DVD Film - Zwei Tonspuren gleichzeitig laufen lassen möglich?

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
Hi,

ich habe eine DVD mit mehrere Tonspuren. Eine davon ist der Audiokommentar, leider ist der Film dabei stumm. Ich würde gerne z.b. noch die deutsche oder englische Tonspur etwas leiser dazuschalten, damit es beim Gucken nicht ganz so langweilig wird. Dann ist es so wie ein bei uns üblicher Overdub bei Dokumentationen oder Interviews von Ausländern.

Zuerst dachte ich, ich könnte die beiden Tonspuren irgendwie mit einem Programm mixen, aber ich weiß nicht wie das geht und das wäre bestimmt sehr aufwändig.

Einfacher wäre es 2 Tonspuren gleichzeitig abzuspielen, Audiokommentar 100% Volume und Deutscher Dub 30% oder so. Nur wo ich finde so eine Software oder die Option dafür?

Bei Google habe ich zu dem Thema 3-4 ähnliche Fragen gefunden, nur leider hat niemand eine Lösung dafür gehabt außer irgendwie remuxen.

Danke für eure Ratschläge
 
Einfach beide Spuren in Audacity bspw. importieren, Lautstärke anpassen, speichern, Spur wieder reinmuxen und fertig.
 
Falls du an deinem Rechner schaust, lässt sich der Film einfach in erster Instanz mit deutschem Ton und in zweiter Instanz zeitgleich mit Audiokommentar (oder besser nur das) abspielen, VLC bietet dafür alles und mehr.
 
klenamenis schrieb:
Falls du an deinem Rechner schaust, lässt sich der Film einfach in erster Instanz mit deutschem Ton und in zweiter Instanz zeitgleich mit Audiokommentar (oder besser nur das) abspielen, VLC bietet dafür alles und mehr.

wie genau geht das?

ich bin kein experte auf diesem gebiet, danke leute.

habe einen thread im vlc Forum gefunden wo der admin sagt, dass es nicht möglich ist leider :(
https://forum.videolan.org/viewtopi...forum.videolan.org/viewtopic.php?f=2&t=114963

@Yuuri: gibt's dazu nen tutorial?

danke auf jeden fall für eure antworten
 
siffredi schrieb:
wie genau geht das?
Du öffnest den Player zwei Mal, öffnest in beiden das Video, lädst allerdings ne unterschiedliche Tonspur und lässt sie annähernd gleichzeitig starten.
siffredi schrieb:
gibt's dazu nen tutorial?
Naja Tutorial ist wahrscheinlich eher schlecht (wohl kaum Anwendung für sowas, wie auch keiner weiß, mit was für Formaten du hier zu tun hast).

Grob skizziert aber: Um das Video in Einzelteile zu zerlegen, benötigst du nen Demuxer (je nach Format wie gesagt unterschiedlich). Danach hast du Video- und Audiospuren getrennt vorliegen. Die Audiospuren ziehst du dir dann bspw. in Audacity, wendest dort deine Transformationen an und speicherst die entstehende Spur neu ab (auf den Codec achten! MKVs sind flexibel was das angeht, MP4 nicht und je nachdem wo du es abspielen willst, muss evtl. drauf geachtet werden). Danach musst du zu nem Muxer greifen, der dir dann die einzelnen Spuren wieder in eine Datei wandelt. Hierbei kannst du nun ganz einfach die originale, plus deine weitere Tonspuren hinzufügen.
 
Yuuri schrieb:
Du öffnest den Player zwei Mal, öffnest in beiden das Video, lädst allerdings ne unterschiedliche Tonspur und lässt sie annähernd gleichzeitig starten.

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich will grade die volle synchronität und nicht beinahe. vielleicht wäre das mit einem script was jeweils gleichzeitig auf Play klickt machbar, aber ich bezweifle es irgendwie.

danke für die grobe Anleitung zum remuxen. wenigstens habe ich jetzt eine Vorstellung im kopf.
 
Zurück
Oben