G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 - erhöhte DRAM Voltage mit XMP-Profilen

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Hallo,

ich bin etwas in Sorge, das trotz XMP-Profile und durch dessen Festsetzung der Voltage auf 1,65 V
das Board eine erhöhte DRAM Voltage von 1,665 - 1,671 V anzeigt.

Mainboard: Asus ROG Maximus VII Hero (BIOS 2201) 2014/12/04
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 (2 x 8 GB)

Wie kann es sein das die Voltage dennoch höher ist ? Sollte mich das beunruhigen, was es gerade tut :-)
oder ist das nicht weiter schlimm ?
Ist die Frage, ob der Wert sich noch weiter erhöht durch Spiele oder Anwendungen.

lch baue nur alle drei Jahre einen neuen Rechner zusammen, und von den RAM-Einstellungen verstehe ich nicht viel.
Sollte ich die Einstellungen lieber manuell setzen ?
Hab da aber noch nicht den Durchblick wo genau ich was alles einstelln muß.
Voltage einstellen habe ich schon gesehen. Habe ich auch bei älteren Rechnern schon gemacht.

Verstehe echt nicht, das wenn 1,65 V festgesetzt sind, das er dennoch drüber geht mit XMP

Timing Table XMP-2400:
1200 Mhz Frequency
10.0 CAS# Latency
12 RAS# to CAS#
12 RAS Precharge
31 tRAS
43 tRC
2T bzw. 1T
(CPU-Z)
 
Vielleicht lässt sich mit dem Board (UEFI/ BIOS) kein 1,65V einstellen und der nächst höhere und damit sichere Wert liegt bei 1,665-1,671V.

Und das sind 0,015-0,021V mehr als der Vorgabewert. Das ist nichts beunruhigendes.
 
Bei mir ist die sogar etwas niedriger.

980DE3U3S3(l).jpg

Würde ich nicht als schlimm sehen, kannst die Spannung ja leicht senken und testen ob es läuft.
 
Senken kann ich den Wert ja leider nicht, wenn ich das XMP-Profil nutzen möchte.
Ansonsten muß ich alles manuel einrichten. Was vielleicht auch nicht so schlimm ist. Aber da muß ich mich dann erst mal rein fuchsen.

Dieses XMP Profil liefert der Speicher - richtig ? Also eine allgemeine Einstellung für alle Mainboards. ?
Vielleicht sind die XMP Profile nicht optimal für dieses Board
 
Wenn es dich beruhigen sollte, so kannst du manuell im UEFI/ BIOS die VDIMM manuell einstellen. Möglicherweise auch auf 1,65V und evtl. auch niedriger.

Hier ist 2133MHz im Office-PC wg. APU-Nutzung im Einsatz und der ist vom Hersteller im XMP mit 1,6V spezifiziert und wird mit 1,5V VDIMM betrieben. Das muss man jedoch austesten, welche VDIMM stabil und einwandfrei funktioniert.

Und ich kann hier obwohl das XMP aktiviert ist, dennoch die VDIMM manuell absenken und Takt und Timings aus dem XMP werden benutzt und die manuelle VDIMM-Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Wert kann man exakt auf 1,65 V einstellen. (in 0,05 V - Schritten)

Hab nun die Werte manuell eingestellt.
Aber hab dennoch noch eine erhöhte Spannung wie oben angegeben.

Was kann ich denn nun am besten einstellen, das ich auf 1,65 V runter komme ?

Sind niedrigere Werte dafür geeignet, oder höhere Werte. Ich meine CAS Latency usw.

PS: Danke für Eure Unterstützung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheint das Board wohl ein wenig zu übervolten. Evtl. dann mal noch ein wenig weiter mit der VDIMM runter gehen, mal als Beispiel 1,625V und dann gucken was mit der ausgelesenen VDIMM passiert.

Und wenn du die Timings verschärfen willst, niedrigere Werte sind schärfer (schneller) höhere Werte sind entspannter (langsamer).
 
Du hast recht, das Board übervoltet. Hab einen geringen Wert eingestellt. 1,630.
Und nun zeigt er eine DRAM Voltage von 1,646 - 1,652 V an.

Allerdings reduziert er die DRAM Freyuency.
Aber mit 2394,1 MHz statt 2400 MHz kann ich super leben. :-)
Vielleicht stelle ich ihn noch etwas höher auf 1,635 V

Danke Dir für deine Unterstützung !

PS: Ich lasse jetzt Prime laufen. CPU Core Voltage liegt bei 1.264 V
Ist der Wert in Ordnung ? (I7 4790K)
Hab da nun nichts verstellt. Der Prozessor ist mir so schnell genug.
An´s übertakten kann ich dann mal in ein paar Jahren denken.

Temperatur vom Speicher geht auf 61°
Das ist noch unbedenklich, oder ?
Der hat ja sehr große Kühlkörper. Aber keine extra Lüfter.

Nach ca 25 Min. mußte ich Prime95 abbrechen.
Temperatur von der CPU ging auf einmal in die Höhe. 75° C
Hab dann lieber mal abgebrochen.
Der Lüfter am Kühler (siehe Signatur) schafft nur 1100 Umdrehungen.
Hab noch nicht mal übertaktet, u. der Kühler/Lüfter macht schlapp.
Das kann doch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha 75 Grad. Das brannte. :lol:

ALso wenn du dir solche SOrgen machst, dann solltest du eventuell lieber zusehen, das du den Ram nur mit 1,5 V betreibst, denn ob nun 1,65 oder 1,67 ist weniger relevant als 1,5 und 1,65.
Ich nutze den gleichen Ram mit 1,5 v bei 2133mhz, da mit Stock CPU der schnellere Ramtakt eh nicht wirklich durchschlägt. Dafür habe ich die timings etwas verschärft.
 
Nee, nicht der DDR3-Ram. Die CPU. Kam später sogar knapp an 100° ran. Aber das ist ein anderes Thema
Den Arbeitsspeicher habe ich auf 1,630 V eingetragen u. läuft nun mit 1,650 V.

Wie warm darf eigentlich passiv gekühlter Arbeitsspeicher werden ?
 
Ich weiß das du die CPU meintest aber 75Grad sind absolut kein Problem außer in den Köpfen der meisten Temperaturphobiker welche ihre Thesen im Netz verbreiten und meinen das ihnen ab 65 Grad unwohl wird und dieses Gedankengut dann noch als geltenden Standart verkaufen.
Und wie gesagt wenn du dir Sorgen wegen der Ramspannung machst, dann müsstest du dir die auch schon bei 1,65V machen denn der integrierte Speicherkontroller der CPU ist nur bis 1,5V spezifiziert. Es herrscht zwar dei Meinung das das nicht gefährlich ist, aber garantieren kann dir das niemand.
 
Jetzt machst Du mir Angst :-)

Sollte ich aus Sicherheitsgründen runter gehen mit der Spannung und von 2400 Mhz ?
 
Viel interesannter ist doch, dass das XMP-Profil die Speicher-Controller-Spannung von 0.9 auf 1.3V anhebt. Was VIEL zu VIEL ist (in meinen Augen).
Aber das interessiert wohl niemanden, jedenfalls ist mir diesbezüglich noch kein Post im Forum untergekommen :-)
 
Das liegt wohl daran das bei mir das XMP Profil des gleichen Speichers die Controller Spannung auf 0.925 belassen hat.
1,3 würde mir auch unbehagen bereiten.
 
Mein Fehler. Es war Teamgroup 2400er und nicht G.Skill. Sorry. Unnötige Panikmache :-)
 
Zurück
Oben