Wie kann ich Raid0 gegen SSD+Speicherplatte tauschen?

fkress

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
568
Hallo zusammen,
ich habe gerade einen PC da gehabt, bei dem eine Platte eines Raid0 Verbundes beschädigt ist.

Jetzt habe ich zwei Probleme:
1. Wie bringe ich das Betriebssystem (Win7) funktionierend auf die neue SSD Platte?
2. Wie kann ich den Raid0 Verbund auflösen die Dateien, Bilder etc. auf die noch funktionierende Platte sichern?

Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?!
Danke :)
 
kurz und schmerzvoll: gar nicht! Das ist das Risiko, was man bei Raid0 tragen muss!

Evtl. lassen sich defekte Sektoren mit Scandisk retten und die Platte wird dann wieder erkannt, aber eigentlich stehen die Chancen wirklich mehr als schlecht.
Wenn man ein Raid0 am Laufen hat, dann sollte man zumindest Backups machen..oO Verdoppelte Ausfallwahrscheinlichkeit sage ich nur..

Zum Verständnis: bei Raid0 werden die Daten zu gleichen Teilen über die Festplatten verteilt, wodurch der Datendurchsatz verdoppelt wird. Ist eine Festplatte im Arsch, fehlt die Hälfte der Daten..Tadaaa.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Platte des Raid0 Verbundes geschädigt ist, ist alles hin, keine Chance mehr -oder kannst Du noch auf irgendwas beim Raid0 zugreifen ? Wenn ja, dann war es kein RAid 0 sondern ein JBOD.
 
Die 2.Platte wird beim booten als fehlerhaft gemeldet, aber er fährt nach F1 wieder hoch.

Was ist denn nun wieder JBOD?

Könnte ich dann das System auf eine SSD kopieren?
 
Raid 0, da ist die Zahl programm. Deine Daten sind futsch.
schau mal ob du noch eine Sicherungskopie von der defekten Platte machen kannst dann hast du eine Chance, ich hoffe aber mal,d ass nix wichtiges drauf war und deshalb fang besser nicht damit an und nutze deine Zeit vor Weihnachten mit was besserem.
 
fkress schrieb:
Die 2.Platte wird beim booten als fehlerhaft gemeldet, aber er fährt nach F1 wieder hoch.

Was ist denn nun wieder JBOD?

Könnte ich dann das System auf eine SSD kopieren?

Google und Wikipedia helfen hier erst mal bei der Begriffsklärung weiter!

Wenn der PC noch hochfährt, obwohl der Verbund crashed ist, dann handelt es sich hier definitiv um KEIN Raid0! Eher Raid1 oder eben JBOD.. Und dann kannst du das System natürlich auf eine SSD migrieren, insofern du TrueImage oder was ähnliches hast.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit trueimage 1:1 von der SATA-Platte auf SSD-Platte kopieren?
Ohne irgendwas zu ändern oder zu machen?

Die Daten muss ich mal sehen ob ich die noch runter bekomme :(
 
Dazu mußt Du erst mal genau klären, was Du überhaupt hast, und wie das bei Dir funktioniert.

Wenn Du ein Raid0 hättest, dürfte gar nichts mehr hochfahren, sobald eine Platte kaputt ist. JBOD ist just a bunch of disks, sprich mehrere Platten werden logische über eine beliebige Struktur ohne Raid zusammengesetzt.

Wenn TrueImage fehlerhaft Sektoren liest, nützt die so eine Kopie wenig.
 
fkress schrieb:
Kann ich mit trueimage 1:1 von der SATA-Platte auf SSD-Platte kopieren?
Ohne irgendwas zu ändern oder zu machen?

Die Daten muss ich mal sehen ob ich die noch runter bekomme :(

Ob du das kannst, weiß ich nicht, aber versuchen würde ich es.^^ Es sei denn... was mir gerade eingefallen ist. Welches OS hast du denn drauf? Evtl. kann es zu Problemen kommen, da die SSD ohne clean install nicht als SSD erkannt wird... TRIM, automatische Defragmentierung und somit verkürzter Lebensdauer.... Ab Win8 ist das glaube keine Problem, bei Win7 bin ich mir nicht so sicher... AHCI-Mode muss natürlich für die SSD aktiv sein.

