iMac 5k Kaufberatung - welche Ausstattungslinie?

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.221
Moin liebe Apfelanhänger,

ich war diese Woche mehrmals im Apple Store wegen einem Problem mit dem Netzteil meines MacBooks.
Dort konnte ich mir nicht verkneifen mir mal einen Überblick über die neuen Macs zu verschaffen.

Zur Info: Ich arbeite daheim an einem Mac Mini 2011 (kleinste Konfiguration mit aufgerüstetem Speicher (8GB)) mit einem 27" Samsung Bildschirm (cheap TN Panel) und einem 25" 21:9 LG mit gutem IPS Panel.

Was mache ich mit dem Mac?
Viel Internet, teilweise stundenlang lange Texte durchlesen, Mails beantworten, Videos anschauen, Bildbearbeitung mit Photoshop, Videos mit iMovie erstellen (Plan ist Final Cut Pro X zu lernen) und auch viel Text- und Tabellenkalkulation mit MS Office.

Bisher er bin ich ehrlich gesagt auch echt zufrieden, nur die Auflösung des Samsungmonitors geht mir doch ehrlich gesagt auf die Nerven.

So nun genug des Vorgeplänkels. Nun zum eigentlichen Thema.

Ich war ja wie gesagt im Apple Store in Oberhausen und wollte mir eigentlich nur kurz mal die neuen iMacs anschauen.
Muss dazusagen, dass ich ja nun schon längere Zeit (1 Jahr ca.) mit dem Kauf eines iMacs liebäugele.

Zurück zur Situation: Ich stehe da also am iMac Tisch und auf einmal fällt mein Blick auf dieses, Phil Schiller würde es als "absolutely gorgeous" bezeichnen, Gerät mit dem unfassbaren Bildschirm.

Ich war auf den ersten Blick hin und weg. Könnte man als Liebe auf den ersten Blick bezeichnen.
Ich habe niemals vorher einen so scharfen Bildschirm gesehen. Es gibt ja scheinbar auch keinen ;)

Nunja, nach drei Jahren und einem Abnehmer in der Familie für meinen Mac Mini habe ich mich nun entschieden nach dem Jahreswechsel den neuen iMac 5k zu bestellen.

Nun stellt sich die Frage nach der Ausstattung.
Eins vorab: Ich bekomme die Apple on Campus Preise und ich plane die 0% Finanzierung zu wählen.
Nicht weil ich das Geld nicht hätte, sondern weil ich die Zinsen gerne mitnehmen möchte.
Das soll aber nicht das Thema sein.

Es soll eher um den iMac 5k im allgemeinen und vor allem um die Ausstattung gehen.

Meine bisherigen Gedanken dazu:
Als Tastatur wird die kabelgebundene Tastatur mit Ziffernblock bestellt, die habe ich jetzt auch und bin zufrieden, auch mit dem integrierten USB Hub.

Speicher wird definitiv nur 8GB bestellt. Sollte es irgendwann knapp werden, wird 2x8GB nachgerüstet um auf 24GB zu kommen.
Bisher bin ich mit den 8GB ja auch prima hingekommen.

Fusion Drive werde ich auf 3TB aufrüsten. Wer weiß wieviel Speicher ich mal brauchen werde, ich habe jedenfalls wenig Lust das Teil aufzuschrauben.
Ich halte das Fusion Drive für eine gute Sache, den Speedvorteil einer echten SSD werde ich wohl eher nicht nutzen, den Mehrspeicher aber möglicherweise schon.

Apple Care für 125€ werde ich auch dazunehmen. Bei so einem teuren Teil eigentlich Pflicht.

Bei der CPU und der GPU bin ich noch unsicher.
Die 295X scheint nicht wirklich schneller zu sein als die 290X, in einigen Benchmarks liegt sie sogar hinten.
Da tendiere ich eher zu mir das Upgrade zu sparen.

Bei der CPU bin ich auch noch unsicher. In der Single Core Performance scheinen sich die beiden nicht viel zu tun.
In der Multi Core Performance tun sie sich dann schon etwas, wenn es in Richtung HT geht, unterscheidet die beiden CPUs dann Welten.

Tendenz geht in Richtung i7. Der Aufpreis ist zwar nicht gerade gering, aber ich würde da auf Nummer Sicher gehen, wer weiß was kommt.

Bin in dieser Richtung aber auch für Alternativen in Sachen Konfiguration offen.
Bin im Moment bei 2766,21€, wenn ich die Konfiguration wie oben beschrieben bestellen würde.

​Achja: Wieviel würdet ihr für meinen Mac Mini 2011 mit 8GB Speicher und 256GB SSD plus Magic Mouse/Apple Keyboard ansetzen?
Ich bin da bei 500€, passt das so? Die 700€ von Mac2Sell erachte ich doch als viel.

