• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

Für mich ein weiterer Shooter ohne jegliche künstlerische Begabung programmiert. Ein Zeichen ,das die Fähigkeit Programme zu entwerfen nicht unbedingt höhere Intelligenz voraussetzt.

Weg mit dem Schei...
 
Ich glaube kaum, dass es ein für mich uninteressanteres Spiel geben kann. Die Jungs haben wohl kaum mehr drauf als zu versuchen, mit allen Mitteln ein Skandälchen zu schaffen. Nein Danke, nach einem halben Jahr ist alles wieder vergessen...

MR2007 schrieb:
(...) ist das ziemlich scheinheilig.

Wow, stärker polemisieren geht auch nicht mehr, oder?
 
Zehkul schrieb:
Und was Hatred nun genau ist, weiß keiner. Abgesehen davon hört sich das Argument stark nach „es ist erlaubt, wenn das Spiel gut ist“ an, wer entscheidet, welche Spiele gut sind, und warum soll das überhaupt relevant sein? Wenn niemand ein Spiel will, kauft es sich keiner, der Kapitalismus regelt sowas ziemlich effektiv.

Nun, deine Gegenrede müsstest Du an Valve richten. Deshalb hatte ich auf "Valves Entscheidung" Bezug genommen. Sie haben das alleine entschieden, wahrscheinlich sogar mit Abnicken von GabeN persönlich. Keine Regierung oder Organisation wie die USK schreibt ihnen das vor. Da ist die Perspektive das Entscheidende, vermutlich gibt's bei Valve auch einige Mitarbeiter, die das Spiel nie vom Verkauf rausnehmen würden. Aber die treibende Kraft ist höchstwahrscheinlich, dass sie mit negativer PR rechnen.
Also letztlich nehmen sie es genau aus kapitalistischen Gründen raus, sie denken, dass sie nach negativer PR einen kleines Umsatzminus unmittelbar danach bekommen.
 
b0ne schrieb:
Psssst.. :)

Ne im ernst, Zensur ist hier der falsche Schritt. Ein Konsument soll selbst entscheiden dürfen was er konsumieren möchte

Versteh mich nicht falsch, ich spiele auch gewaltätige Spiele und freue mich, wenn die Zombies zerplatzen, aber da sinds halt Zombies und keine Zivlisten. Irgendwie besteht da für mich ein Unterschied ...

Es gibt jedenfalls Grenzen der Moral, die ich bei so einem Thema deutlich überschritten sehe.
Würdest du das Gleiche auch sagen, wenn es in dem "Spiel" darum gehen würde behinderte Menschen oder Säuglinge abzuschlachten?

Beim besten Willen, kA wie man auf so ein perversen Scheiß kommt.
Das ist das erste Mal, dass ich nachvollziehen könnte, wenn irgendwer die Verbindung zwischen so einem "Spiel" und nem echtem Amoklauf herstellen würde. Bei Counter Strike und Co. habe ich da selber mit dem Kopf geschüttelt, aber das ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video vom Spiel zeigt eigentlich nix anderes als einen durchgeknallten Amokläufer der Wahllos Leute tötet die für seine Situation oder den vermeintlich für ihn triftigen Grund nichts können. Warum sollte man überhaupt so etwas spielen wollen? Oder anders ausgedrückt was hat das mit einem Spiel zu tun? Laute abknallen kannst du auch bei Counterstrike. Aber da hat das ganze auch einen Sinn wegen dem Kampf gut gegen Böse. Das hier ist Sinn frei. Oder soll das ein Therapie Programm für Soziopaten sein? :freak:

Gute Entscheidung @Valve
 
b0ne schrieb:
Psssst.. :)
Ne im ernst, Zensur ist hier der falsche Schritt. Ein Konsument soll selbst entscheiden dürfen was er konsumieren möchte
... sprach der Drogen/Waffendealer.

Marcel55 schrieb:
Die sollen sich nicht so anstellen, ist doch alles nur Virtuell. ...
Also muß jede Geschmacklosigkeit hingenommen werden wenn sie 'nur virtuell' gemacht wurde?

Nero FX schrieb:
... Auch eine Verbot finde ich sinnfrei. Wer >18 ist soll es sich kaufen können. ...
Kaufen können ist ja ok, aber bitte mit FSK18 Siegel. Wenn dann noch sichergestellt wird das auch nur 18+ spielen und Werbung/News zu dem Spiel zu sehen bekommen .... leider sieht die Realität anders aus, wie schon einige Poster hier bewiesen haben.

SirXe schrieb:
Das Entwickler-Team besteht doch auch zum großen Teil aus irgendwelchen Neonazis oder anderem ...
Quelle?
 
Ich würde es nicht verbeiten wollen aber diese Nasen bekommen einfach zu viel Aufmerksamkeit. Das Spiel sollte einen unbekannten Tod sterben.
 
b0ne schrieb:
Psssst.. :)

Ne im ernst, Zensur ist hier der falsche Schritt. Ein Konsument soll selbst entscheiden dürfen was er konsumieren möchte

Warum Zensur? Valve hat Hausrecht und vollkommen legitim wenn sie es durchsetzten. Ist ja nicht das erste mal das Valve ein Spiel von Steam entfernt. Mit Zensur hat das überhaupt Null zu tun. Außerdem kannst du doch frei entscheiden, Valve oder Steam hält dich davon nicht ab.
 
Richtige Entscheidung von Valve, so einen SCHUND braucht kein Mensch. Postal ist was komplett anderes, es ist der bitterböse ironische Abklatsch eines Amokshooters der sich selbst kein Stück ernst nimmt. Vielleicht Grenzwertig, aber keineswegs Menschenverachtend. Manhunt kenne ich nur vom Hörensagen, kann von mir aus aber auch gelöscht werden. Ein Spiel das nur das Ziel hat wehrlose Zivilisten zu töten braucht keiner. Es ist einfach nur krank und jeder der das abfeiert oder sogar Zensur schreit sollte mal seinen Geisteszustand untersuchen lassen. Es gibt auch Dinge die sollte man auch mit FSK 18 einfach nicht verkaufen dürfen. Für mich ist das die gleiche Stufe wie KiPo, da kann man genauso"sinnvoll" Argumentieren das man doch konsumieren kann was man will, schliesslich ist man ja 18+...
 
@engineer123: In der Tat. Und Valve hat natürlich jedes Recht, in ihrem Store zu haben, was sie wollen. (außer man argumentiert von der Monopolperspektive her, da wird es dann trickreich) Da sie aber in letzter Zeit immer mehr klargemacht haben, dass ihnen egal ist, was im Store ist, und sie ansonsten auch jeden Müll reinlassen, darf man die Entscheidung sehr wohl kritisieren.

Das Argument von Totalbiscuit fasst es gut zusammen:
https://twitter.com/Totalbiscuit/status/544579092499398656
Das ganze Video ist recht sehenswert, wenn einen diese Thematik überhaupt interessiert.
https://www.youtube.com/watch?v=vFb06S6F0gA


Ich persönlich finde Hatred interessant. Das Spiel hat gute Chancen, höllisch miserabel zu sein, aber es könnte auch den Spieler dazu bringen, Gewalt in Spielen generell zu hinterfragen. Niemand weiß, wie sich das Spiel nun genau spielt und wie normale Menschen sich dabei fühlen, der Aufruhr ist wirklich mehr als kindisch, und ich bin schockiert, wie viele hier die Entscheidung begrüßen.
Hatred ist etwas, das viele wohl einfach nicht sehen wollen, nicht einmal von der Existenz wissen wollen. Frei nach dem Motto Finger in die Ohren, Augen zu und alles ist gut? Niemand wird gezwungen, es zu spielen, und auf Steam ist eh schon eine Menge Müll.

SirXe schrieb:

Ja, so Sachen wie Oh Mein Gott, er hat mal etwas schmutziges auf Facebook geliked. Was für ein gar scheußlicher Mensch! Er hatte mal angeblich irgendwo ein Shirt an mit schmutzigen Dingen drauf. The Horror! Weißt du, welche Menschen ich scheußlich finde? Die, die Spaß daran haben, andere Menschen als Unmenschen darzustellen. Noch viel schlimmer, wenn das auf Basis irgendwelcher Kleinigkeiten geschieht, ohne das ganze Bild auch nur ansatzweise zu kennen.
Das führt dann, auch wenn du selbst natürlich nicht so weit gehen würdest, zu Phänomenen wie der Generation Tumblr, deren Volkssport es ist, private Daten von Leuten, die etwas nicht politisch korrektes gesagt haben, herauszufinden, und kollektiv deren Leben zu ruinieren im Kampf für Gerechtigkeit. Aber auch diese radikalen Verrückten sind alles ebenfalls nur Menschen, zum Beispiel irgendwelche Teenie Mädchen, denen im gesamten Umfeld, von Leuten wie dir und am besten noch allen Newsseiten eingetrichtert wurde, was für „Gesindel“ <Menschengruppe xy> doch ist.

Nein, irgendwelche Menschen, die du niemals getroffen hast und über die du fast nichts weißt, sind kein Gesindel, und auch bei fundierten Vorwürfen würde ich mir mehr Toleranz wünschen. Gegen unliebsame Meinungen kann man auch vorgehen, ohne die Menschen dahinter unter Räder zu werfen. Man munkelt sogar, das sei auch ohne diese virtuellen Bücherverbrennungen möglich – nein, besser sogar, denn wie du auch schon angemerkt hast, gibt dieser ganze Heckmeck dem Spiel nur mehr Aufmerksamkeit. Streisand Effekt!

Als ob wir nichts besseres zu tun hätten, als uns über ein Spiel aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist gekauft!
 
Was für eine Heuchlerei die Verbannung... Nicht Spiele machen Amokläufer, sondern unser Wirtschafts- und Finanzsystem (und darauf basierend unser Gesellschaftssystem).
 
Zehkul schrieb:
Das Spiel hat gute Chancen, höllisch miserabel zu sein, aber es könnte auch den Spieler dazu bringen, Gewalt in Spielen generell zu hinterfragen.

Das hat es in diesem Thread schon getan. Vielleicht erkennen einige durch ihre Antworten hier, daß sie nicht gegen das virtuelle Töten von Menschen an sich sind, sondern nur dann, wenn es aus ihrer Sicht moralisch ungerechtfertigt ist.
 
Zensur hin oder her, aber Amokläufe salonfähig zu machen finde ich geschmacklos. Ebenso wie JFK Reloaded (Egoshooter) wo man sich als Lee Harvey Oswald im Schulbuchlager wieder findet.

Andere spiele sind wenigstens fiktiv oder haben einen sinn.
Thema Moralapostel: Schon mal an die Familien der Opfer gedacht - Columbine zB?
 
Das Game ist genau das was die Spieler-Szene noch gebraucht hat, als ob wir mit den "Killerspielen" nicht schon genug als die "bescheuerten und gewaltgeilen Deppen" dargestellt werden.

Ne, jetzt muss man natürlich genau "das" Spiel, was die Medien sowieso schon bei jedem "Killerspiel" beschreiben noch auf den Markt schmeißen.

Demnächst heißts dann: "Auf dem PC von XY wurde das Spiel hatred gefunden. Verbietet die Killerspiele."

Na recht herzlichen Dank.

Das Spiel ist für die Tonne und die Entscheidung von Valve genau die richtige.

Was so Menschen verachtendes ist man sonst nur aus den USA oder dem radikalen Islam gewohnt. Jeder der das geil findet sollte mal zum Psychologen gehen.
 
Zehkul schrieb:
SirXe schrieb:

Ja, so Sachen wie Oh Mein Gott, er hat mal etwas schmutziges auf Facebook geliked. Was für ein gar scheußlicher Mensch! Er hatte mal angeblich irgendwo ein Shirt an mit schmutzigen Dingen drauf. The Horror! Weißt du, welche Menschen ich scheußlich finde? Die, die Spaß daran haben, andere Menschen als Unmenschen darzustellen. Noch viel schlimmer, wenn das auf Basis irgendwelcher Kleinigkeiten geschieht, ohne das ganze Bild auch nur ansatzweise zu kennen.

Die Sachen, die von SirXe aufgezählt wurden, ergeben ein recht rundes Bild. Durch das Ignorieren der Programmierer hinter dem Spiel, muss man sich bequemerweise auch keine Gedanken darüber machen, wie Faschismus und bestimmte Gewaltformen zusammenhängen könnten. Die Phantasien, die in dem Spiel ausgelebt werden sind ja schon mehr schlecht als recht kryptofaschistisch.
 
vander schrieb:
Also muß jede Geschmacklosigkeit hingenommen werden ...
Ja muss sie.
Andernfalls haben wir Zensur und eine eingeschränkte Meinungsfreiheit.

Niemand zwingt irgendjemanden, dieses Spiel zu spielen.
Aber wenn Leute das gerne tun, hat auch niemand das Recht, ihnen das zu verbieten.


Daß Valve das Spiel entfernt hat, ist keine große Überraschung, und ich kann's auch irgendwo verstehen.
Der Titel ist bereits künstlich hochgepusht und skandalisiert worden, und natürlich möchte sich Valve aus solche "Skandälchen" ab liebsten raus halten.

Gut finde ich das trotzdem nicht.
Ich hoffe, es wird nicht zu einem Trend, Spiele zu bannen, nur weil sich unsere moderne Echauffierungs-Gesellschaft auf bestimmte Titel eingeschossen hat.
Ich habe dabei immer das Gefühl, die Leute regen sich nur künstlich auf, um sich in irgendeiner Weise zu profilieren.
Und aus Langeweile natürlich ... das eigene Leben ist sonst zu unspannend, also braucht man irgendeine tolle Sache für die man "kämpfen" kann.
Dann kann man sich ganz toll finden, daß man so "böse" Spiele wie GTA V oder Hatred aus bestimmten Läden entfernt hat.


Schlussendlich kann man zum Spiel selbst nur sagen, daß es viel zu früh ist, hier ein finales Urteil abzugeben.
Viele reden von "sinnloser Metzelei" oder ähnlichem, dabei ist überhaupt nicht klar, wie das Spiel am Ende aussieht.

Am Ende gewährt das Spiel vielleicht sogar Einblicke in die Gefühlswelt eines Amokläufers und beleuchtet auch die Vorgeschichte (wie es dazu kam). Vielleicht ist es vollgestopft mit Gesellschaftskritik, und vielleicht soll die Tatsache, daß man den Amokläufer selbst steuert zu ähnlichen Aha-Erlebnnissen wie in Spec Ops - The Line führen.


Zehkul schrieb:
Ja, so Sachen wie Oh Mein Gott, er hat mal etwas schmutziges auf Facebook geliked. Was für ein gar scheußlicher Mensch! Er hatte mal angeblich irgendwo ein Shirt an mit schmutzigen Dingen drauf. The Horror! Weißt du, welche Menschen ich scheußlich finde? Die, die Spaß daran haben, andere Menschen als Unmenschen darzustellen. Noch viel schlimmer, wenn das auf Basis irgendwelcher Kleinigkeiten geschieht, ohne das ganze Bild auch nur ansatzweise zu kennen.
Das führt dann, auch wenn du selbst natürlich nicht so weit gehen würdest, zu Phänomenen wie der Generation Tumblr, deren Volkssport es ist, private Daten von Leuten, die etwas nicht politisch korrektes gesagt haben, herauszufinden, und kollektiv deren Leben zu ruinieren im Kampf für Gerechtigkeit.
Ja, genau das meine ich.
Es ist wirklich ein schrecklicher Trend.
Diese Leute sind den ganzen Tag nur auf der Suche nach Dingen oder Personen, die sie nieder machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
Ja, so Sachen wie Oh Mein Gott, er hat mal etwas schmutziges auf Facebook geliked. Was für ein gar scheußlicher Mensch! Er hatte mal angeblich irgendwo ein Shirt an mit schmutzigen Dingen drauf. The Horror! Weißt du, welche Menschen ich scheußlich finde? Die, die Spaß daran haben, andere Menschen als Unmenschen darzustellen. Noch viel schlimmer, wenn das auf Basis irgendwelcher Kleinigkeiten geschieht, ohne das ganze Bild auch nur ansatzweise zu kennen.

Klar, hätte ich Facebook würde ich auch irgendwelche rechten oder rechtsextreme Gruppen "liken". Aber das hat nichts zu bedeuten, bin nur zufällig auf deren Seiten und als "Mensch der Öffentlichkeit" der ich als Programmierer des Spiels wäre, hat das nichts zu bedeuten.
Es ist auch sicher nur Zufall wenn gleich mehrere Leute aus dem Team, mit irgendwelchen anderen Nationalistischen Gruppen sympatiesieren.

Zufälligerweise programmieren die verschiedenen Leute, die mit verschiedenen rechten Organsitationen sympatisieren auch ein Spiel bei dem es nur um Mord, Hass, Tot und Angst geht. Einem Spiel wo man man fast als allmächtiger Mensch, gottgleich wimmernde und flehende Menschen hinrichtet.

Fakt ist doch
Die Typen stellen sich bewusst so da, also müssen sie damit klarkommen! PR hin oder her, sie provozieren es
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben