Alpenföhn Himalaya 2 - Kühler-Fehlkauf für I7 7950K ?

Nee, ich hab es jetzt raus gefunden woran es lag. Bei PC Games Hardware bin ich auf einen Thread aufmerksam geworden.
Da hatten andere genau das gleiche Problem.

Es liegt an Prime95 285. Mit einer älteren Version 277 habe ich keine außerordentlichen Temperatur gen 90 bzw. 100°

Dazu konnte ich nun meine CPU Core Voltage senken. Die läuft nun mit 1.184 V statt 1.264 V (bei 100% Auslastung mit Prime95 277) Das brachte auch noch etwas.
Weiß nicht wie weit runter ich noch gehen kann. Aber ich lass das jetzt so, weil es nun läuft.
Nach 20 Min. Prime95 hab ich nun bei RealTemp max. 82° C stehen.

Ich werde aber noch einen zweiten Lüfter kaufen mit mehr Drehzahl. u. dazu installieren.
Werde den Kühler nun behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben