Zahlt sich aufrüsten aus (HD 7950)

Radis

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
47
Hallo liebes CB-Forum.

Ich überlege, meine Sapphire HD 7950 Vapor-X OC gegen eine Gigabyte Geforce GTX 780 Ti OC zu tauschen,weil diese langsam an ihre Grenzen kommt, und ich jetzt noch etwas dafür bekomme.

Mir ist klar das die neue Generation von Geforce absolut empfehlenswert ist. Aber der Preis für die 780er ist echt verlockend.

Die größere Leistugsaufnahme wäre mir egal da ich nicht rund um die Uhr zocke.

Die GTX 780 ti habe ich für 270€ angeboten bekommen (3 Monate alt).
Für meine habe ich einen Interessenten der mir 130€ zahlen würde.

Macht das von der Preis-Leistung Sinn diesen Wechsel zu machen?

Danke euch schon mal Radis.
 
hmm 30-40% Mehrleistung für 140€ kann man machen muss man aber nicht ;)
 
frimou schrieb:
hmm 30-40% Mehrleistung für 140€ kann man machen muss man aber nicht ;)
Wohl eher jenseits der 50% ;)

Wenn dir weiterhin 3GB VRAM ausreichen würde ich es machen.
 
Mein Kollege ist Vater geworden und hat jetzt keine Zeit mehr zum zocken ;)

Ist halt keine OVP und Zubehör dabei weil das Teil aus einem Komplett-PC kommt.
Aber das wäre eh nur eine Schachtel mehr die bei mir im Keller steht :D
Kann ich gern drauf verzichten bei dem Leistungsplus.

Das der Leistungsgewinn so groß ist hätte ich nicht gedacht :D

Vielen dank an euch.
 
Ich bin von einer 7950 1115/1400 auf eine 290X Tri X 1071/1300 gewechselt. Gelaufen ist vorher auch alles auch wenn man teilweise das AA zurücknehmen hat müssen. Jetzt ist halt durchgängig hohe AA Modi möglich. Mußt du entscheiden ob es dir die 140€ Wert ist. Ich hab ne Karte für meinen zweitrechner gebraucht und bin dann dem Angebot am blackfriday nicht an der tri x vorbeigekommen (269€)! Für mich hat es sich gelohnt.
 
Es wäre gut,wenn du mal dein PC System angeben würdest.So ein großes Leistungsplus kann man nämlich gaaaaaanz schon auseinander dehnen.

Wenn du z.B. eine schwächere CPU hast,kann der Leistungssprung mit der GTX 780 TI auch nur marginal ausfallen.270€ würde ich selbst für eine gebrauchte Karte und wenn sie nur 3 Monate alt ist nicht mehr bezahlen.Sie kommt aus einem Komplett PC und somit hast du bei einem Defekt dann wohl auch keine Garantieanspruchsmöglichkeiten.

Bei 270€ würde ich die paar € noch zusammensparen und mir gleich eine GTX 970 kaufen.Die ist zwar nicht besser wie die 780ti, aber effizienter ;)

http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehts mir auch um die Lautstärke, meine 7950er, mit dem Kühlsystem ist ohne OC schon extem Laut.
War damals nicht der beste Kauf, obwohl sie dafür sicher Potential hätte.

Wie gesagt die Effizienz ist mir nicht so wichtig, und weil ich den Verkäufer kenne, wäre das mit dem Garantiefall, auch kein großes Problem.
 
3gb laufen heute schon teilweise am Limit.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Stimme ich dir nur zu,wenn es um Auflösungen höher wie 1080p geht.Und wenn man bei der HD 7xxx er Reihe das Antialiasing bis zum Anschlag aufdreht

Stimmt. Meine 7950 war bei AA Modi mit spielbaren fps nicht einmal im Limit. Aber ich habe auch noch nie WatchDogs getestet :evillol:
 
@ Sgt.Slaughter: Die Auflösung hat nur bedingt was mit dem V-Ram zu tun. Aber es stimmt: Mit weniger AA kriegt man teilweise bedeutend weniger V-Ram-Verbrauch, hilft mehr als die Auflösung runterzusetzen.
 
Unter 8GB Vram lohnt sich eig. kein Neukauf. Die Konsolen haben 8GB Vram und völlig egal wie sie auf den Konsolen organisiert werden, bei Grafikkarten für den PC werden 8GB schon sehr bald einfach vollgerotzt werden.

Vorallem da der Vram Verbrauch auf dem PC portierte Last Gen Spiele um ein vielfaches höher sind als PS360 zu Verfügung hatten. Also geht der Weg sogar rasant auf 16 GB Vram.

Abseits vom Vram reicht eine 7950 gerade noch so.
 
Nach dem jetzt mit den neuen Treibern dank DSR / bez VSR ( AMD ) ,

die Auflösungen auf jedem stinknormalen Full HD Bildschirm bis auf 4 K hochgestellt werden können,

ist es schon eine Überlegung wert ob man noch mit 3 GB VRAM unterwegs sein will.

In Far Cry 3 / 4 zb ist der unterschied schon deutlich

in Full HD und Ultra hab ich ~ 2-2,5 GB VRAM

in 4 K sind es schon 3- 3,7 GB VRAM

Die 780 GTX TI ist min genausoschnell wie meine 970 GTX nur mit 3 GB VRAM ist dann 4 K kaum mehr möglich .
 
ZotaC.T schrieb:
Unter 8GB Vram lohnt sich eig. kein Neukauf. Die Konsolen haben 8GB Vram und völlig egal wie sie auf den Konsolen organisiert werden, bei Grafikkarten für den PC werden 8GB schon sehr bald einfach vollgerotzt werden.

Vorallem da der Vram Verbrauch auf dem PC portierte Last Gen Spiele um ein vielfaches höher sind als PS360 zu Verfügung hatten. Also geht der Weg sogar rasant auf 16 GB Vram.

Abseits vom Vram reicht eine 7950 gerade noch so.

Eeehm okay... und wo haben die Konsolen ihren normalen Ram? Schreiben die OS spezifisches Zeug auf einen Post-it und grabbeln diesen wieder hervor wenn ein Spiel beendet wird? Oder hast du mal versucht einen PC ohne Ramriegel zu starten?

Die Grundidee ist aber korrekt. Durch die neuen Konsolen wird mehr Zeug im Vram abgelegt weil er einfach da ist. Aber da Konsolen einen Unified Ram haben, dH Vram und Ram teilen sich die 8Gb, wird sich dieser Trend auch beim PC zeigen. Aber rasanter Weg zu den 16Gb?! Wohl eher kaum. Gute Mittelklasse wird bei 3Gb bleiben, High End wird Richtung 6Gb gehen und für Enthusiasten die eine Triple-Monitor Aufstellung, oder einen 4k(+) Bildschirm haben, werden wohl auch noch ein paar Gb mehr brauchen. Das wird sich bis zur nächsten Konsolengeneration dann nicht mehr großartig ändern.
 
Zurück
Oben