PS: Danke fürs durchforsten des langen Beitrags :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 765
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich von der FusionDrive distanzieren, ist zwar ne schöne Erfindung aber eine"echte" SSD ist besser geeignet, ne 500er reicht fürs System und aktuelle Daten, die Geschwindigkeit wirst grad bei grösseren Photoshop und iMovie Projekten bemerken, alles weitere kannst auf einer Externen USB3 Platte lagern, wird nicht viel langsamer sein wie die FusionDrive

Prozessor würd ich zum i7 greifen, Grafik reicht die kleinere mMn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen. Auf jeden Fall eine SSD und wenn nötig, eine externe HDD dranhängen. Bild und Videobearbeitung wird dadurch im Normalfall schneller als durch eine schnellere CPU, die ich aber auch nehmen würde, wenn das Geld da ist. Hyperthreating ist super für Videobearbeitung. Bei der Grafik die günstigste, da du ja eh nichts damit machst.

Für Videobearbeitung sind 8GB allerdings etwas wenig. Da kann man direkt noch einen zweiten 8GB Riegel dazukaufen.
 
Thunderbolt ist Unsinn. Die HDDs kosten einfach nur mehr, sind aber genauso schnell. Die 200MB/s, die HDDs schaffen, kann man auch gut mit usb abfertigen.
 
Also im Moment habe ich ja eine 256GB SSD im Mac Mini und die ist brechend voll.
Es müsste mindestens die 512GB SSD sein, wenn nicht die 1TB Variante. Und die ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Meiner Ästhetik entspricht es irgendwie auch nicht dauerhaft ne externe 3,5" Platte laufen zu lassen, dafür kaufe ich eigentlich kein AllinOne Gerät...

Meint ihr echt, dass das Fusion Drive zu langsam ist?
Besteht ja immerhin aus einer 128GB SSD und einer Festplatte. Soll ja laut Tests wirklich gut funktionieren und auch ne ordentliche Geschwindigkeit bieten.
700MB/s lesen und 400MB/s schreiben habe ich gelesen.

Achja: Ich habe vor weiterhin eine VMWare oder Parallels VM mit Windows zu nutzen, da einige Programme nur unter Windows laufen, die ich benötige.
Das kostet auch ordentlich Speicher.

Ich habe aber jetzt auch nicht die Riesenprojekte in Photoshop oder iMovie, das ist alles Hobbybereich, kein Beruf!
 
fast 3000€ für nen Imac raushauen und dann sagen die SSD ist zu teuer, made my day....Vielleicht solltest du mal überlegen ob es nicht auch der normale Imac tut...Laut deinen Angaben brauchst du weder das 5k Display noch den 4ghz Prozessor....Aber immerhin bei der Festplatte gespart lol...Das 5k Display macht nur bei professioneller Bildbearbeitung Sinn und bei normalem Sitzabstand ist der Unterschied sowieso marginal, ganz zu Schweigen davon das es nur ein billiges TN Panel ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn her, dass es sich um ein TN Panel handelt?
Es ist natürlich ein IPS Panel, nachzulesen auf der Apple Homepage oder in einschlägigen Tests.

Ich bin jedenfalls nicht bereit 700€ Aufpreis für eine 1TB SSD zu zahlen, wenn in der Basiskonfiguration bereits ein 1TB Fusion Drive enthalten ist.
Da stimmt die Verhältnismäßigkeit einfach nicht mehr.

Hast du das Display schon mal live gesehen oder redest du nur anhand von Datenblättern?
Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich möchte jedenfalls keinen Non-Retina Bildschirm mehr haben.
 
Juansohn trollt malwieder... Natürlich IPS und auch der Unterschied ist deutlich erkennbar. Du warst ja selvst im Laden und hasts gesehen, da kann er dir schonmal nichtsmehr erzählen. Was ich dir aber noch raten würde, wäre echt gleich auf 16GB RAM zu gehen (ob von Apple oder selbst eingebaut ist egal). SSD oder Fusion Drive musst du wissen, ich würde auch ne SSD einbauen und Notfalls ne wxterne Dranhängen (die muss ja nicht dauerhaft drann sein).
 
In Sachen Speicher werde ich denke ich auf die 24GB gehen, ob ich das direkt zum Start mache, weiß ich noch nicht, geplant ist es aber auf jeden Fall.

Ob SSD oder Fusion Drive ist wohl wirklich eine Glaubensfrage. Werde da aber auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken.
Die SSD, die Apple einbaut scheint auf jeden Fall kein Speedwunder zu sein. Deutlich langsamer als die Variante im MBP.
700MB/s lesen und 700MB/s schreiben habe ich in Tests gelesen. Wäre kein Riesenunterschied zum Fusion Drive...
 
Ich habe irgendwo gelesen das es ein TN-Panel sein soll, anscheinend ist das nicht der Fall...

Ich nutze seit über 3Jahren ein Macbook Air und habe auch noch ein aktuelles Pro Retina, natürlich sieht man einen Unterschied, aber das ist alles Gewohnheit und Psychologie, ich empfand die Display Auflösung des Air nie als störend und den Unterschied merkt man auch nur wenn man vom einen auf das andere wechselt, an der Produktivität ändert sich mit der Auflösung nichts, außer man arbeitet viel mit Photoshop...Und das Pro hat verglichen mit dem Air und dem Sitzabstand die höhere Pixeldichte als der 5k Imac....Aber was erzähl ich dir anhand deiner Hardware sieht man ja das du nicht kaufst was du brauchst sondern es mehr darum geht es zu haben...

Aber vielleicht habe ich auch einfach zu schlechte Augen...Gibt da so ein lustiges Video indem sie das 3er Ipad als Ipad Retina ausgegeben haben und das Retina als non Retina, rat mal welches Display die Leute für schärfer/ besser empfunden haben lol

@Lord Gammling im Gegensatz zu dir weiß ich von was ich rede, aber jemand der 16gb empfiehlt hat eh kein Plan von was er redet, von daher überlese ich mal deinen Kommentar...Zumal man von Apple eh keinen Ram kauft, wenn du Ahnung hättest wüsstest du auch das für den normalen Heimgebrauch 8gb ausreichend sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze jedes der Geräte in der Signatur regelmäßig.
Dämliche Unterstellung, ich würde die Teile nur aus Spaß kaufen.
Warum nutze ich denn deiner Meinung bisher so einen "angestaubten" Mac Mini?
Ist ja schon zwei Generationen alt und gar nicht mehr Hipp -.-

Wer beim produktiven Nutzen den Unterschied zwischen einem MBP Retina und einem MBA nicht bemerkt, sollte meiner Meinung nach zum Augenarzt.
Den Unterschied ist einfach viel zu groß.

Achja: Das iPad 3 hatte ein Retinadisplay. Daher ist es klar, dass die Leute keinen Unterschied zum 4er gesehen haben. Es war ja schlicht das selbe Display verbaut.

PS: Was meint ihr, was ich für meinen 2011er Mac Mini noch verlangen kann? Konfiguration siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar..

Ich habe nie behauptet das man den Unterschied nicht merkt, nur bei normaler Heimanwendung halten sich die Vorteile in Grenzen, du hast ja nur von hobbymäßiger Verwendung von Photoshop und Imovie gesprochen....

Ja dann war es eben das 2er Ipad und das Ipad 3, tut mir leid das ich nicht die genauen Specs der jeweiligen Generation im Kopf habe, ändert nichts an der Aussage
 
Erstens hab ich gesagt, es sei egal ob er den RAM direkt bei Apple holt oder selbst einbaut (derveinzige Unterschied ist der Preis). Zweitens schreibt der TE hier von Foto- und Videoeditting und da merkt man die 16GB definitiv. Ja das mit dem überlesen scheinst du echt drauf zu haben, das nächste mal vllt. das Gegenteil machen und genau lesen...
 
Es kommt auf die Größe der Projekte an, Hobby ist wohl ein sehr dehnbarer Bereich, bei kleineren Projekten reichen 8gb Dicke...
 
Leute, die das Display des iPad 2 schärfer empfinden als das Display des iPad 3 können nur von der Bildzeitung befragt worden sein.
Oder ihnen wurde nur der Homescreen ohne Texte gezeigt.

juansohn, hast du jemals an einem iMac Retina gesessen oder zumindest mal im Apple Store damit gearbeitet?
Dann würdest du nämlich nicht mehr so reden. Der Unterschied ist einfach riesig.

Aber mir scheint es, dass man mit dir eh nicht wirklich diskutieren kann. Daher bitte ich Dich dich hier aus dem Thread rauszuhalten.

@Lord Gammlig, kannst du ein 2x8GB Kit empfehlen?
 
Sehr interessanter Artikel, in jedem Fall!
Bin dadurch ja nun schon wieder fast soweit die 295X zu bestellen, kann mich aber noch damit bremsen, dass ich sie eigentlich nicht brauche.

Die Sache mit dem Speicher hat er eigentlich auch gut erklärt. Er ist da der gleichen Auffassung wie ich, dass man eher zu viel als zu wenig internen Speicher bestellen sollte.
Daher geht meine Überlegung wirklich in Richtung 3TB Fusion Drive.

In Sachen Speicher bin ich bei Crucial gelandet, die wohl Micronspeicher verbauen. 8GB für knappe 62€ passt denke ich. Davon dann 2.
http://www.hardwareversand.de/1600+...O-Dimm+DDR3+1600+MT+s+PC3-12800,+CL11.article
 
Ich sehe da nirgendwo einen Grund die 295X zu bestellen. Beim RAM würde ich nachgucken welche 2x4GB Module verbaut sind und danach möglichst dieselben 8GB Module nachkaufen, um eventuelle Probleme oder Zicken des Mac's zu vermeiden, muss aber nicht sein.
 
Solange die selbe Speicherart verbaut wird, sind Macs da ganz unkompliziert. Man muss nicht den Apple zertifizierten RAM kaufen, wie viele gerne behaupten.

Ich persönlich würde auch eher auf die SSD setzen, weil mich die HDD in meinem iMac schon nerven kann, aber wenn man den Speicherplatz braucht und gerne den All-in-one so belässt, klar dann das größte Fusion Drive.

Bei deinem Anforderungsprofil lohnt sich die R295X wirklich nicht. Das wäre eher was für Leute, die gerne spielen und mit den iMac höchstmögliche FPS erreichen wollen.
 
Zurück
Oben