Spannung messen - Gutes Multi/Voltmeter

Tristan47

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
325
Hallo
Zu Weihnachten will ich mir ein eigenes Geschenk machen , da ich sehr gerne mit PCS arbeite wollte ich mal die Spannungen etc messen . Was braucht man dafür ? Ein Volt oder MultiMeter ?
Könnt ihr Gute für 5-25€ empfehlen ?


Tristan
 
Öhm, was willst du denn genau messen?
Einfach nur mal "am Netzteil" gucken obs +5V, +12V, +3,3V oder sonstwas sind? Oder z.B. nahe am CPU zum genauen nachstellen der Spannung bei extremen OC (oder ähnliches)?

Zum messen am Netzteil tuts jedes der verlinkten Schätzeisen. (wobei ich dem Digitalen von Reichelt den Vorzug geben würde)
Wenns genau werden muss, wird das so nix. Und schon gar nicht bei dem Budget.

Aber, da du ja nach was gutem gefragt hast, werfe ich einfach mal den Name Fluke in den Raum. Such mal danach und denk nochmal über "gut" und "5-25€" nach ;)
 
Kann mich da nur dem Liberator anschließen. Für 5-25€ wirst Du kaum ein gutes Multimeter finden. Vielleicht gebraucht, als Super-Schnäppchen und mit sehr viel Glück, aber diese Preisspanne ist für ein vernünftiges Neugerät ziemlich unrealistisch. Selbst ein einfaches Fluke 175 kostet deutlich mehr.

Überdies gebe ich zu bedenken, daß die Geräte in regelmäßigen Abständen nachkalibriert werden sollten. Gute Geräte haben zwar sehr wenig Drift, eine Nachprüfung dient aber sowohl der eigenen Sicherheit als auch der Genauigkeit. Einige Hersteller (wie eben auch Fluke) bieten einen Kalibrierservice an, bei anderen (besonders günstigeren Modellen) muß man selber ein externes Prüflabor beauftragen.

Ich würde die Anschaffung ggf. auch mit einem Duspol kombinieren, solltest Du auch mal an 230V die Spannungsfreiheit überprüfen wollen.
 
Liberator schrieb:
Öhm, was willst du denn genau messen?
Einfach nur mal "am Netzteil" gucken obs +5V, +12V, +3,3V oder sonstwas sind? Oder z.B. nahe am CPU zum genauen nachstellen der Spannung bei extremen OC (oder ähnliches)?

Zum messen am Netzteil tuts jedes der verlinkten Schätzeisen. (wobei ich dem Digitalen von Reichelt den Vorzug geben würde)
Wenns genau werden muss, wird das so nix. Und schon gar nicht bei dem Budget.

Aber, da du ja nach was gutem gefragt hast, werfe ich einfach mal den Name Fluke in den Raum. Such mal danach und denk nochmal über "gut" und "5-25€" nach ;)


Jup nur um zu gucken wie die Spannungen auf 5,3.3 und 12 V sind.
Am besten zweistellen hinterm Komma.
Reicht da sowas?
http://www.reichelt.de/Multimeter-d...A=2&ARTICLE=135961&GROUPID=4058&artnr=UT+139A
 
bis auf eine Stelle hinter dem Komma reicht das Ding aus. Auflösung, Genauigkeit und Abtastrate lassen ein wenig zu wünschen übrig, für einen hobby-bastler daheim könnte es jedoch ausreichen.
 
Zurück
Oben