Notebook für Studium

S

se7Ro

Gast
Hallo zusammen,

da ich bald studieren werde und mein Rechner im Elternhaus bleibt (frisst zu viel Strom und lenkt nur ab) brauche ich ein Notebook (Informationstechnisches Studium). Ich hatte übrigens ein X220i (aber das günstigste Modell), weshalb ich Thinkpads bevorzugen würde.

Budget:
max. 700-750€ (falls besonderes Angebot vorhanden kann es ein wenig teurer sein)

Anwendung:

Bildbearbeitung/Videobearbeitung könnte in Frage kommen (auch wenn nicht professionell), Office/Programmierung ist mir da schon eher wichtig, ebenfalls virtuelle Maschinen (eventuell Dualboot mit Archlinux), Gaming wird sich auf Indietitel beschränken von daher sollte darauf nicht viel Wert gelegt werden. Wird sowohl mobil als auch stationär verwendet (ich schließe gern Maus, Tastatur und Monitor an). Hatte im x220i einen relativ günstigen i3 Prozessor, wäre einem i5 gegenüber nicht abgeneigt.

SSD:
Ja, sehr wichtig. Mind. 128GB, am liebsten wären mir 256GB (wobei einige Modelle auch 250GB haben)

Festplattengröße:
Festplatte ist kein muss, kann ich nachrüsten bzw. anschließen wenn benötigt

Laufwerk:
Kein muss, ansonsten wäre DVD ausreichend.

Displaygröße:
12-14", nicht weniger nicht mehr.
Auflösung: 1
Puh, mein X220i hatte glaube ich 1366*768, habe damit an einem Monitor gearbeitet.. mehr wäre besser
Matt oder spiegelnd:
Matt. Mit spiegelnden Displays kann ich nicht arbeiten.

Akkulaufzeit:
mind 6 Stunden

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nun mein X220i war schon ziemlich schlicht und "bockig", von daher kann es auch wieder so aussehen. Ich mag keine unnötigen Spielereien am Notebook (1337-Gaming Mist).

Betriebssystem:
Entweder Windows 7 oder ArchLinux, wenn nicht sogar beide parallel laufen werden.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Nummernblock: kein muss
Tastaturbeleuchtung: definitiv, brauch ich unbedingt :D
SSD: siehe oben, am besten ab 128GB
Convertible, Touchscreen & Co. werden nicht gebraucht
Rabatte wären toll, soweit ich weiß gibt es bei Thinkpads Studentenrabatte



Vielen Dank :)


/edit

Frage: sind die i5 Prozessoren in Notebooks schneller/besser als die i3 CPUs? bzw. lohnt sich der Aufpreis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist hoffentlich bewusst das ein Notebook dich deutlich mehr ablenkt als ein Pc der zuhause steht. Du sollte auch wissen das ein Notebook die ersten Monate überflüssig ist und dich wie gesagt mehr ablenkt als es wirklich nutzen hat. Wenn du Videobearbeitung und VMs laufen lassen willst musst du vermutlich etwas mehr investieren da diese Anwendung sehr rechenintensuv sind. Auch ist es fraglich ob es auf so einem kleinen Display überhaupt Sinn macht Videobearbeitung zu betreiben. Ggf mit nem extra Monitor zuhause?

Es ist übrigends egal ob ein i3 oder ein i5 verbaut ist, beide sind Dual-Core CPUs und liegen Leistungstechnisch nicht extremweit auseinander. Bei deinem Anwendungsgebiet wäre ein i7 (Q-Version) das richtige, da ein Quadcore. Wenn du keine Konpromisse eingehen willst musst du zum Desktop PC greifen.

Wie wäre den ein gebrauchtes ThinkPad W530/W540 für dich? (Ist zwar größer , aber bei deinem Arbeiten brauchst du eine gewisse Größe)
Oder vlt ein ThinkPad T430/440, wenn es kleiner sein soll.

Du könntest auch mal schauen wo du ein Studentenrabatt bekommst, so lassen sich ein paar Euro sparen.
 
Nun, meinen Rechner hätte ich gerne mit in die WG genommen aber der Stromverbrauch wird immens steigen (und das möchte ich niemanden antun) und das Problem ist das ich am PC immer den Drang habe etwas zu zocken wenn die nächste Skypekonfi ansteht :p

Das Notebook wird mich zwar auch mal ablenken, aber am PC kann ich mich nie zum Lernen überwinden, da hab ich mir dann mein Laptop gepackt bin runter ins Wohnzimmer und habe da gearbeitet.

Auf meinem x220i von 2010 mit einem i3 konnte ich zumindest 2-3 Windows VMs (7 und Server) laufen lassen mit 8GB Ram. Ein Monitor nehme ich mit da ich auf dem kleinen Display sowieso nie arbeite.

bei campuspoint hab ich dieses Modell gefunden:
http://www.campuspoint.de/lenovo-campus-thinkpad-l440-20ass25v00-set.html

ich suche mal nach gebrauchten W-Modellen


Von den gängigen Consumernotebooks würde ich gern Abstand nehmen.

edit:
http://www.campuspoint.de/lenovo-university-thinkpad-edge-s440-20ay00bnge.html

Das hätte ich gefunden, ist dann aber halt ein Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben