Spielstände von HDD auf SSD

frimou

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.687
Hallo liebe Gemeinde. Ich habe vor mir eine SSD zu kaufen nach Weihnachten und wollte daher fragen wie das mit den Spielständen sichern geht.. Weil zb far cry 4 in meinem Fall auf der HDD installiert ist und die Spielstände logischerweise auch.
Nun wollte ich auf der SSD dann Windows installieren und far cry 4.. muss ich dann den kompletten Far cry 4 ordner auf zb einer externen festplatte kopieren um dann, später wenn ich far cry 4 auf der SSD installiere, die Spielstände in den dann neu erstellten ordner reinkopieren oder wie geht das.. Will halt das, dass Game dann schneller lädt und ich die Spielstände behalte.
 
Spiele speicher die Spielstände

a) in ihrem eigenen Ordner -> es reicht den Spiele-Ordner zu kopieren/sichern
b) in den Eigenen Spielen / Eigenen Dateien -> Eigene Dateien verschieben/sichern
c) unter %appdata% -> da kann man nicht viel machen.
 
habe zum ersten mal eine 2te Festplatte dann... die HDD wird doch formiert oder? Die muss ich doch löschen sons wäre ja 2 mal Windows drauf auf der HDD und SSD dann weil ich ja nur auf der SSD windows machen möchte.. deswegen muss ich doch die spielstände von der HDD runter auf einer externen festplatte sichern oder weil, dann ja nichts mehr auf der HDD ist.
 
Wenn du Windows auf die SSD installiert hast kann du ganz einfach den Windows Ordner von der HDD löschen.
 
Bau dir deine neue SSD ein und klemm die HDD ab.

Dann starte den Rechner und installiere dein Windows auf die SSD. Rechner ausschalten.

Die HDD wieder anklemmen und Rechner starten. Die SSD ist die Systemplatte die HDD nur eine zusätzliche Festplatte weil der Boortloader auf der SSD liegt.

Gruß
 
Ja, zuerst alle Spielstände (und Einstellungen) sichern und dann formatieren.
Dann neu aufsetzen, dann Spiele installieren, (1x starten damit sich die Ordner erstellen) und dann die Saves reinkopieren.

Ich geb dir mal ein paar Beispiele wo die so rumliegen (Win7):

C:\Users\Theobald\Documents\
C:\Users\Theobald\Documents\Electronic Arts\
C:\Users\Theobald\Saved Games\
C:\Users\Theobald\AppData\Roaming\
Im Spieleordner selbst
 
also die HDD auch formatieren oder ist das nicht notwendig?
 
musst du nicht.

1. HDD abklemmen
2. Windows auf SSD installieren
3. HDD wieder anschließen
4. Windows / Programme Ordner etc. von der HDD Löschen
5. Spiele / Eigenen Dateien etc. verschieben.
 
Okay und Grafiktreiber sowie Mainboardtreiber usw.. muss ich dann aber auf der SSD installieren oder?

Was meinst du mit 5. Spiele / Eigenen Dateien etc. verschieben. Verstehe ich nicht ganz. ich installiere doch zb far cry 4 neu und füge dann nur die Savegames ein oder?
 
Treiber landen automatisch im gerade aktiven Windows Ordner.

Wenn du die neu installierst, musst du natürlich nur die Spielstände kopieren.
 
also der Grafiktreiber etc... ist dann schon installiert wenn ich windows frisch auf der SSD installiert habe?
 
nein, du stellst dir das gerade etwas zu kompliziert vor ;)

Wenn du Windows auf die SSD installiert hast, spielt das alte keine Rolle mehr (das sind nur noch irgendwelche Dateien).
Dem entsprechend musst du alle Treiber etc. neu installieren
 
also alle Treiber auf die SSD installieren. Naja dann muss ich doch den Grafiktreiber und Mainboardtreiber zb aber von der HDD löschen oder? Sorry blick das gerade nicht richtig komme da durcheinander xD. Weil du meintest [Treiber landen automatisch im gerade aktiven Windows Ordner.] Oder ist es besser die HDD auch noch zu formatieren?
 
Der gerade aktive = der mit dem du gebootest hast, wenn du also von der SSD startest, der von der SSD.
 
wenn ich jetzt den NVIDIA Treiber zb auf die SSD installiere und gehe dann auf Lokaler Datenträger C: sprich die HDD, ist der NVIDIA ordner ja auch noch auf der HDD so gesehen habe ich den ja 2 mal drauf auf mein System dann oder?^^ Das heisst ich müsste das alles erstmal von der HDD löschen damit ich nichts doppelt habe oder?
 
ja, die Dateien sind doppelt. Deswegen Schritt 4. in meiner Anleitung oben ;). Es wird aber immer nur eins ausgeführt. (Woher soll das neue Windows auch wissen, da da was auf der HDD ist)
 
Alles klar das habe ich verstanden danke wenns auch ein bisschen länger dauert bis es klick macht xD. Und jetzt nurnoch eine Frage also kann ich dann den Windows ordner löschen sowie beide Programme ordner, Nvidia Ordner etc.. von der HDD? Alles das was ich nicht mehr brauche.. Ist es dann nicht besser die HDD komplett zu formatieren? Wenn ich eh schon fast alles löschen muss/kann von der HDD xD?
 
dann kannst du auch gleich formatieren, spart man sich nur das Backup von den Daten, die da bleiben sollen.
 
dann muss ich die HDD aber nicht abklemmen oder? Sondern nur eine Partition für die HDD erstellen und auf die SSD dann Windows installieren richtig?
 
würd ich trotzdem machen, damit der Bootloader auch auf der SSD landet.
 
Zurück
Oben