Grafikkarte MSI R9 270X Hawk gekillt

Steelrat

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
4
Hatte mir gestern eine MSI R9 270X Hawk gegönnt, angeschlossen, Treiber update, lief einwandfrei. Nach ca. 1 Std. Normalbetrieb hab ich Starcraft 2 angemacht, nach ca. 5min im Spiel habe ich kurz lustige Streifen auf einem Monitor und dann Blackscreen auf beiden.
Nach nen bißschen testen ist klar das die MSI R9 270X Hawk abgeraucht ist.
- Kein eigenes extra Overclocking der MSI R9 270X Hawk
- Kühlung sollte ausreichend sein
- angeschlossen war die Graka über 1x6Pin und 1xAdapter

Das NT ist sicher nicht mehr das neueste, sollte aber zum Betrieb ausreichen. Ich frage mich aber doch ob mir das alte NT meine Graka abgeschossen hat? Ist das überhaupt möglich?
Der PC funktioniert einwandfrei mit der alten Graka.

Setup PC:
NT: be quiet 8 qlt l7-430
Main: MSI 770-C45
CPU: AMD Athlon II X3 445 mit be quiet Lüfter
Ram: 4GB Gskill
2x Monitore DVI
2x extra Gehäuse Lüfter
2x HD über Sata
kein SSD
Windows 8.1Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich jetzt auch eher weniger. Schick die Grafikkarte ein.
 
Also wenn du farbige Streifen hast ist auf jeden fall die Grafikkarte im eimer und nicht das Netzteil. Am besten du wendest dich an den Händler, damit du die Grafikkarte ersetzt bekommst. Wenn das Netzteil schuld wäre würde die alte Karte ja auch abrauchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen, das du Pech hattest, Graka einschicken und neue einbauen.

Wie alt ist dein Netzteil? Sieht an sich nicht schlecht aus, verfügt auf jeden Fall über alle Schutzschaltungen.
 
Auf jeden Fall zurück bei Garantie, falls über ebay erworben etc. sprich keine Garantie, google mal nach Graka Backen.
Lüfter und co. demontieren bei 180Grad für pipapo 20 min. in den Ofen.:cool_alt:
 
BIOS Schalter umlegen bringt auch nichts?
Zurückschicken und umtauschen.
 
@O-Saft-Killer
NT sollte so ca. 3 Jahre alt sein. Data Sheet: http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

@boffystar
Garantie ist drauf war nur 1 Tag alt ;), nerviges zurücksenden inclusive

Mir ist noch eingefallen das ich speedfan 4.47 nutze um meine Kühler (CPU, Gehäuse) zu steuern, irgendwas damit?
Ich hab im Forum gelesen das viele mit dem neuen 14.4 Treiber Probleme haben, denn hatte ich auch installiert, kann der Grakas killen. Bzw. erst amd_14.4_v78 dann amd-catalyst-omega-14.12-with-dotnet45-win8.1-64bit. So wollte das dieses tolle Cataylst Programm von mir.

@Spillunke
Hmm, BIOS Schalter hab ich erstmal nicht angefaßt, gibt der nicht einfach das overclocking frei? Ich teste das aber mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedfan ist veraltet und sollte zur Lüftersteuerung eh nicht genutzt werden. Lass deine Lüfter doch einfach übers Board steuern. Außerdem kann und sollte man mit Speedfan den Graka Lüfter doch gar nicht steuern können oder kann man doch? Wenn ja sollte man es sein lassen, die GPU Lüfter werden schon nicht ohne Grund aufdrehen.
 
Ja ein BIOS lässt sich bearbeiten, was du ja nicht machen musst.
 
Ich bin nicht dazu gekommen die Graka über Speedfan zu konfigurieren, hatte ich aber auch nicht vor. Die Board Lüfter Steuerung für CPU und Gehäuse ist für nen Arsch, die Lüfter drehen entweder minimal oder maximal, da kann ich mit Speedfan schön die Temperatur und Speed regeln. Neuere, bessere Alternativen zu Speedfan?
 
Das der Treiber die GraKa killt, halte ich für unwahrscheinlich...

