Nach Defekt Barebone P304 getauscht - jetzt flackern und Bild schwarz

digidoctor

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
83
Nach einem abgerauchten P304 (Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/cardreader-im-p304.1412660/#post-16598698) wurde der Barebone getauscht und die CPU und Grafikkarte wohl aus dem defekten Rechner übernommen.

Tja, nachdem es sporadisch zum Flackern kam, mache ich mir um mein P304 wieder Sorgen. Als ob vorher beim Schaden am Mainboard vielleicht CPU/GK etwas mitbekommen haben.

Das Bild flackert selten und sehr sporadisch. Es macht keinen Unterschied, ob ich irgendwo auf die Tastatur drücke oder ähnliches. Jetzt blieb der Bildschirm zwei mal dunkel und ich musste den Rechner runterfahren. Das geht ganz normal über den Hauptschalter. Es ist also wirklich nur die Darstellung.

Das letzte mal konnte ich ein ganz mieses Video mit Mobiltelefon machen. Siehe zip angehängt.


Ich denke, mein Fehler entspricht ähnlich diesem hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...sporadisches-starkes-bildschirm-flackern.html

Muss ich wieder einschicken? Was ist, wenn es so ein sporadischer Fehler ist und ich es einfach wieder zurückerhalte :(.

Anhang anzeigen 20141216_162940.zip
 
Hallo digidoctor,

auf dem Video kann man durchaus ein Flackern wahrnehmen. Für eine genaue Einschätzung müsstest du uns aber noch einmal eine Mail schreiben mit Verweis auf diesen Thread. Eventuell steht das Problem ja doch mit dem Aufklappwinkel des Monitors im Zusammenhang - da genügt es evtl., das LCD-Kabel noch einmal richtig zu befestigen. Das sporadische Auftreten kann aber auch durch die Thermik bedingt werden - evtl. tritt das Problem nur bei recht hohen Betriebstemperaturen auf.
 
Zum Aufstellwinkel konnte ich keinen Zusammenhang feststellen. Ich werde es beobachten, aber alle Manipulationen wie kippen oder Display bewegen können das Flackern nicht hervorrufen und/oder stoppen. Das erscheint einfach und in jetzt bald drei Fällen endet es mit dunklem Bildschirm. Es ist nur eine ganz matte Beleuchtung wahrnehmbar.

Thermisch d.h. Wärme als Einflussfaktor kann natürlich sein, Überhitzung im Sinne einer nicht erwarteten Übertemperatur würde mich allerdings wundern, denn ich setze es derzeit nur als Surfrechner ein. Es ist nicht mal die laute Lüfterstufe aktiv. Diesen Effekt gab es bis zum Tod des ersten Rechners auch nicht.

Ich schicke jetzt also eine Email an info@mysn.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Abschalten des Monitors und dem Herunterfahren über den Power-Schalter, hattest du gleich einen Neustart probiert und war der Bildschirm sofort wieder da?
 
Das würde demnach auch gegen ein thermisches Problem sprechen.
 
Zurück
Oben