Polizeiliches Führungszeugnis

Julz2k

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.111
Hallo,

habe ein erweitertes Führungszeugnis beantragt.
Auf der Quittung steht auch erweitertes.

Nach zwei Tagen schon in der Post gehabt.
Dort steht jedoch nur Führungszeugnis drauf.
Wie unterscheiden die sich? Ich habe auf Wikipedia geschaut, Sexualdelikte sollen beim normalen nicht drauf stehen.
Aber die gibt es bei mir ja nur legitim, also habe ich ein erweitertes oder nicht?
 
Erweitert ist soweit ich weis für Behörden und wird dir nicht ausgehändigt (Das bekommt man nie zu sehen). Alle Führungszeugnisse die man zugeschickt bekommt sind normale. Beim Erweiterten wird beim Beantragen gefragt wer es den gern hätte. War bei mir früher immer DRK o Ä. ...
 
der Markanteste unterschied , und der wieso es überhaupt 2 polizeiliche führungszeugnisee gibt ist folgender : Straftaten die man als jugendlicher unter dem jugendstrafrecht begeht erscheinen nicht im normalen führungszeugnis.

das mit den sexual delikten halte ich für ein gerücht
Ergänzung ()

R0l1nck schrieb:
Erweitert ist soweit ich weis für Behörden und wird dir nicht ausgehändigt (Das bekommt man nie zu sehen). Alle Führungszeugnisse die man zugeschickt bekommt sind normale. Beim Erweiterten wird beim Beantragen gefragt wer es den gern hätte. War bei mir früher immer DRK o Ä. ...

ist so nicht richtig jeder kann einsicht und zugang zu seinen erweiterten polizeilichen register bekommen genauso wie in das bundeszentralregister für straftaten
 
Weil ich um diese Uhrzeit eventuell niemanden mehr erreiche und ich meinem Arbeitgeber das Zeugnis noch hätte aushändigen können?

Benzer schrieb:
Und warum fragst du hier? Such dir die Telefonnummer der Dienststelle oder der Beratungsstelle für dein Bundesland raus und frag nach.
 
Ein erweitertes Führungszeugnis ist besonders dann interessant, wenn man mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten soll bzw. will. In dem Falle wird der Arbeitgeber genau dieses anfordern.

Stimmt allerdings nicht, dass es direkt an den Arbeitgeber gesandt wird -- das ist nur der Fall, wenn man im Öffentlichen Dienst arbeiten wird. Ist es ein privater Arbeitgeber, schicken die Behörden einem das Erweiterte zu. Weiß ich so genau, weil das bei mir so war, und ja, das war ein Erweitertes.

Steht drauf, "Erweitertes Führungszeugnis" (mit Wasserzeichen), darunter Angaben zur Person, darunter "Inhalt..." und dann, wenn man ein unbeschriebenes Blatt ist (so ist's bei mir): "Keine Eintragungen." Fertig ist die Laube...
 
Zurück
Oben