iMac 5k Kaufberatung - welche Ausstattungslinie?

Also ist die 295X für Final Cut Pro X und Aperture eher Overkill?
Gut, dann spare ich mir die Investition.

In Sachen Festplatte/SSD: Realistisch brauche ich 1TB Speicher. Habe bisher die 256GB SSD plus eine 500GB Externe voll.
Da ich auf die externe Platte gerne verzichten würde, bleibt ja nur das 1 oder 3TB Fusion Drive oder die 1TB SSD.

Das Upgrade auf 3TB halte ich mit 132€ für sinnvoll, das Upgrade auf die 1TB SSD halte ich mit über 700€ für überteuert.

In der VM mache ich hauptsächlich Office 2010 und davon vor allem Publisher, da es das für Mac nicht gibt.
Bin da halt von früher dran gewöhnt. ;)

Für die anspruchslosen Anforderungen der VM wird auch das Fusion Drive reichen. Hoffe ich zumindest ;)
 
Eindeutig Overkill. Da kannst du dir das Geld sparen und eher überlegen auf 32GB statt auf 24GB RAM aufzurüsten.

Das Fusion Drive reicht dort aus, ist halt etwas langsamer und ein wenig lauter. Die Vorteile liegen natürlich beim Preis und bei dem vorhandenen Speicher. Bei dem 3TB Fusion Drive steigt auch der Wiederverkaufswert gegenüber dem 1TB Fusion Drive.

Falls deine Entscheidung in Richtung der CPU noch nicht gefallen ist. Nehme unbedingt den i7! 13% mehr Single-Core Leistung und 47% mehr Multi-Core sind eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok dann wird es der i7 und die 290X.

In Sachen Speicher bleibe ich bei 24GB. Ist schon dreimal soviel wie ich jetzt habe.
 
Jetzt muss ich nur noch schauen wie das mit der Finanzierung funktioniert.

Das Problem mit der 290X ist dadurch aufgekommen, dass ich in Tests von Lags in Mission Control gelesen habe.
Wahrheit oder Mythos?
 
Dazu kann ich keine Aussage treffen. Ich würde aber mal behaupten, wenn es ein generelles Problem wäre, dann hätte man schon in deutlich mehr Testberichten von diesen Problem gelesen. Und auch die Nutzer hätten sich in größeren Ausmaß beschwert. Aufgrund der (wahrscheinlich) hohen Verkaufszahl und der mir noch nicht unter gekommenen Problematik, gehe ich höchstens von Trolls oder Einzelfällen aus.
 
Die Leistung der 290 reicht auf jeden Fall. Wenn dann ist/war es ein Softwarefehler, der auf keinen Fall lange bestehen bleibt.
 
Ich sehe gerade, dass MacTrade fast den gleichen Preis (bis auf 30€) mit 10 Monatsfinanzierung hat.
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Apple Finanzierung oder der MacTrade Finanzierung machen können?

Ich wäre Student mit Nebenjob beim Land NRW, Ministerium für Schule (AG Leitung in einer Gesamtschule).

Das Geld hätte ich auch bar, dennoch würde ich es bevorzugen auf Raten zu zahlen, insbesondere wenn es nichts kostet.
 
Les dir aufjedenfall das Kleingedruckte durch. Ansonsten wird sich das außer der Laufzeit und den 30€ nicht groß unterscheiden.
 
Ich glaube als Student bzw. bis zu einem gewissen Monatsverdienst kannst du gewisse Beträge gar nicht finanzieren, bzw. musst Teilanzahlung leisten.
Persönlich würde ich mir das Hickhack um Finanzierung und Co. ersparen und das Geld komplett bezahlen. Aber ich bin auch kein Freund der Ratenzahlung, vor allem wenn es unnötig ist.
 
Ich muss da bei Apple mal nachfragen.
Die Finanzierung wird ja explizit im Apple on Campus Store angeboten, daher gehe ich schon davon aus, dass das klappen könnte.
Habe ja auch mehrere Kreditkarten, mit Limits die höher sind als die 2667€. Da ginge das also schonmal klar. Dass ich darüber nicht finanzieren werde, ist denke ich klar...
 
Nur weil eine Finanzierung explizit angeboten wird, heißt das noch lange nicht, dass sie auch dir angeboten wird. Eine Finanzierung kann generell möglich sein, aber im Einzelfall abgelehnt werden. Von daher ist das kein Argument, ebenso wenig wie ein Kreditkartenrahmen.

Direkt von MacTrade:
Wichtige Information für Studenten:
Eine Finanzierung für Studenten ist bis zu einem Gesamtbetrag von 1.000,- € möglich (bei einer zusätzlichen Nebenerwerbstätigkeit ist hier ein Gesamtbetrag von 1.200,- € möglich). Sollte der Gesamtbetrag die genannten Werte überschreiten, muss der Mehrbetrag als Anzahlung auf unserer Seite eingetragen werden und wird nach Erhalt der Genehmigung gesondert von uns angefordert. Bei einer Finanzierung als Student bitte darauf achten, dass Sie mit dem Finanzierungsvertrag auch Ihre Immatrikulationsbescheinigung an die Bank senden müssen. Eine Kombination der 0%-Finanzierung und der EDU-Sonderaktion ist derzeit möglich. Finanzierung mit einer Laufzeit von 36 Monaten für Studenten nicht möglich. Finanzierung nur für Studenten bis einschließlich 28 Jahren möglich.

Eine Finanzierung für Schüler und Auszubildende ist NICHT möglich.
Ist direkt auf der Infoseite zur Finanzierung zu finden.

Direkt über Apple wirst du auch keinerlei Informationen bekommen, da Apple selbst nicht finanziert, sondern die jeweilige Bank und aus lauter Jux und Tollerei wird da meist auch keine Einzelfallprüfung gemacht. Abgesehen davon, dass eine Bewilligung einer Finanzierung von fast 3.000€ bei einem kleinen Nebenjob abzüglich deiner Lebenshaltungskostenpauschale absolut unseriös seitens der Bank wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Lebenskosten liegen momentan so gesehen bei 0, da meine Eltern das noch finanzieren.
Kann aber natürlich die Bank nicht wissen...

Vielleicht bezahle ich den Mac auch Cash, ich werde da nochmal nachdenken. Die Variante mit 1200€ finanzieren und den Rest Cashzahlen finde ich auch nicht so verkehrt.
 
Bei mir wäre die Finanzierung bei Apple Campus möglich gewesen, und ich habe nur ein kleines Nebeneinkommen (Bin auch Student ohne Bafög). Es ging um ein Macbook Pro retina ca. 1400€. Habe mich aber dennoch dagegen entschieden, weil viele Online-Anbieter Rabatte und Gutscheine hinterher schmeißen. Im Endeffekt ist das Cash bezahlen eigentlich immer günstiger...

Als Ram zum selber nachrüsten empfehle ich für den Mac folgende:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&tag=wwwyoutube066-21&linkId=AGPV3FBQVH6T2FGQ
 
Ja genau wie bei mir. MacTrade ist der günstigste Alternativshop. Ca 30€ mehr als bei Apple durch einen Gutschein und ein gratis Shirt.
Und dort gibt es die 0% Finanzierung auf 10 Monate.

Ich würde ja Cash Zahlen, wenn es einen Online Shop gäbe, der meine Wunschkonfiguration (Apple Care ist egal) günstiger hat, als Apple on Campus.
Habe nur noch keinen gefunden. Vielleicht kennst du ja noch einen günstigen Shop. Meine Wunschkonfiguration habe ich hier schonmal als Bild hochgeladen.
 
Habe leider auch keinen günstigeren gefunden, scheint bei den iMacs etwas komplizierter zu sein als bei den MBs. :D Das ist schon ein guter Preis und den Ram kann man ja kinderleicht selber aufrüsten. Viel Spass mit dem, ist echt ein geiles Teil!
 
Exakt das Problem hatte ich ja auch ;)

Muss mir jetzt nur noch klar werden ob ich auf 24 Monate oder auf 10 Monate finanzieren möchte.

Habe den Mac jetzt bei Apple mit 24 Monaten Finanzierung bestellt. Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanzierung wird jetzt von der CreditPlus Bank geprüft.

Montag soll ich Bescheid bekommen.

Edit:
Aufgrund von Faktoren in meiner Wohnumgebung wurde mein Kredit leider abgelehnt, meine persönliche Bonität wurde gar nicht geprüft. (Hatte zwei Nachbarn in Privatinsolvenz in letzter Zeit, kann daran liegen, muss aber nicht)
Zahle nun mit Kreditkarte ;)

Edit2: Habe überraschenderweise bereits eine Versandbestätigung bekommen. Statt dem 09.01. soll er nun am 30.12. (oder vorher) eintreffen.
Ich freue mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich ja auch noch nie gehört, mal wieder was neues! :D Über ein Review, vor allen Dingen mit Alltagserfahrung wäre ich sehr interessiert. auch was den Vergleich mit den Geräten in deiner Signatur angeht und inwiefern man mehr bzw welche Arbeiten man an dem iMac macht und welche eher nicht.
 
Zurück
Oben