iMac 5k Kaufberatung - welche Ausstattungslinie?

Finde ich im übrigen gut. Ist ein richtiger Schritt in Richtung faire Bezahlung.
 
Zum Thema Mission Control Ruckeln leider Nein.
Ich werde aber mal einen Kurztest zu dem Gerät schreiben, wird aber noch ein wenig dauern, rechne so in der ersten Januarwoche damit.
 
Der Grafikkartentreiber der 290X wird von OSX noch als Prototyp angezeigt.
Vielleicht liegt es da dran.

Update: Ich bin jetzt bei 16GB RAM. 4x4GB.
Die 8GB für 45€ bei Amazon als Restposten konnte ich nicht liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bevor ich jetzt ein ewiges Review schreibe, dass keinen interessiert, weil es Themen behandelt, die nicht gefragt sind, machen wir das jetzt ein wenig anders:
Wer eine Frage zum iMac hat soll fragen, ich antworte dann :)

PS: Das Mission Control Problem ist leider immer noch da. Gut, dass ich Mission Control so wenig nutze ;)
 
Ich wäre mir zwar sicher, dass das Review abgepinnt werden würde, aber ich frage dich einfach mal. Wie ist das Display im Vergleich zu deinem MBPr (iPad und Iphone).
 
Mich interessiert vor allem die Lautstärke des Fusion Drives - ist ja doch noch eine mechanische HDD... Bitte sehr sehr genau hinhören :D Mich stört das kleinste Rauschen schon im Idle.

Wie ist die Geräuschentwicklung bei normaler Last, also bisschen einfache Bildbearbeitung, Office, Surfen und Videos schauen?
 
Also ich höre im Idle nichts. Wenn man das Ohr an das Gerät presst, hört man ganz leise den Lüfter rauschen.
Von der HDD ist im Idle nichts zu hören.

Wenn ein 4k YouTube Film läuft, dreht der Lüfter schon auf. Nicht wirklich penetrant, aber doch hörbar, wenn man den Ton des Videos ausschaltet.
Wenn ich Office und Surfen betreibe ist der Lüfter gleich laut, wie im Idle. Da arbeitet dann wohl der SSD Teil des Fusion Drives.

Das Display ist für mich noch eine Stufe über dem MacBook Pro Retina. Einfach aufgrund der Größe. Man schaut auf das Display und sieht nur in die Ferne.
Der Effekt ist natürlich auf dem MacBook oder dem iPad nicht gegeben. Wenn man am Display klebt ist für mich kein Unterschied zum MacBook zu sehen.
 
Hast du einen Vergleich zum normalen iMac? Ich habe noch einen iMac Mid 2010 und wechseln wollte ich eigentlich nur, wenn ein Retina iMac kommt - die Leistung reicht mir bisher völlig aus, da es eine reine Office Maschine ist.

War im Laden und habe mir ( glücklicherweise stand ein Retina iMac neben dem 2014er iMac Normal ) beide mal angesehen. Ich sah da jetzt nicht so den gewaltigen Unterschied, wie ich ihn damals beim iPhone oder iPad erlebt habe. Wenn ich vor dem Display geklebt habe war der Unterschied natürlich gewaltig aber auf meine Arbeitsentfernung war der alte alles andere als grobkörnig. Ich wollte mir an diesem Tag eigentlich einen neuen iMac gönnen aber da werde ich jetzt doch noch abwarten, bis der Retina den normalen iMac ersetzt. Mir ist der Aufpreis zu hoch, da ich das Retina Display nicht für die Arbeit benötige.
 
Gibt es wieder drei Skalierungsstufen? Nativ, ???? und 2560x1440? Ist die mittlere auch scharf, falls es die gibt? Bin etwas vom sichtbaren Platz meines SP3 verwöhnt bei nativer Auflösung :D
 
Ich habe mir den iMac mit 5K-Retina-Display in folgender Konfiguration bei MacTrade.de bestellt:
- Intel Core i7 @4.0GHz
- 8GB RAM (habe 4x8GB RAM bei Amazon bestellt, die ich selber einbaue und somit auf 32GB RAM komme)
- 3TB FusionDrive
- Radeon R9 M295x @4GB
- Apple USB-Laufwerk
- Wireless Keyboard & Magic Mouse von Apple

Das RAM-Upgrade führe ich selber durch, weil ich so Geld spare. ;)

Ich werde ihn für aufwendige Video- und Bildbearbeitung benutzen, außerdem um mit ihm Videos mit meiner Elgato Game Capture HD60 aufzunehmen. Bin auf YouTube als Let's Player unterwegs.

Ich habe vor mit ihm mindestens 3-5 Jahre zu arbeiten, deshalb habe ich die stärkere Hardware ausgewählt, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Man kann als Laie ja nur ein RAM-Upgrade durchfrühren. ;)

Das wird mein erster Rechner von Apple, ich habe davor immer nur mit Windows gearbeitet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Video- und Bildbearbeitung kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum gerade als Let's Player n Mac?
Der Sinn mag sich mir nicht so recht erschließen.
 
Lord Gammlig schrieb:
Das mit Video- und Bildbearbeitung kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum gerade als Let's Player n Mac?
Der Sinn mag sich mir nicht so recht erschließen.
Ich nehme ausschließlich Let's Plays zu Konsolen-Games auf. ;)
Bin kein PC-Spieler, deshalb der Umstieg von einem Windows-PC zu einem iMac. :)
 
Wäre da nicht ein System auf Haswell-E (evtl. sogar 5960X?) Basis klüger gewesen?

Aber schon der Wahnsinn, was für ein "Hype" (und Geld) es um die Letsplays gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Wäre da nicht ein System auf Haswell-E (evtl. sogar 5960X?) Basis klüger gewesen?

Aber schon der Wahnsinn, was für ein "Hype" (und Geld) es um die Letsplays gibt.
Ein neuer Rechner ist bei mir schon länger fällig und meine Wahl viel eben auf den iMac mit 5K-Display.
Mein Bandkollege betreibt ein Tonstudio und arbeitet mit einem iMac 27". Habe durch ihn immer wieder mal mit seinem iMac arbeiten dürfen und er hat mich überzeugt.

Meine Freundin betreibt ebenfalls einen YouTube-Kanal, sie profitiert vom iMac also auch. ;)
 
ViddyLP schrieb:
Ich nehme ausschließlich Let's Plays zu Konsolen-Games auf. ;)
Bin kein PC-Spieler, deshalb der Umstieg von einem Windows-PC zu einem iMac. :)

Dann habe ich nichts gesagt und wünsche viel Spass mit dem neuen Arbeitstier :)
 
Zurück
Oben