oder anderem braunen Gesindel...desto weniger Aufmerksamkeit die bekommen umso besser!

bu.llet schrieb:
Wenigstens wird seriös und unvoreingenommen berichtet... "Amok-Shooter"

Naja das ist es nunmal, man spielt n Typ der aus Hass Amok läuft...
 
Habe auch das Video von Totalbiscuit dazu gesehen und musste Kopfschüttelnt und seufzent das Video nach ca. 3/4 ausmachen. Es lohnt sich einfach nicht sich wegen sowas zu stressen.
 
engineer123 schrieb:
- Postal nimmt sich nicht Ernst, sondern macht dem Spieler immer wieder bewusst, dass es ein Videospiel mit Humor ist.

Du redest von Teil 2, nicht 1, oder?

Und was Hatred nun genau ist, weiß keiner. Abgesehen davon hört sich das Argument stark nach „es ist erlaubt, wenn das Spiel gut ist“ an, wer entscheidet, welche Spiele gut sind, und warum soll das überhaupt relevant sein? Wenn niemand ein Spiel will, kauft es sich keiner, der Kapitalismus regelt sowas ziemlich effektiv.

SirXe schrieb:
Das Entwickler-Team besteht doch auch zum großen Teil aus irgendwelchen Neonazis oder anderem braunen Gesindel...desto weniger Aufmerksamkeit die bekommen umso besser!

Du glaubst auch alles, was dir die Gamingnewsseiten vorkauen, oder?
 
Bestimmt war da ne Sexszene drin oder es waren mal Nippel zu sehen oder so.
Mit Gewalt an sich haben die Amis ja kein Problem, aber wehe es taucht was "pornographisches" auf ;)
 
Ich würde mich ja gerne informieren und das mit eigenen Augen sehen, aber das verlinkte YT-Video, ist selbst mit ProxTube immer noch gesperrt.

Ausgehend von der Situation fand ich folgender Kommentar interessant:
This game became controversial because you kill innocent americans. If the devs put Russian, African, Arabian, Chinese, or Korean soldiers/gangsters, no controversy would happen because Americans romanticize (sugarcoat or glorify) war, vigilantism, and justice constantly.

Angesichts dessen, dass in den USA 51% der Bevölkerung Folter akzeptabel finden und es 20% egal ist, ist das ziemlich scheinheilig.
 
Zehkul schrieb:
Du glaubst auch alles, was dir die Gamingnewsseiten vorkauen, oder?

-CEO and Animator Jarosław Zieliński has prominently displayed an endorsement on his public Facebook page of the Polska Liga Obrony: an established nationalist Islamophobic, anti-immigration hate group.

-Gameplay designer Jakub Stychno is a supporter of the fascistic Obóz Narodowo Radykalny, as well as the homophobic, nationalistic Młodzież Wszechpolska.

-FX artist Marcin Kaźmierczak is also a supporter of Młodzież Wszechpolska, and of several anti-social justice, anti-gay Facebook pages. (Including a right-wing boycott of a Polish boxer who supports gay rights.)

-Level designer and lighting artist Cyprian Listowski has another job as a tattoo designer; two of his original designs include symbolism commonly associated with right-wing groups. One depicts a sonnenrad, a sunwheel symbol popular among Neo-Nazis. The other incorporates a słoneczko (an Early Slavic variation on the swastika appropriated by nationalists) and an “othala rune”, framed within a larger “life rune”.

Natürlich gibt es dazu auch total glaubhafte Statements der Entwickler, weil die Schiss um ihre Kohle haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den Trailer eben angesehen und bin ehrlich gesagt nicht böse drum, das dieser Schrott nicht bei Steam erscheint.
Ich habe ja schon einigen kranken Mist im Laufe der letzten Jahrzehnte gesehen, selber schon Spiele abgebrochen, weil ich keinen Bock auf diverse Brutalitäten hatte, die mich nervten, aber Hatred ist echt eines der Highlights.
Ich habe nichts gegen Sinnfrei, kann ja auch Spaß machen, aber hierfür bin ich echt zu alt für.
 
Wieso zu alt? Eigentlich müsste man noch viel mehr solcher games machen.
Paar Beispiele wären:

"Rescue Irak"
"Taliban Underground"
"Astalavista Putinista"
"FREEZE, Police"

Die Wahrheit würde auf dem Index landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben