HDDs bringen Case zum vibrieren!

M

mkay94

Gast
Heyo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar vibriert mein Case manchmal (beim Gaming). Die Quellen sind höchstwahrscheinlich die HDDs.
Ich glaube das deswegen, da wenn mein Sidepanel vibriert und ich es dann an der Stelle drücke, wo sich die HDDs befinden, hört es auf und es wird ruhig.

Ich habe 2x 1TB 7200rpm verbaut (+1 SDD, aber die is ja unwichtig). Mein Case ist jetzt nicht wirklich ein Premium-Produkt aber dennoch passabel.

Habt ihr Vorschläge wie ich das vibrieren stoppen kann?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Case ist das Zalman R1, steht auch in der Signatur.

Danke schon mal für den Link, gibt es noch eine Möglichkeit das Vibrieren zu stoppen ohne Geld auszugeben?
 
Zunächst mal beide Platten nach ganz unten, jedoch zwischen ihnen einen Slot freilassen. Das Problem ist, das dein Gehäuse keine Entkopplung für HDDs vorsieht, die erkennbaren Plastikschienen sind ein Witz. Du kannst versuchen, Gummi zwischen Schienen und Festplatte zu bringen, in den Rillen der Schienen lässt es sich ggf. etwas in Position bringen/halten.
 
Insbesondere die etwas günstigeren und leichten Cases neigen dazu. Im schlimmsten Fall bringt sogar eine Entkopplung nichts. Wenn es günstig sein soll würde ich als erstes versuchen das Case zu beschweren, einfach was schweres rein und oben drauf legen. Die Festplatten solltest du dann möglich nah am Schwerpunkt montieren, so gut das eben möglich ist.
 
Ja wenn es spottbillig sein soll hol dir paar billige Gummiringe, etwa von Einmachgläsern, schneide zwei Stücke je HDD raus und pack die damit in den Slot.
 
McFly76 schrieb:
Mit dem Programm "CrystalDiskInfo" kannst du die HDD durch verstellen bzw. einschalten von "AAM" (Automatic Acoustic Management) etwas "leiser"
Das reduziert lediglich die Zugriffsgeräusche, ändert aber nichts am Vibrationsverhalten. Abgesehen davon wird von den meisten HDDs das AAM-Feature mittlerweile nicht mehr unterstützt. Das aus lizenzrechtlichen Gründen, dem ein Rechtsstreit vorausging. Seagate Platten unterstützen AAM schon seit über 10 Jahren nicht mehr. Bei Hitachi und WD Platten ist das vielleicht seit zwei bis drei Jahren der Fall.
 
Danke an alle!

Ich habe mich mal für die Beschweren Methode entschieden und auch versucht ein bisschen Gummi zwischen HDD und Schiene zu platzieren, ich melde mich dann nochmal wie es ausgegangen ist (muss das vibrieren wieder reproduzieren).
 
Hallo,
welcher HDD-Hersteller ist es denn? Ich hatte Probleme mit Samsung-HDDs, die sehr stark brummten, weil sie eher schlecht ausgewuchtet sind. Seagate ist hier wesentlich besser gewesen.
Wir hatten in der Firma (PC-Hersteller) auch mal Untersuchungen, wie sich 2, 3 oder 4 HDDs untereinander beeinflussen bezüglich der Vibrationen. Damals hatten die HDD-Spezialisten eindeutig von der Gehäuse-Entwicklung eine Entkopplung der HDDn gefordert. Aber das war wie eine zu kurze Bettdecke. Wenn eine HDD ruhig lief, war es für 3 oder 4 ganz übel, weil sich Vibrationen übertragen haben. Wurden diese eliminiert, hat eine HDD Vibrationen übertragen.
Auch das Gehäuse ist natürlich mit beteiligt, wenn die Resonanz-Frequenz genau bei den 7200U/min der HDDn liegt. Dann bringt nur eine Reduktion auf 5900 oder 5400 etwas.
Das Thema war sehr schwierig in den Griff zu bekommen, weil es immer halt ein Kompromiss zwischen Leistung und Ruhe war.
Hat zwar nicht viel geholfen, aber mit unterschiedlichen HDDs würd ich es mal versuchen.

peljotha
 
Man kann dem am Besten durch eine Reduktion der Plattenanzahl entgegentreten, gerade wenn wie hier größere für einen besseren GB-Preis zu haben sind. Als ich bis zu 5 Platten in meinem Deine R2 packte und alle liefen, haben die sich ebenfalls manchmal bis zu einem deutlichen Erbeben des Gehäuses aufgewiegelt, das witzigerweise alle paar Sekunden anschwoll und so natürlich noch mehr nervte. Und ich hatte Seagate, Hitachi, WD und Samsung dabei.
 
Zurück
Oben