PC bleibt beim Mainboard Boot Screen hängen. Keine Möglichkeit ins bios zu kommen!

Duke00

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.914
Hey Leute so langsam bin ich ratlos. Es liegt folgende Situation vor:

Ich hab ein Intel DH57JG Mini ITx Board mit i3 und 2 GB (2x1GB) Ram + gebrauchte HD6950

Wenn ich den Rechner anstelle, bleibt er recht lange ( so um die 5 minuten) im Bootscreen vom Mainboard stehen ( ohne die boot optionen wie F2 für Bios usw anzuzeigen oder die Befehle anzunehmen) , jedoch nach dieser Zeit startet das windows normal.

Als Festplatte ist eine Samsung 830 SSD mit Installiertem Windows von einem anderen Rechner ( ASUS Moba + i5 760 und mit Nvida Karte). Hier war ich schon verwundert das er das überhaupt startet.

Nun ist die Hauptfrage wo liegt der Fehler das der Start so lange dauert und das ich nichts ins bios komme ? der PC lief zuvor mit einer anderen HDD und ohne die Grafikkarte einwandfrei als HTPC.

Habe bereits den PC Stromlos gehabt ( + bios batterie herausgenommen) und bios is auf neuesten Stand ( hab versucht bios upzudaten, da kam die meldung das das bios bereits auf der aktuellsten version installiert ist).

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Ich hatte mal so ein Problem, Rechner hängt 1-2 min im Bios.....
Bei mir wars das SATA Kabel, einmal beim Laufwerk (hat es nicht erkannt)
einmal bei der Festplatte (wenns mal Bootet dann extrem langsam)
Also mal ein anderes SATA Kabel testen.

Gruß Richard
 
Nur eine USB Maus und tastatur PS2 hat das Mainboard leider nicht

Und auch wenn ich diese beide abnehme bleibt er so lange hängen.
 
Das ist sehr komisch, seit wann ist das Problem aufgetreten?
Wenn jetzt eine Graka im PCIe Slot steckt, und das Problem seit dem besteht, vermute ich, dass eine Bioseinstellung nicht passt.

Gruß
 
Ja ich vermute ja auch das es eine bios einstellung ist, jedoch ist es akuell egal ob ich die Graka drin hab oder die igpu nutze ich komm nicht ins bios.

Und ich hatte je die mainboardbatterie herausgenommen + Stromlos gemacht, sodass eigentlich die bios einstellungen nicht mehr vorhanden sein dürften.
 
Da fällt mir noch was ein......
Mein Asus board hat auch mal im Bios gehangen, schuld war ein sehr langsam drehender Lüfter (ca. 500RPM).
Steck mal den CPU Lüfter, und evtl. andere Gehäuselüfter ab und teste mal.
CPU Lüfter aber nach max. 1-2 min wieder einstecken!

Gruß
 
Gehäuse ist ein Node 604 wo die Lüfter über nen Molex über die Gehäuseeigene Lüftersteuerung angeschlossen sind, und zuvor lief das auch mit den gleichen lüftern. werds aber mal eben ausprobieren.
 
Gut dann ist es das nicht.
Ist eigentlich die Graka noch eingebaut? (Auch wenn du iGPU nutz?)
Wann ja, mal wieder ausbauen.....
 
Hab sie im moment eingebaut und nutze diese aktuell auch ( wie gesagt der fährt mit und ohne hoch) hab jetzt mal versucht über diesen weg hier ins bios zu kommen: http://www.pcwelt.de/tipps/Windows_8__So_kommen_Sie_bequem_ins_Bios_-Tipp-8578192.html

Jedoch finde ich bei mir den unterpunkt UEFI-Firmwareeinstellung“ nicht. Ist es irgendwie möglich, das da was von der Bios Software fehlt oder so ?

Ach ja falls das relevant ist, wenn der PC gestartet ist reagiert alles ganz normal und auch der Geschwindigkeit einer SSD entsprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich google frage, stelle ich fest dass dein Board kein UEFI Bios hat, also kommst du auch nicht über Windows ins BIOS.
Du kommst schon mit der Tastatur ins Bios, musst aber ständig entf? drücken,
weils Bios hängt und anschließend den Befehl annehmen würde.

Edit: Falls du es ins Bios schaffst, lad mal die optimized Defaults.
Edit2: Wenn die Geschwindigkeit passt, dann hängt nur das Bios, warum kann ich dir nicht sagen.
Ich habe schon gelesen, dass manche Boards mit bestimmten neueren Grakas nicht richtig funktionieren.
Bei manchen Boards hilft dann ein Biosupdate, sofern es ein neues gibt. (bei dir ja nicht)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das mir im Arbeitsplatz 2 zusätzlich festplatten angezeigt sind und unter Hardware steht bei diesen 2 Platten (Generic 2.0 Reader -0 USB Device und die andere dann -1 USB Device)
 
Der Reader ist ein Speicherkartenleser, die anderen evtl. auch.
Der könnte die Probleme machen, der ist aufm Board angesteckt (rechteckiger Stecker mit zwei Pinreihen.
Edit: Kann auch ein Stecker mit einer Pinreihe sein, 5 Pins, 4 belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D oh man ja das is die Lösung der Reader war ganz versteckt unter den ganzen Stromkabeln versteckt. Nun gehts besten dank an alle die mir geholfen haben ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patchz2
Zurück
Oben