Ich würde aber einfach dazu raten, dein OS neu aufzusetzen und dann versuchen die Daten einfach auf die neue Platte innerhalb der UI zu kopieren. Dann wirste sehen, welche Daten dir noch was bringen. Sollten Sektoren defekt sein, wo dein OS sitzt, dann bringt dir die Migration auf eine andere Festplatte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC hochfährt, dann kann es auch eine SMART-Meldung sein. Der RAID-Verbund ist nicht zwangsläufig im Eimer. Wenn nur einzelne Sektoren beschädigt sind, ist nicht gleich der ganze Verbund hinüber. Das ist erst der Fall, wenn eine HDD komplett ausfällt, z.B. mit Lagerschaden.
 
also muss ich erst mal herausfinden was Trueimage sagt

@MurpH1986
???
Win7 ist drauf
"da die SSD ohne clean install nicht als SSD erkannt wird... TRIM" ???
"automatische Defragmentierung" kann man doch ausschalten, oder?
"AHCI-Mode muss natürlich für die SSD aktiv sein." muss ich prüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede gängige Backupsoftware sollte eine Sicherung machen können und diese auf der SSD wieder herstellen. Nimm z.B. Paragon Backup Free.

Wenn die Meldung durch die SMART-Überwachung produziert wurde, dann solltest Du Dich beeilen, womöglich lassen sich sogar alle Datenbereiche lesen. Der SMART-Monitor überwacht eher so mechanische Dinge, wenn sich Zugriffszeiten verschlechtern aber eben auch wenn es immer öfters nötig wird Fehler zu korrigieren.

Gibt es tatsächlich defekte Sektoren, scheitert meist die Backup-Software. Man kann versuchen, den betreffenden Sektor beim Kopieren auszuklammern: Man kopiert/verschiebt alle "nicht-Systemdaten" manuell auf eine andere Platte. Tritt der Fehler dabei auf, weiß man, welche konkrete Datei betroffen ist und kann diese ggf. löschen. Mit etwas Glück läßt sich der Rest fehlerfrei lesen und damit auch ein Systemimage mit der Backupsoftware erstellen.
 
fkress schrieb:
"da die SSD ohne clean install nicht als SSD erkannt wird... TRIM" ???

Ich würde das alte OS an deiner Stelle nicht auf die SSD kopieren, sondern es auf ihr komplett neu aufsetzen. So bist du auf der sicheren Seite, dass dir auch alle Features deiner SSD zur Verfügung stehen.

fkress schrieb:
"automatische Defragmentierung" kann man doch ausschalten, oder?
Sicher, es ist aber besser, wenn Windows die Platte direkt als SSD erkennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
fkress schrieb:
"da die SSD ohne clean install nicht als SSD erkannt wird... TRIM" ???
So ein Unsinn, spätestens wenn der Windows Leistungsindex neu erstellt worden ist, wissen auch die letzten Services, dass eine SSD verbaut ist. Ob Windows TRIM Befehle schickt, kann man mit fsutil behavior query DisableDeleteNotify prüfen und ob auch sonst nichts den Weg der TRIM Befehle behindert, wie der Treiber, kann man mit TrimCheck prüfen.
fkress schrieb:
"automatische Defragmentierung" kann man doch ausschalten, oder?
Kann man, muss man aber nicht. Der Serivce erkennt beim Starten SSDs und schmeißt sie aus dem Zeitplaner sofort raus. Wenn man den Service deaktiviert, werden auch die HDDs im Rechner nicht mehr automatisch defragmentiert. SSD defragmentiert aber weder Windows 7 noch Win 8 automatisch, nur wenn man das von Hand anstößt.
fkress schrieb:
"AHCI-Mode muss natürlich für die SSD aktiv sein." muss ich prüfen
Muss nicht, sollte aber um die volle Perfomance nutzen zu können, da die SSDs von NCQ ganz besonders von NCQ profitieren.
 
Zurück
Oben