• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve verbannt Amok-Shooter „Hatred“ von Steam Greenlight

dermatu schrieb:
Es ist nur ein Computerspiel, ich frag mich wieso die Leute sich da gleich so anpissen.
Das sollte doch gar nicht so schwer zu verstehen sein. In meinen Augen ist "Es ist nur ein Computerspiel" keine Entschuldigung und damit einfach kein gültiges Argument. Das ist nur eine Form desselben Deckmantels für bestimmte Fetische wie "Das ist Kunst" und deswegen garantiert nichts, was in den Mainstream sollte - und ich behaupte sogar darf, solange es sich selbst explizit sehr ernst nimmt. Im schlimmsten Fall zeigt es den Leuten Arten und Weisen des Tötens, an die man selber nie denken mag, mit einer bislang nie dagewiesenen Form des Realismus. Mit gewissen Horrorfilmen ist es prinzipiell dasselbe. In Anbetracht dessen, was solche Produktionen an Geldern verschlingen, ist es mir schleierhaft, wie man so viele davon überzeugen kann.

Das Verweisen auf GTA, Postal und zig andere Egoshooter ist genauso scheinheilig. Der (eigentlich glasklare) Unterschied ist doch, dass das Morden hier der einzige Spielinhalt ist und keinerlei Seitenhiebe, nicht mal tiefschwarze Satire, Ironie oder sonstige Information transportiert. Der "Kick", was Neues zu bekommen, ist abstrus. Aber vielleicht verstehe ja auch nur ich nicht, wie man sich an abstoßender Brutalität aufgeilen kann.

Zudem ist mir auch der Zeitpunkt extrem unglücklich gewählt. Man braucht doch heutzutage nur einmal durch die Nachrichten zu scrollen. In diese weltliche Unruhe mitsamt den schrecklichen Gräueltaten, die zur Zeit passieren, jetzt auch noch so ein Spiel hineinzuveröffentlichen ist eigentlich eine Schande, die niemand noch zusätzlich braucht. Schrieben wir das Jahr 1946, würde man das in der Allgemeinheit vielleicht besser verstehen.

UltraWurst schrieb:
[...] Und es gibt Spiele mit moralisch zweifelhaften Inhalten auf Steam. Das ist dann einfach nicht konsequent. [...]
Hatred hat die Gemüter dort eben besonders angeheizt und fliegt deswegen von der Liste. Insofern hat es wohl die von shuriken angemerkte Abschreckung erreicht. Die Entwickler tun auch ihr übriges, indem sie es recht großkotzig ankündigen und sich auch so präsentieren: nämlich allem Zweifel erhaben. Meiner Meinung nach ist das ein sehr fragwürdiges Vorgehen.

Letztenendes bleibt jedoch ohnehin "jedem das Seine" und mir ein fader Beigeschmack, dass ich es wohl oder übel auch mal antesten werde... nur um dann festzustellen, dass ich glücklich bin, noch differenzieren zu können.
 
hab mir den trailer angeschaut. fand ich persönlich keinen skandal wert, aber kann die entscheidung von valve nachvollziehen. sah jedenfalls ziemlich langweilig aus. valve könnte sich mal drum bemühen endlich bioshock 1 uncut in steam zu bringen. bei jedem sale freu ich mich und dann muss ich den zusatz "gewaltgeminderte version" lesen :freak:
 
Es sollte jedem offen sein zu Spielen was er will..! Bin ich nun volljährig oder nicht?!
Ich finde diese Bevormundung von Erwachsenen schrecklich...
 
Ich hätte kein Problem solche Spiele vom Markt zu nehmen. Was mich jedoch stört ist die Verlogenheit. Ich bin ein großer Filmfan und schau auch gerne Mal ein paar härtere Streifen (wenn sie denn eine gute Handlung besitzen). Über die Jahre habe ich dadurch so viel perversen Schund gesehen, dass ich mich manchmal frage wie man so einen Schund frei verkaufen kann.
Da macht man wegen ein paar Pixeln einen Aufstand bezeichnet aber jeden Gewaltexzess auf Zelluloid ,der sich oft noch durch besonders sadistische Dialoge dauerhaft ins Hirn einbrennt, als "Kunst".
 
MR2007 schrieb:
Ich würde mich ja gerne informieren und das mit eigenen Augen sehen, aber das verlinkte YT-Video, ist selbst mit ProxTube immer noch gesperrt.

Ausgehend von der Situation fand ich folgender Kommentar interessant:

This game became controversial because you kill innocent americans. If the devs put Russian, African, Arabian, Chinese, or Korean soldiers/gangsters, no controversy would happen because Americans romanticize (sugarcoat or glorify) war, vigilantism, and justice constantly.

Komisch, ich kann den verlinkten Trailer problemlos gucken.

Das Zitat zumindest teilweise korrekt. Wichtig ist der Teil "soldiers/gangsters". Diese in Videospielen massenweise umzulegen ist kein Problem und gibt es ja auch schon in diversen Spielen (egal ob nun Amis oder nicht). Nur hier geht es eben nicht um Gegner die zurückschießen.
Würde es in dem Spiel darum gehen unschuldige und hilflose Menschen anderer Völkergruppen umzulegen während diese noch um ihr Leben flehen (sieht man im Trailer, nur eben mit Amis), dann würde es denke ich genau so nen Aufschrei geben, evtl. noch erweitert um den Vorwurf des Rassismus.
 
Zehkul schrieb:
Und auch wenn jemand nun die NPD auf Facebook geliked hat, was interessiert das?

ist das dein ernst? du würdest wahrscheinlich auch "thor steinar"- oder "consdaple"-klamotten tragen und dich fragen, wen das interessiert? gott lass hirn regnen!
 
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=qV3PhvCf_Jg
(nur für die, die behaupten ihn nicht sehen zu können [ihr habt nix sehenswertes verpasst])

Das einzig interessante am Trailer ist, zumindest für einen gaaanz kurzen Moment, die Stimme und die Tatsache, dass es anscheinend fast monochrom ist.

PS: Ich konnte den in der News verlinkten Trailer auch nicht schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
XEVOLUTION schrieb:
aber bei Hatred ist es wenn überhaupt nur der negative Hype seitens der Medien.

Ich seh es schon kommen, nach dem nächsten Amoklauf heißt es dann:"Schüler trainierte das gezielte töten von Menschen mit dem Amoklaufsimulator Hatred, den Umgang mit Waffen hat er im Mordsimulator Call of Duty gelernt, Eltern und soziales Umfeld völlig unschuldig, Waffe hat er auch aus dem pösen Computer. Wir brauchen mehr Zensur und Überwachung (und mehr Waffen im Falle der USA)" :D

Aber mal ehrlich, wer sowas macht, der macht das nicht weil er die Spiele spielt, sondern weil er schon von vornherein die Tendenzen hat. Aber das es an der Gesellschaft oder den Eltern liegt, oder ihr kleiner Engel einfach Geisteskrank war will ja keiner hören, und wo die Waffen her sind schon garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Der (eigentlich glasklare) Unterschied ist doch, dass das Morden hier der einzige Spielinhalt ist und keinerlei Seitenhiebe, nicht mal tiefschwarze Satire, Ironie oder sonstige Information transportiert.
Wie ich bereits erklärt habe, kannst du das gar nicht beurteilen.

Niemand kann das zum jetzigen Zeitpunkt.
Denn außer einem Trailer, der bewusst so in Szene gesetzt wurde wie er ist, haben wir noch nichts vom Spiel gesehen.

HardRockDude schrieb:
... garantiert nichts, was in den Mainstream sollte - und ich behaupte sogar darf, solange es sich selbst explizit sehr ernst nimmt.
Auch hier wieder:
Wie ernst sich das Spiel nimmt, und was es am Ende darstellt, ist bislang ungewiss.

Was ich aus dem "darf nicht Mainstream sein" heraus lesen kann, ist die längst unzählige Male als unbegründet entlarvte Angst, so ein Spiel würde die Gesellschaft zu Massenmördern oder Amokläufern erziehen.
Es ist völlig egal, ob sowas Mainstream ist oder nicht. Nur weil Leute so ein Spiel spielen, bekommen sie nicht plötzlich Lust, echte Menschen umzubringen.

Davon abgesehen wird so ein Spiel so oder so nie im Mainstream ankommen. Ganz einfach, weil die meisten Leute nichts damit anfangen können oder es sogar ekelhaft/verstörend finden.
So ein Spiel wird immer ein Nischenprodukt sein.
 
UltraWurst schrieb:
Was ich aus dem "darf nicht Mainstream sein" heraus lesen kann, ist die längst unzählige Male als unbegründet entlarvte Angst, so ein Spiel würde die Gesellschaft zu Massenmördern oder Amokläufern erziehen.
Nein, so meine ich das nicht. Ich bin wohl ein wenig esoterischer unterwegs, wenn ich sage, ich will nicht, dass einige Seelen da draußen verunglimpft werden :D Kurz und knapp gesagt: Ich finde es einfach traurig, dass jemand ein Produkt voller Hass erstellen muss und dieses dann auch noch quasi frei erhältlich ist. Für mich ist das ein Armutszeugnis der Entwickler und aller, die dahinterstehen. Wie ich es mit den Nachrichten versuchte auszudrücken: die Welt ist ohnehin ein so kalter Fleck, warum braucht man dann noch solche Spiele? Ich bin einfach überzeugt davon, dass etwas größeres, übergeordnetes gehörig falsch läuft. (Und das betrifft wieder nicht nur Spiele, sondern auch Filme.)

Ich betrachte es auch gern so: anno dazumal haben "wir" mit Commando Lybia am C64 angefangen (ist auch auf dem Index). War das vielleicht hart! Schaut man sich das heute an, ist das ein schlechter Witz in allen Belangen. Heute bekommen die Kids gleich Hatred vor die Augen. Der Unterschied hat sich gewaschen.

Eine "gesunde" Portion an Brutalität gehört zu manchen Spielen/Filmen meiner Meinung nach allerdings schon dazu. Bei der Depiktion aller möglichen Details und Facetten ist jedoch schnell eine Grenze erreicht.

Du hast aber Recht damit, dass sowas nicht im Mainstream ankommt. Alle Hoffnung ist also (noch) nicht verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SirXe: Natürlich sollte man auch einer Person glauben, die überall Faschismus, Homophobie und sonstige Scheiße sehen wollen, ohne wirklich eine Ahnung zu haben. Und besonders sollte man einer Person glauben, die sich auf solche Aussagen stützt. Aha, klar... Geh mal schlafen...
 
Nero FX schrieb:
..mhh das das Spiel jetzt nicht gerade FSK 12 ist OK da gehe ich mit. FSK18 sollte schon sein nachdem was ich so gesehen habe. Aber ein komplettes entfernen auf dem Steam Store ist eigentlich nicht nötig. Auch eine Verbot finde ich sinnfrei. Wer >18 ist soll es sich kaufen können. Es ist doch jedem selbst überlassen was er spielt (meiner Meinung nach)

Das game und fsk logo der war gut ;) pegi wenn überhaupt^^
 
locolor schrieb:
ist das dein ernst? du würdest wahrscheinlich auch "thor steinar"- oder "consdaple"-klamotten tragen und dich fragen, wen das interessiert? gott lass hirn regnen!

Bevorzugt auf dich. Du hast meinen Post von vorne bis hinten nicht verstanden und machst ironischerweise genau das, was ich angekreidet habe: Menschen diskreditieren, um nicht mit der Meinung umgehen zu müssen.

Ich finde auch eine Menge Menschen unsympathisch, und das teils auch aus sehr guten Gründen, wie zum Beispiel Radikalität irgendeiner Art. Niemand zwingt dich, jemanden sympathisch zu finden oder seine Klamotten zu tragen. Wenn etwas aber einfach nicht relevant ist, ist es nicht relevant, Punkt. Auch unsympathische, „böse“ oder schlicht dumme Menschen können ab und an mal recht haben, so unangenehm das auch ist. Das ist übrigens eine sehr schöne, horizonterweiternde Realisierung.

Ich finde diesen Reflex, Dreck auf Leute zu werfen, absolut ekelerregend, und es kann obendrein wie ich auch schon erklärt habe starke negative Konsequenzen haben, die deutlich über das hinausgehen, was diese „Schwerverbrecher“ so anrichten. Diese extreme politische Korrektheit und Überempfindlichkeit wird so langsam nämlich ziemlich radikal.

HardRockDude schrieb:
Du hast aber Recht damit, dass sowas nicht im Mainstream ankommt. Alle Hoffnung ist also (noch) nicht verloren.

Die Ironie ist doch gerade, dass all dieser Aufruhr die Verkäufe des Spiels mindestens verzehnfachen wird. Ich bezweifle, dass das Spiel sonderlich gut wird, und in der Flut an anderem Müll, der durch Greenlight angeflossen kommt, würde das vollkommen untergehen, wäre den Newsseiten der Clickbait (bzw. den Kriegern für Internetgerechtigkeit ihre Selbstbefriedigung) nicht wichtiger als dem Spiel tatsächlich zu schaden, i.e. ihm keine Aufmerksamkeit zu schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zehkul, wenn du der meinung bist, dass es nicht relevant ist, dass man produkte von nazis kauft und sie damit finanziert, dann bist du wirklich sehr naiv und hast absolut keinen blassen schimmer von der rechten szene.

verstehe mich nicht falsch, ich sage nicht, dass diese polnischen entwickler rechts sind (denn die verlinkten quellen sind wirklich sehr dünn), allerdings wenn es sich als erwiesen herausstellt, dann ist das was anderes und hat absolut nichts mit irgendeiner überempfindlichkeit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Würde ich auch nicht verkaufen wollen.

Jeder darf ja auch aussuchen was er im Laden ins Regal stellt.
 
(Meinung die auf dem Trailer basiert: )
Ich stimme mit der Entscheidung überein. Es ist klar, dass viele Zensur schreien, aber hier kann ich keine Zensur sehen.

Das Spiel hat keine Geschichte und keinen Hintergrund soweit ich sehen kann. Es geht nur darum jeden abzuschlachten zu können und davon will ich mich selbst auch entfernen als Spieler.

Kaufen kann man es trotzdem vom Entwickler und die PR haben sie inzwischen sowieso.
 
Typek schrieb:
@SirXe: Natürlich sollte man auch einer Person glauben, die überall Faschismus, Homophobie und sonstige Scheiße sehen wollen, ohne wirklich eine Ahnung zu haben. Und besonders sollte man einer Person glauben, die sich auf solche Aussagen stützt. Aha, klar... Geh mal schlafen...

wie bitte?
 
<orangensaft schrieb:
Bin ich nun volljährig oder nicht?!

Ist Gabe Newell jetzt volljährig oder nicht? Wieso willst du ihm vorschreiben was er über seine Steam-Plattform zu verkaufen hat und was nicht?
 
@locolor
Ist es verboten diese Klamotten zu tragen?
Nein? Ach... subjektive Moralvorstellungen, wie so oft... und wenn die Intention dabei ist, dass dort NSDAP aufm Shirt in dem Wort vorhanden ist. Wenn es nicht verboten ist, kann man das natürlich tragen.

Auch ist die NPD nicht verboten. Ergo ist es völligst legitim zu ihr zu stehen/sie zu nennen, liken was weiss ich.
"rechts sein" ist per se auch nicht verboten... nur eben dann spezifische Parolen/Gestiken/Handlungen.
______________________

Vllt. war es auch ein extrem gelungener PR-Move.
Die bringen demnächste ein anderes Spiel und sind schon "in aller Munde".
Es gibt keine schlechte PR ;) Im Gespräch sein = Bekanntheit (auch wenn man nicht 100% weiss was wo wie wan weshalb geschehen ist).
Zumal das Spiel noch überhaupt nichtmal ansatzweise bekannt ist... Trailer kann alles oder auch nichts aussagen.
Filmanalogie: Uwe Boll... da gibts auch massenweise "sinnlose" Gewalt. (ich find alle Filme von ihm eig. Müll... da total langweilig^^). Da gibts nicht so krasse "Skandale".
Hat er nicht genauso einen Film gemacht, wo ein Teenager(?) einen Amoklauf vorbereitet und durchführt?
Glaube mich da an etwas zu erinnern, jedoch keine solche Diskussion wie bei "Hatred" nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
vincez schrieb:

Und sowas wurde sowieso niemals zu weit getrieben... oh... moment:
https://en.wikipedia.org/wiki/Comics_Code_Authority

"What it boils down to is Valve and Steam is in the position Diamond Comics Distributors were in with the Comics Code. Did the code technically make it illegal to print violent, drug, zombie content? No. You could still make magazines or run without the stamp. But if you did, Diamond wouldn't carry you. And if Diamond didn't carry you, you weren't going to reach the market. And if you couldn't reach the market, you couldn't sell. "
 
Zurück
Oben