Neueren 4030U oder älteren 4158U Prozessor für das Acer Aspire V3-371?

A

Auslaufmodell

Gast
Hallo liebes Forum,

meine Freundin möchte sich ein neues Notebook kaufen und hat sich auch schon für ein Gerät entschieden. Dieses gab es wohl "früher" mal mit dem 4030U-Prozessor. Jetzt gibt es das Gerät nur noch mit dem 4158U-Prozessor, welcher wohl nicht so energiesparsam sein soll (laut TDP-Wert). Oder kann man das so nicht sagen?
Es geht dabei um dieses Gerät: Acer Aspire V3-371 (amazon.de-Link)

Vergleich 1
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i3-4158U-vs-Intel-Core-i3-4030U

Vergleich 2
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_4030u-445-vs-intel_core_i3_4158u-19

cpuboss empfiehlt ja den älteren 4158U-Prozessor.

Was sagt ihr dazu?

(Ja, es gibt ja auch noch andere Geräte, aber es soll unbedingt ein weißes Notebook sein, sagt sie :D )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
CPU Boss empfiehlt gar nichts. Vergleicht nur die Leistung.
Vergleiche den Verbrauch in Bezug auf die Leistung und entscheidet, was wichtiger ist.
 
Die TDP Klasse hat nur sehr geringe Aussagekraft.

Der hauptunterschied der beiden ist der integrierte Grafikteil: Iris Pro 5100 vs. HD Graphics 4400
Die CPU ist einfach nur 100MHz schneller sonst nichts.
 
Der höhere TDP Wert kommt durch die doppelt so dicke IGP zustande dementsprechend ist der 4158U die bessere CPU
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Aber kann man diesen Wert nicht mit dem Energieverbrauch vergleichen. So wie z.B. 15 Watt-Glühbirne mit 30 Watt-Glühbirne?
Dann würde doch auch der Akku schneller leer sein. Oder hat das damit nichts zu tun?
 
Ein bisschen kann man das aber bei den beiden CPUs ist das ein Extremfall in der nichtvergleichbarkeit weil der 4158 wie schon erwähnt die dicke TDP wegen der doppelt so großen IGP benötigt solange die aber nicht gefordert ist wird sich der Stromverbrauch der beiden nicht unterscheiden.
 
Vielen Dank noch mal für eure Antworten. Ihr habt uns sehr geholfen.
Wir haben uns für das Gerät mit dem 4158U Prozessor entschieden.

Guten Rutsch! :-)
 
Zurück
Oben