3D-Anwendungsstarkes Win-Tablet / Android Tablet mit Windows ?

Martin H

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
47
Hallo liebe ComputerBase Community.

Ich bin ein absoluter Tablet Neuling und hoffe dass ihr mir einige Fragen beantworten könnt.
Eigentlich bin ein eingessesser Stand-PC Mensch der mit tragabren Geräten nicht viel anfangen kann.
Meine bald 3 Jahre alten Laptop beginne ich zu hassen und Smartphones mochte ich auch noch nie.
Jedoch haben sich einige Umstände eben so entwickelt dass ich gerne einen Tablet PC hätte.
Dieser Absatz war zwar ein wenig lang, ihr sollt nur wissen das ich mit Android einen scheiss anfangen kann und
ich leichte Aggressionen gegen ein Gerät aufbaue dass bei einfachsten Anwendungen anfagt zu ruckeln.

Wofür ich das Tablet nützen möchte:

- Gelegentlich Surfen, kommt aufs W-Lan an.
- Lesen, Filme schauen (bezogen auf Gute Akku Laufzeit und Fesplattenspeicher)
- Office und einfache Zeichenprogramme (gute Finger und Stift Erkennung ?)
- 3D Modelling (Blender, Maya) & 3D Anwendungen z.B. Unity Game Engine

Wenn ich mir das jetzt nochmal so durchlese, und and Tablets denke, denke ich auch an einen teuren Preis, das wiederum macht mich traurig.
Das bringt mich zu meinen Preisvorstellungen: 200 wären schon, 300 noch erträglich, 400 absolute Grenze.

Klingt jetzt erstmal hart, aber wie ich mir einige Tablets im Einsatz ansehe ist die Leistung schon recht Erstaunlich.
Ich habe mir natürlich schon einige Modelle auf Geizhals angesehen und mir stellt sich die Frage ob es solch ein gutes Windows Tablet (in dieser Preisklasse) überhaupt gibt dass auch etwas Aufwendigere 3D Modelle bearbeiten kann ohne dabei die eigene Schmerzgrenze des CPUs zu sprengen. Ein Freund von mir hat das Dell Venue 8 Pro (~200€), worauf Battlefield 3 zumindest auf niedrigen Einstellungen halbwegs funktiotniert. Das sagt zwar noch nicht viel aus aber es ist für den Preis schon recht beeindrucken. Versteht mich nicht falsch ich möchte mit dem Tablet NICHT spielen, ich brauch eben nur die Leistung für die 3D Programme.

Gerade ist mir durch die nVidia Werbung wieder das nVidia Shield Tablet eingefallen was wunderbare Hardware bietet für den Preis (~300€). Jedoch Android, womit ich dann keines meiner Programme verwenden kann.
Ist es möglich auf einem Android Tablet Windows zu installieren ? Ich habe herausgefunden dass es wohl funktionieren soll nur mache ich mir sorgen wie sehr es funktioniert. Ob Windows mit der Hardware etwas anfangen kann, bzw. wieviele Treiber gefunden werden bzw. wie das allgemein bei Tablet Hardware mit Treibern ausschaut :S

VIELEN DANK an Alle die sich hierfür Zeit genommen haben!!!!!!
Mit freundlichen Grüßen Martin.
 
Was du suchst, wirst du zu dem Preis wohl erst in drei, vier Jahren finden ;) . Eigentlich ruft dein Profil "Surface Pro 3!", deine Preisvorstellung passt aber leider nicht. Die preiswerten Win-Tablets haben nur einen Atom-Prozessor und entsprechend eine sehr sehr langsame Grafiklösung. Erwarte nicht zu viel.

Windows auf Android-Tablets installieren: Vergiss es. Was du gesehen hast, sind evtl. Virtualisierungslösungen. Die meisten Android-Geräten haben einen ARM-Prozessor (der Tegra ist auch so einer), damit läuft ein x86-Windows wie du es für deine Anwendungen brauchst gar nicht. Bestenfalls Windows RT, auf dem dann aber deine Software wieder nicht funktionieren wird.
 
Bei den Systemanforderungen wird es schwierig.

Blender Requirements
Minimum hardware
  • 32-bit dual core 2Ghz CPU with SSE2 support.
  • 2 GB RAM
  • 24 bits 1280×768 display
  • Mouse or trackpad
  • OpenGL-compatible graphics card with 256 MB RAM
Recommended hardware
  • 64-bit quad core CPU
  • 8 GB RAM
  • Full HD display with 24 bit color
  • Three button mouse
  • OpenGL-compatible graphics card with 1 GB RAM

System requirements for Autodesk Maya 2015
Hardware

  • CPU 64-bit Intel® or AMD® multi-core processor
  • Graphics Hardware Refer to the Recommended Hardware wizard for a detailed list of recommended systems and graphics cards
  • RAM 4 GB of RAM (8GB recommended)
CPU und Arbeitsspeicher dürfte ein Surface Pro 3 noch erfüllen, aber nicht die Grafikkarten-Anfordernugen.
 
Die Mindestanforderungen sind kein Problem - die iGPU gaukelt dem Programm die passende Menge Speicher schon vor und aktuelle OpenGL/DirectX-Standards beherrscht die HD4400 (und sogar die HD Graphics des Atom) ja. Nur wirds halt nicht schnell laufen. Und wer schon schreibt, da allergisch zu reagieren. Naja, der sollte vielleicht seiner Gesundheit zuliebe noch etwas ausharren.
 
Ach... schade, ich hatte mir erhofft dass es doch irgendwie möglich ist Windows auf Android Tablets drauf zu kriegen.
Das Surface Pro 3 hatte ich auch gefunden nur leider der Preis, schlichtweg nicht im Bereich des Möglichen.

Aber Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!
 
Remote Control wäre auch eine gute Lösung nur ist das leider stark von der Internetverbindung abhängig.

So wie es aussieht werde ich mir wohl das Dell Venue Pro 8 holen.
Maya und Blender laufen drauf, fragt sich nur wie gut. Jedoch in der Preisklasse, sogar is zur 400€ Grenze finde ich kein merklich besseres Tablet das den Aufpreis rechtfertigt, also muss ich wohl damit leben dass ich nur geringfügig damit arbeiten kann.

Und kann mir bitte jemand erklären warum man bei Tablets auf diesen Smartphone Trend aufgesprungen ist? 16GB / 32GB usw.
Das is ja sogut wie nichts, da muss ich ja ständig alles hin und her schieben von Standrechner auf Tablet. Allein mein Muisk Ordner hat mehr als 32 GB.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten! :)
 
Das Venue 8 Pro hat einen microSD-Kartenleser der Speicherkarten bis 128 GB unterstützt.
 
MasterPrior schrieb:
Und kann mir bitte jemand erklären warum man bei Tablets auf diesen Smartphone Trend aufgesprungen ist? 16GB / 32GB usw.
Das is ja sogut wie nichts, da muss ich ja ständig alles hin und her schieben von Standrechner auf Tablet. Allein mein Muisk Ordner hat mehr als 32 GB.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten! :)

Speicher kostet Geld und Festplatten zuviel Strom und Platz. Deshalb haben die eMMC Speicher.
Wenn ich auf meinem T100 Filme von der Festplatte im Dock schaue reduziert sich die Akkulaufzeit um 1/3 ggü Film vom eMMC
Wenn sone Festplatte läuft verbraucht die mehr Strom als ein Atom unter Volllast.
Mal ganz davon ab das eMMC deutlich mehr IOPS hat als ne Festplatte und das System somit flüssiger reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben