Missbrauch der Doppelpunkte... am ende jedes Satzes... oder zwischen drin ...

A

Ax156

Gast
Missbrauch der Punkte... am ende jedes Satzes... oder zwischen drin ...

Hi,

Mir ist aufgefallen das einige...< am ende schreiben [Extrem]. Was hat das auf sich?
Missbrauch der Doppelpunkte... am ende jedes Satzes... oder zwischen drin ...

wieso schreiben einige extreme Doppelpunkte in Ihren Texten ... am ende. Ab und zu ist das dann so schlimm dann Sie jeden Ihrer Sätze mit ... beenden.

Ich mein ich kann mir da echt nichts draus denken mir fehlt gar keine Lösung zu ein.
Auch ist mir aufgefallen das es meistens hier in deutschland die Doppelpunkte so missbraucht werden. In Frankreich gibt es sowas gar nicht, da würde es jemand als unhöflich empfinden. Und es als Kryptische Sprache bzw. (Besserwisserei) sehen laut einem guten Franzosen der mit das so erklärt hat. Ich könnte Ihm auch keine passende Antwort geben.

Deswegen möchte ich euch hier auch fragen.

Gehen die Doppelpunkte... am ende der Sätze wenn mehrmals gepunktet auch auf den Senkel...

Jetzt habe ich auf gepunktet :D

Was heißt es nun den?


Wie kann man das Interpretieren? etwa als Drei Doppelpunkte ... {Ende,ende,ende]
Oder ist dort eine geheime Botschaft versteckt so wie ein Morsezeichen?

Aber wieso reicht in dem Fall nicht ein Doppelpunkt aus?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler keine Doppelpunkte sondern Punkte waren gemeint.)
Ich würde sagen die [...] implizieren eine Denkpause.


So mach ich es jedenfalls ... du etwa nicht?^^

Viele Grüße
 
Aaaa Denkpause also nun gut.
Nein habe ich nicht gewusst, weil ich so nie mit geschrieben habe.

Danke Dir!

Viele Grüße
Ergänzung ()

[...] Die machen mit immer so Aggressiv. [Weil ich verstehen möchte was das heißt]
Bzw. welche Art von Bedeutung die Denkpause hatte. Verstehst du meinen Gedankengang?

Weil ich das nicht herauskriegen kann bzw verstehen kann [können die Doppelpunkte sowas wie ein [schlimmes böses Wort heißen] deswegen macht mich das Aggressiv. xD
 
Erstmal ist ein Doppelpunkt das Zeichen :
Mehrere Punkte hintereinander sind kein Doppelpunkt.
Und [...], also drei Punkte in eckicgen Klammern stehen für eine Auslasssung in einem Zitat.
Wird ein Satz sonst mit drei Punkten beednet, so will der Schreiber damit wohl ausdrücken, dass er mit dem vorherigen Satz noh mehr implizieren möchte. Die Konsequenzen des Satzes muss der Leser sich dann selbst denken, ohne sie explizit gelesen zu haben.
Und hätte diese Frage nicht eigentlich auch gut in den Samler gepasst?
 
Naja mit einem .... zeigt mal halt das man nicht einfach irgendwas dahinschreibt sondern wie soll ich sagen .... man sich Gedanken über z.B. seine Ausdrucksweise macht?! .... hm ja so könnte man es glaube ich sagen :)
 
Ja, der TE hat hier doch wohl einiges nicht verstanden!
Ein Doppelpunkt ist etwas komplett anderes!

Mehrere Punkte im Satz sind z. B. Auslassungen im Zitat wie schon geschrieben - oder aber auch als Andeutung z. B. Wie Du mir ........ (so ich Dir)

Generell nutze ich die Punkte am Ende gern um den Leser anzuregen über das geschriebene nachzudenken! Auch gerne bei Ironie.....

Ich höre jetzt zum ersten mal, dass jemand sich über Punkte am Ende aufregt - aber wie schon festgestellt, Aufregung aus falschem Grund!
 
Die Bösen Worte enden immer mit "*****" z.B. müssen aber nicht persönlich gemeint sein. Allerdings gibts glaube ich hier im Forum keinen automatischen Filter dafür.
 
simpsonsfan schrieb:
Erstmal ist ein Doppelpunkt das Zeichen :?

Tippfehler keine Doppelpunkte sondern Punkte waren gemeint.
Danke für die Aufklärung und die Aufmerksamkeit.

Ja, der TE hat hier doch wohl einiges nicht verstanden!
Ein Doppelpunkt ist etwas komplett anderes!
Kannst leider nicht mehr ändern.

oder aber auch als Andeutung z. B. Wie Du mir ........ (so ich Dir)
Wieso können diese Personen das dann nicht ausschreiben? Ein Punkt ist ein Punkt, punkt!
In dem Fall ist es dann ein Morsezeichen. Ich bin jemand der viel gerne nachdenkt mit Punkten lässt sich schwer nachdenken das ist wie mit den Hieroglyphen.


Und [...], also drei Punkte in eckicgen Klammern stehen für eine Auslasssung in einem Zitat.
Wollte damit veranschaulichen das die Punkte gemeint waren, das andere ist mir schon klar das es sich in dem anderen Fall um eine Auslassung handele.

>Die Konsequenzen des Satzes muss der Leser sich dann selbst denken, ohne sie explizit gelesen zu haben.

Ich glaube du hast mich verstanden, was soll ich mir dabei denken.

Das macht mich krazy [Mit Bayerischer Stimme ausgesprochen]

Naja mit einem .... zeigt mal halt das man nicht einfach irgendwas dahinschreibt sondern wie soll ich sagen .... man sich Gedanken über z.B. seine Ausdrucksweise macht?! .... hm ja so könnte man es glaube ich sagen

Und du schreibst wiederrum das Gegenteil was simpsonsfan gesagt hat.

Verstehe einer die Welt :O
Bitte klärt mich auf liebe boardies! Danke für die abgegebenen Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die mehreren Punkte innerhalb eines Satzes als stilistisches Mittel um z.B. anzudeuten, auch "zwischen den Zeilen" zu lesen. Am Ende eines Satzes hingegen nutze ich es als Ersatz für eine Aufzählung, Alternativ könnte ich auch usw. oder etc. schreiben.
 
So, wenn hier noch weiter so Inflationär mit den Punkten umgegangen wird, gibbet Karten für multiple Satzzeichen.
Begründung fällt aus, die sollte sich jeder denken können...

@Ax156, die Ignoranz mit der du Sammelthreads missachtest und wegen jeder trivialen Fragen ein Thread eröffnest ist unbeschreiblich.
 
phil. schrieb:
Begründung fällt aus, die sollte sich jeder denken können...

Jetzt musst du dir wohl selbst ne Karte geben... :D

Konnte ich mir nicht verkneifen.
 
^
Da ist eher ironisch angehaucht, als dass er sich ein Eigentor geschossen hat.
 
Du findest in mir ein Täter von [...]
Erst texte ich eine Erklärung, mit den [...] kürze ich die logische Schlussfolgerung bzw. eine andere Formulierung für dasselbe nochmals.
Es handelt sich um einen unfertigen Satz, so als wenn einem der Atem ausgeht, der Rest nur noch Schwafeln ist, welches man sich dadurch erspart.

Doppelpunkt ist übrigens was anderes, dies hier : Nach Doppelpunkt schreibt man gross weiter.
[...] kann auch bedeuten: Weiteres kann erklärt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben