• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

SirXe schrieb:
Klar, hätte ich Facebook würde ich auch irgendwelche rechten oder rechtsextreme Gruppen "liken".
Setz dich doch bitte erstmal mit den Einzelheiten auseinander, bevor du das hier weiter breit trittst.

Heutzutage kann wirklich jeder als Rassist, Sexist und homophob diffamiert werden ... selbst dann, wenn er nicht mal entfernt etwas mit solchen Dingen zu tun hat.
Das hatten wir jetzt die letzten paar Jahre gerade im Bereich Gaming quasi täglich.
Ohne wirklich konkrete Zusammenhänge darf man solche Unterstellungen heutzutage nicht mehr ernst nehmen.
 
Thema Moralapostel: Schon mal an die Familien der Opfer gedacht - Columbine zB?

Schonmal an die Angehörigen von Paul Walker gedacht? Alle Rennspiele verbieten. Ehrlich gesagt: ich hab garkeine Beziehung zu irgendwelchen Opfer(hinterbliebenen) - wieso sollten die mich interessieren? Richtig: die "Moral"(anderer). Moral = subjektiv, daher irrelevant imo. Das macht man nicht =/ das darf man (rechtlich im jeweiligen Staat) nicht.

Hatred ist mir egal, da es mich nicht juckt, nachdem was ich darüber gelesen/gehört habe. Genauso hab ich früher Postal auch nullkommanix abgewinnen können. Auch dem JFK Dings da... wer das Spielen will.. gut soll er.
Es gibt auch Dinge die sollte man auch mit FSK 18 einfach nicht verkaufen dürfen. Für mich ist das die gleiche Stufe wie KiPo, da kann man genauso"sinnvoll" Argumentieren das man doch konsumieren kann was man will, schliesslich ist man ja 18+...
KiPo = verboten (wenn es das nicht wäre, wären wir wieder bei der "Moralsache". Moral = komplett egal, da subjektiv und NICHT verpflichtend)
Gewalt in Spielen nicht bzw. muss bewertet werden. Ergo kein vergleich möglich.

Wobei Steam ja nicht rechtlich verpflichtet ist, das Spiel "drin" zu behalten (? Hausrecht wie hier einer schrieb). Also sind alle Diskussionen dahingehend eben auch "irrelevant", da keine Pflicht seitens Steam besteht. Ob das eine Person gut/schlecht findet ist sein Ding.

In der (rechtlich bindenden)Sharia mancher (islamischer)Länder darf auch gesteinigt werden und Co. Da ists es doch scheißegal ob ich das gutfinde oder nicht. Dort ist es erlaubt, also ist "unsere" Moral für diejenigen egal. Bei denen ists okay, also ists halt so.

Unterm Strich: viel Trubel um nichts. Da nichts ("änderbares"; erklagbar, da im Recht) schlimmes passiert ist.
PS: wie meine Meinung(!) ist, ist auch egal^^, da dies eben die Fakten(!) sind.
Ich find natürlich manche Sachen auch nicht gut, oder finde sie gut - aber sind halt eben wayne, wenn es rechtlich anders aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimmy979 schrieb:
Demnächst heißts dann: "Auf dem PC von XY wurde das Spiel hatred gefunden. Verbietet die Killerspiele."

Mein Gott, dann sollen sies doch machen. Aber dann gefälligst für ALLE Spiele wo in irgendeiner Art und Weise Menschen vom Protagonist getötet werden (CoD, GTA usw.). Entweder alles oder nichts. Aber dieses tüpfleweise rauspicken ist absurd.
 
Sieht aus wie Alien Shooter damals... Nur eben mit anderen Gegnern.
 
vander schrieb:
Also muß jede Geschmacklosigkeit hingenommen werden wenn sie 'nur virtuell' gemacht wurde?
Selbstverständlich, du musst es ja nicht Spielen.
Es soll jedem selbst überlassen bleiben, womit er seine Freizeit verbringt, so lange es keine illegalen Aktivitäten sind :D
 
Begrüße die Entscheidung von Valve. Nicht jeder will so einen (bewusst) wertlosen Schrott in Vollkommenheit in seinem Sortiment haben und/oder verbreiten. Was kommt als nächstes, ein Vergewaltigungssimulator? Traurige Welt, wer denkt, damit sei in irgendeiner Form auf irgendeine Weise ein kultureller Beitrag geleistet.
Ich frag mich sowieso, woher die Gelder für die Produktion dafür kommen. Vertrieb, Marketing und Designabteilung haben da allesamt einen Hau weg. Wie sieht das denn aus, wenn der Entwickler nach Hause kommt? "Mami, guck mal was ich heute auf der Arbeit programmiert hab..."

Ja, gute Nacht.
 
SirXe schrieb:

Tumblr... wow...

Also was haben wir denn da.
Jarosław Zieliński: Ein like auf Facebook und hier sein statement dazu:

"My grand-grand father was killed by Gestapo. Some members of my family were fighting against nazi occupation in the polish underground army called "Armia Krajowa". My forefathers suffered greatly because of totallitarian regimes, so who the fuck would I be if I'd truly support any of nazi activists? People give "likes" on Facebook all the time, even if they don't know what is exactly behind this or that fanpage. I did the same. Suddenly it makes me neo-nazi, great, have fun you stupid ass haters. Learn some history first, because when I read about "polish death camps" it makes me disgusted. You don't know shit about our history and you fall easily to false propaganda. The hateful title I'm working on (where virtual character hates virtual characters), doesn't have any connection to what I truly believe and think, there is a real-life outside, you know? Maybe you should try it? I will never ever again respond to any of those accusations, this is my ultimate statement." - Jarosław Zieliński (CEO)"

Jakub Stychno: Nichts, außer zwei links zu Wikipedia.
Hier sein statement und zwei links zu "National Polish Army Troops":
http://www.thenews.pl/1/9/Artykul/128687,Poland-marks-day-of-cursed-anticommunist-guerrillas
https://en.wikipedia.org/wiki/Cursed_soldiers

"In response to repeated allegations against me, I’d like to state that I’m opposed to all totalitarian ideologies. The t-shirt that I’m wearing on our team picture refers to National Polish Army troops, that in 1945 refused to lay down arms and continue fighting against the new invader, to regain independent Poland. They did so because they’ve rightly anticipated Soviet security service repressions against Polish already demilitarized army. I would also like to emphasize that until the year 1945 those troops were actively fighting against the Third Reich occupation. Those soldiers are Polish national heroes and as such deserve commemoration. Just as much as American troops that lose their lives fighting against terrorism. As to organizations that profiles I follow, they refer to the patriotic and libertarian tradition, and not to the totalitarian ideology."

Marcin Kaźmierczak: Keine links sondern nur anschuldigungen.
Hier sein statement:
"Nazi Germany is responsible for killing 6 milion people in Poland. Half of them were Jews, half of them Polish. My family suffered many losses during the World War II. Anybody accusing me for being a follower of said ideology should really think twice before doing so and consider reading some books on the topic. This is basic history knowledge really and also happens to be a very personal matter for me. I am not a neo-Nazi nor a fascist and it is utterly disgusting to be called this way. And I have to say it’s really surprising for me how somebody from the United States especially can have troubles understanding such simple and universal values as patriotism, honoring one own national symbols and caring for the future of his own country. Values like pluralism , democratic opposition and the right to manifest one own views shouldn’t be called ‘the lack of tolerance’. Finally regarding my attitude towards gays let me just say that I have a few gay friends that I deeply respect as people and have no problem with their sexual orientation."

Cyprian Listowski: Jap, hier haben wir zum ersten mal etwas handfesters.
Er hat tattos designed die Symbole beinhalten die sehr beliebt bei Rechtsextremen sind. (Sonnenrad, Runen, Swastika)
 
Ich frag mich, warum Spiele immer noch anders behandelt werden als Filme. Ich wüsste nicht, dass Natural Born Killers noch irgendwo verbannt ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wir aufgehört haben Filme für Amokläufe oder ähnliches verantwortlich zu machen.

Genau so sollten wir dann auch langsam mal damit anfangen Spiele mit ähnlichem Respekt zu behandeln wie andere Medien und den Konsumenten entscheiden lassen, was er dort konsumieren möchte und was nicht.
 
Gamefaq schrieb:
Oder anders ausgedrückt was hat das mit einem Spiel zu tun? Laute abknallen kannst du auch bei Counterstrike. Aber da hat das ganze auch einen Sinn wegen dem Kampf gut gegen Böse. Das hier ist Sinn frei. Oder soll das ein Therapie Programm für Soziopaten sein? :freak:

Gute Entscheidung @Valve
Völliger Schwachsinn, ich würde es gern spielen. Sieht interessant aus und ist endlich mal auch was neues. Klar ist es völlig krank, aber ist doch spaßig für Zwischendurch. In GTA und Watchdogs kannst du genauso sinnlos rumlaufen und Leute töten wenn dir danach ist.

Es ist nur ein Computerspiel, ich frag mich wieso die Leute sich da gleich so anpissen.
 
Verstehe nicht warum Hotline Miami in den Himmel gelobt und hatred als das absolut böse verdammt wird sind doch im Grunde die selben Spiele.
 
Abe81 schrieb:
Die Sachen, die von SirXe aufgezählt wurden, ergeben ein recht rundes Bild.

Ein einzelner Like von einer Person auf einer Facebookseite ergibt ein rundes Bild? Bitte was? Noch dazu, dass du vermutlich nicht einmal weißt, was für eine rechte Seite das ist. Ich auch nicht, und ich bin immer misstrauisch bei sowas. Schon die Mitte sieht von weit links aus gesehen ziemlich rechts aus, „leicht braun“ mutiert dann schnell zu Hitler persönlich.

Und auch wenn jemand nun die NPD auf Facebook geliked hat, was interessiert das? Wie gesagt, urteile über die Meinung, nicht über die Person. Gerade rechtsradikale Meinungen zerlegen sich doch, sobald geäußert, schon fast von selbst. Aber für andere Themen? Was hat das für eine Relevanz? Person A hat in Sachverhalt B Unrecht, deshalb ist ihre Meinung in C-Z auch falsch, außer natürlich bei K, denn da bin ich derselben Meinung! Hintergrundinformation zu nützen ist eine Sache, sie als Diskreditierung und leichten Ausweg zu nutzen eine andere.
Das geht einigen Leuten aber extrem gegen den Strich, es ist schließlich so einfach eine Meinung komplett zu ignorieren, einfach abzuweisen, weil eine andere Meinung der Person nicht so sauber war. Deshalb tun das auch alle so gerne bei Hatred – es ist einfach, sich einzureden, dass nur rechtsradikale Spinner sowas mögen, es ist schwer, sich einzugestehen, dass auch normale Menschen Spaß daran haben könnten. Eigentlich extrem interessant und schon deswegen begrüße ich die Existenz des Spiels. Gibt gute Einblicke in Gedankengänge von Menschen. „Bequemerweise keine Gedanken darüber machen, wie Faschismus und bestimmte Gewaltformen zusammenhängen“? Dass ich nicht lache, die Bequemlichkeit liegt doch gerade darin, diesen Zusammenhang immer und überall zu sehen. Den Menschen diskreditieren, dann muss man nicht mit seiner Meinung umgehen.

UltraWurst schrieb:
und vielleicht soll die Tatsache, daß man den Amokläufer selbst steuert zu ähnlichen Aha-Erlebnnissen wie in Spec Ops - The Line führen.

Spec Ops tut das allerdings extrem primitiv. Es ist immer noch ein normaler Shooter, das Spiel erklärt dem Spieler nur, was für ein schlechter Mensch er ist. Der, der tatsächlich die „korrekte“ Entscheidung trifft, hat keine andere Wahl, als das Spiel einfach nicht zu spielen.

Wer weiß, vielleicht gibt es eine Win Conditon in Hatred, und man muss keinen einzigen Schuss abgeben, um sie zu erreichen? Dann müssten sich einige hier ordentlich an die Stirn fassen.
 
Find ich ja geil wie einfach nur wahllos gehatet wird ohne auf die Idee zu kommen das dieses Spiel ja einen abschreckungseffekt haben könnte und sich positiv auf Leute auswirkt wenn Ihnen mal gezeigt wird wie krass das wirklich ist.

Aber statt mal den Kopf zu benutzen wird hier im Forum nur hart gehated das es ja ein sinnloses kackspiel ist.
 
HardRockDude schrieb:
Begrüße die Entscheidung von Valve. Nicht jeder will so einen (bewusst) wertlosen Schrott in Vollkommenheit in seinem Sortiment haben und/oder verbreiten.
Wie auch schon Zehkul feststellte, war es Valve bislang aber scheinbar völlig egal, was sie für Schrott im Sortiment haben.

Es gibt auf Steam Spiele (und "Spiele"), die absolut unterirdisch oder bis zur Unspielbarkeit verbuggt sind.
Und es gibt Spiele mit moralisch zweifelhaften Inhalten auf Steam.

Das ist dann einfach nicht konsequent.
Guck dir das hier bereits verlinkte Video von TB zu dem Thema an.
Der führt das noch etwas weiter aus, und warum es durchaus problematisch ist.
 
UltraWurst schrieb:
Guck dir das hier bereits verlinkte Video von TB zu dem Thema an.
Der führt das noch etwas weiter aus, und warum es durchaus problematisch ist.

Sowas interessiert viele Leute einfach nicht.
Die stufen ein Spiel/Film als "problematisch" ein und schon ist Zensur, Rufmord und mehr ein legitimes mittel.
 
XEVOLUTION schrieb:
Bei WarZ war es ja verständlich. Lügen gegenüber dem Kunden, aber bei Hatred ist es wenn überhaupt nur der negative Hype seitens der Medien.

Das stimmt, nicht. Ich bin selbst Spieleentwickler und Hatred ist für mich ein Paradebeispiel von schlechtem Geschmack. Das ganze Spiel ist nur PR und die Leute fallen drauf ein...
 
noxon schrieb:
Ich frag mich, warum Spiele immer noch anders behandelt werden als Filme.
Wahrscheinlich aus dem einfachen Grund:
"Mit denen kann man's ja machen."

Hier hat man ja offensichtlich noch Erfolg damit, Produkte zu verbannen, die einem nicht gefallen.
Bei Filmen zeigt dir da heutzutage jeder direkt einen Vogel, wenn du das versuchst.
 
Finde ich absolut in Ordnung von Valve. Wer es spielen will, soll es spielen, mir kommt sowas nicht auf den Rechner. Ich spiele auch gerne Shooter, aber einen Amoklauf nachspielen... sehr fragwürdig mMn.
 
Zurück
Oben