Kabel Deutschland Festnetz mit Fritzbox und FritzFon miserabel

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.399
Ich hab bei Kabel Deutschland einen Internetanschluss mit einem Cisco Kabelmodem. Dahinter habe ich eine Fritzbox 7390 und eine Fritzfon (weiss nicht welches Model, ist weiß mit Farbdisplay). Wenn ich darüber telefoniere dauert das wählen schon mal recht lange, bzw. bis halt das Freizeichen ertönt dauert es lange. Aber die Sprachqualität ist sowas von miserabel das ich meine Gesprächspartner fast nie verstehe. Bei normalen Telefonanschlüssen geht es noch aber wenn ich z.B. ein Callcenter anrufe (habe gerade versucht mit der Telekom zu sprechen) von einer Firma, dann verstehe ich absolut nichts mehr. Zu viele Störgeräusche und mein Gesprächspartner hört sich an wie wenn er einen Schal vor dem Mund hat und von Indien aus anruft.

Nun frage ich mich ob das primär an meiner Hardware liegt, an Kabel Deutschland (und der IP Telefonie) oder der Kombination aus meiner Hardware.
 
Wirst du denn gut verstanden?
Spekulativ würde ich sagen ein QoS Problem. Das kann an zu hoher CPU Last am Router oder der Gegenstelle oder sonst wo verursacht werden. Vereinzelt wird berichtet, dass bei gleichzeitiger Voip- und WLAN Nutzung die 7390 zu schlechter Sprachqualität neigt.
Beachte: Das Selbsthören =Downstream, das Gehört werden = Upstream
QoS wird immer am ausgehenden Gerät, also Voip-mäßig die Gegenstelle konfiguriert (Priority Queue Output).
Hörst du das Gegenüber schlecht -> evtl. Probleme (inkl. QoS) an Download (das mit der hohen Datenrate) -> KD verantwortlich
Wirst du schlecht gehört -> evtl. Probleme (inkl. QoS) am Upload -> deine FB verantwortlich.

Welchen Port an der FB nutzt du?

Das mit dem lange Dauern bis Freiton ist möglich, wenn die FB die DECT Station ist und dann auch noch die DECT Handteile in einen Energiesparmodus schickt. Ist bei mir mit 10 Jahre alten Siemens E450 /E45 genauso. Aber wenn ich das Telefon an den Analogeingang hänge und die Telefoneigene DECT Station nutze geht es schnell.


D.h. die DECT Verbindung zwischen Telefon und FB muss erst mal "aufgeweckt" werden.

Du kannst die QoS-Qualität nachprüfen, wenn du in der FB unter Telefonie-> Eigene Rufnummer -> Sprachübertragung
nachschaust.

Jitter sollte möglichst klein sein, also <=2 ms sind gut.
Unter "verloren" sollte möglichst nichts sein. <1 % ist aber noch gerade so ok.
Verzögerung sollte < 30 ms sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Energiesparoptionen schon weitgehend abgestellt, ist aber immer noch nervig das es auch ewig dauert bis das Mobilteil das Adressbuch z.B. lädt.

Die Gesprächspartner hören mich i.d.R. gut, also liegt das Problem im Downstream. Ich hab eine 100 Mbit/s Leitung (die ich auch erreiche bei Downloads) aber jetzt im Moment waren alle PCs ausgeschaltet und nur iPhone und iPad im WLAN eingeloggt und trotzdem war die Telefonqualität miserabel.

KD supportet das natürlich nicht. Deren Support endet am Cisco Modem, die Fritzbox ist von mir (noch von früherem VDSL Anschluss).

Das Cisco Modem hat einen Analogen 3-Fach Stecker Ausgang, an diesem hängt ein Fax und die Fritzbox. Bei der Fritzbox war ein Y-Kabel dabei welches im DSL/Tel Port steckt, das eine Ende sollte in den Splitter (hängt bei mir lose) das andere an einen NTBA oder per Adapter eben Analog Anschluss. Zusätzlich ist das Cisco Modem an LAN Port 1 der Fritzbox angeschlossen da diese im Router-only Modus läuft.

