Philips TV 50PFK4509 deutliche Helligkeits-Schwankungen

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Guten Tag,

Ich habe meine Frage bereits im Philips Forum gestellt, aber bisher wurde der Beitrag noch nicht freigegeben und ich weiß nicht ob die Antwort dort von den Philips-Mitarbeitern ehrlich sein wird. Außerdem ist die Community dort sehr klein.
Daher möchte ich euch fragen ob ihr mir helfen könnt
Ich habe seit einigen Zeit den Philips 50PFK4509 LED TV. Meine Frau und ich haben aber jetzt festgestellt, dass die Helligkeit bei unterschiedlichen Szenen schwankt und das deutlich. Also wenn eine dunkle Szene beginnt, dann wird der TV mit ca 1sec Verzögerung noch dunkler. Dabei ändert sich die Szene im Film nicht. Also die Helligkeit die der Film darstellt bleibt konstant. Aber TV verdunkelt die nochmal zusätzlich. Wenn danach eine helle Filmsequenz kommt, dann hellt sich diese nachträglich deutlich auf. Man kann sagen, dann nimmt der TV die richtige Einstellung. Aber bei den dunklen verdunkelt er unnötig selber. Und das ist sehr störend. Bei der Serie Game of Thrones die wir letztens oft geschaut haben, konnte man es besonders gut sehen.

Wie kann man das abstellen, oder ist es ein Defekt?

Grüße, Big ^^
 
Ich spiele auf einem 32" Fernseher von Philips und stelle ein ähnliches Verhalten fest.

Ein wenig Besserung brachte mir die Umstellung des Farbmodus, die Aktivierung des Spielemodus und die Deaktivierung sämtlicher Bildverbesserer in den Bildeinstellungen.

ABER: vollends ist das Problem nicht behoben.... scheint ein "Feature" zu sein?
 
Hat dein Philips eine dynamische Hintergrundbeleuchtung (oder so was in der Art) als Menüeintrag und ist diese aktiviert?
 
dynamische Hintergrundbeleuchtung
yep, heißt bei den Herstellern immer anders, Resultat ist aber das gleiche, springende Hintergrundhelligkeit - lässt sich aber abstellen! Daran sollte es auch bei Deinem Gerät liegen!
 
Habs gefunden und deaktiviert, konnte aber heute beim dunklen Menüs eines Xbox Game sehen, dass TV trotzdem "nachdunkelt"
 
Zurück
Oben