Die Fritzbox macht mir eh ein paar Sorgen da sich diese mehrmals täglich von selber neustartet, im Fehlerprotokoll ist nicht zu finden wieso. Hab auch schon alle Schritte durchgeführt die auf der AVM Seite standen, also von FW Update bis Konfig komplett neu erstellt usw. Könnte es dann auch ein Hardwaredefekt an der Fritzbox sein?
Ergänzung ()

Danke für den Hinweis. Die Anzeige ist leider fehlerhaft bei mir. Ich kannte die noch gar nicht, allerdings telefoniere ich gerade wieder und die Fritzbox zeigt an: Keine aktiven Gespräche.
Und auch die letzten Aufzeichnungen sind vom August, da allerdings ist überall der Wert zu hoch, sprich es gehen Werte verloren, Jitter Teilweise bei 8ms in beide Richtungen und auch bei Burst steht was.

Warum die anderen Gespräche aber nicht erkannt werden ist mir Rätselhaft. Vielleicht hat das schon was mit meinem Problem zu tun.
 
Hast du das Voip (Rufnummer + SIP Account) an der Fb konfiguriert, oder einfach nur an das Cisco Teil angeschlossen? So wie du das beschreibst, hört es sich an, als ob die FB einfach nur als DECT Basis läuft und Analiog das Signal an den Cisco-Router übergibt, der es erst in Voip umwandelt.

Kannst du das Telefon auch direkt an den Cisco Router anschließen? Wenn ja gibt es dann auch diese Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist nicht bekannt wie ich das Telefon direkt anschliessen könnte. Ich hatte das Telefon eben noch von früher, da wurde es mit der Fritzbox an einem ISDN Anschluss ohne Probleme betrieben. Jetzt ist es eben an einem analogen Anschluss an dem Cisco und ja, der wandelt es in VoIP. Anders kann ich es nicht anschliessen. Wahrscheinlich wäre es sinnvoller das direkt als VoIP in der Fritzbox zu konfigurieren, ich versuch mal mit Google herauszufinden ob das bei Kabel Deutschland überhaupt geht. Wäre aber ein guter Ansatz.
 
Hi,

kannst du dir kurzzeitg ein Analoges Telefon besorgen z. B. Nachbarn, Bekannte, Freunde usw. und dieses dann ohne die FB direkt an den Kabelrouter anschließen? Danach bitte testen, ob die Gesprächsqualität besser ist.

Die Rufnummern können bei KD leider nicht direkt in die FB eingetragen werden, da KD die SIP/VoIP-Daten nicht veröffentlicht bzw. dem Kunden preisgibt.
 
Sollte sich aber bald ändern, es wird ja gerade an eine Gesetz gegen Routerzwang gebastelt
 
Ne leider nicht - hab nur ein Fax hier mit dem ich aber nicht telefonieren kann. Ich hab jetzt grad versucht in meiner Fritzbox irgendwelche VoIP Daten zu hinterlegen, aber irgendwie finde ich dazu gar nichts. Weder unter Telefonie noch Internet noch Heimnetz. Dann hab ich nochmal bei KD Support angerufen. Die wollten die MAC meiner Fritzbox haben und Pflegen die ins System ein damit dann angeblich VoIP funktionieren soll - naja. Und ein FW Update für das Cisco Modem gibt es noch.
 
Also mal zu meiner KD erfahrung ich habe die 100k leitung samt 3 ip telefonnummern. ein dect oder analoges telefon nutze ich nicht mehr , stattdessen habe ich mir die fritz phone app besorgt und nutze mein Z3 zuhause als mein festnetz telefon. zu länge des wählens : auch ich erkenne hier das es ein wenig länger dauert als analoges telefonieren allerdings ist das normal bei ip telefonie.
Zur sprach qualität : hier bei mir ist sie ideal , kein knistern kein rauschen oder ähnliches - perfekt.

ich nutze die fritz box 6390 ( glaub ich xd also die mom neueste die sie anbieten) und wie gesagt ein handy als festnetz telefon.

teste das doch einfach mal - fritz phone app+ dein smartphone = have some fun
 
Zurück
Oben