IMHO hast du ein Montags Model erwischt, das bei der ersten Gelegenheit sich nach Panama verabschiedet hat...
Einschicken da Garantie...
 
http://www.bequiet.com/de/powersupply/44

Klappe die einzelnen Reiter einmal auf und vieleicht merkst du was ????

Grafikkarten mit diesem Peitschen kabel zu verbinden halte ich für keine gute Idee.In deinem Fall würde ich sogar sagen ist das nach hinten los gegangen.Ich würde noch in ein Netzteil investieren was zwei PCI-E Kabel hat,so das du nicht mit einem Adapterkabel hantieren musst.Mindestens 500 oder 550 Watt wären meine Empfehlung.

https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-600W-CM-Netzteil/html/product/1157410?

Habe diesen Link geschickt da dieses bequiet 600 Watt im Moment genau so viel kostet wie das 500 Watt Netzteil.In deinem Falle kannst du natürlich auch ein 500 oder 550 Watt Netzteil nehmen.

Nicht falsch verstehen, dein 430 Watt Netzteil ist sicherlich nicht schlecht aber meines erachtens ist es auf der 12 Volt Schiene etwas zu leistungsschwach und anscheinend auch nur mit einem PCI-E Kabel für Grafikkarten ausgestattet.

Auserdem betreibst du zwei Monitore an deiner Grafikkarte,da benötigt die Karte im Idle schon mehr Strom als mit einem Monitor.Dies gilt es alles zu beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schlägst du Ihm ein 600 Watt Netzteil vor, wenn es auch welche mit ca. 450 Watt gibt, die ausreichen und die entsprechenden Anschlüsse haben und gleichzeitig viel günstiger sind. Mit dem 600 Watt Netzteil kann man ja ein Crossfire oder Sli System betreiben.:D

Auserdem betreibst du zwei Monitore an deiner Grafikkarte,da benötigt die Karte im Idle schon mehr Strom als mit einem Monitor.Dies gilt es alles zu beachten.

Ist egal, weil das Netzteil unter Last hält und dann auch im Idl oder 2D Betrieb halten wird.;)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Speedfan ist veraltet und sollte zur Lüftersteuerung eh nicht genutzt werden. Lass deine Lüfter doch einfach übers Board steuern. Außerdem kann und sollte man mit Speedfan den Graka Lüfter doch gar nicht steuern können oder kann man doch? Wenn ja sollte man es sein lassen, die GPU Lüfter werden schon nicht ohne Grund aufdrehen.

Oder im Falle einer MSI Grafikkarte einfach dem MSI Afterburner nehmen ?

http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html


Natürlich gibt es auch günstigere Netzteile aber diese Diskussionen bin ich hier auf CB leid.Ich habe persönlich lieber ein paar Reserven und muss mich dann nicht mit solchen Ärgernissen wie defekten Komponenten aufgrund abenteuerlicher Verkabelungen auseinander setzen.

Jeder so wie er es will und brauch.Schlage du ihm doch ein passendes Netzteil vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Slaughter
Yep, sehe ich auch so aber gleich die Graka killen.... und werde mir auch nen neues NT kaufen, http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html.
Was die Adapter angeht die waren als Zubehör bei der Graka dabei sogar 2x Adapter :)

@O-Saft-Killer
Sgt.Slaughter hat schon recht, die 500W sind genauso teuer wie die 600W Dinger
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
ob ich das nun brauche ist ne andere Frage.



Soweit ich euch verstehe hab ich aber einfach nur Pech gehabt und die Graka war Schrott, oder?
Ich werde heute nachmittag nochmal den Rat von Spillunke testen ansonsten heißt es return to sender.

hab das hier noch gefunden
http://extreme.pcgameshardware.de/n...edenkenlos-verwendbar-fuer-r9-290-gtx970.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 5Min in Starcraft raucht keine GraKa ab, weil man die Lüfter runterstellt... Die Karte war vermutlich einfach im Eimer. Mich würde dazu mal Statistiken interessieren... Hab es jetzt schon oft mitbekommen, dass GraKas kaputt ankommen (und dementsprechend routiniert zurückgenommen werden)
 
Steelrat schrieb:
@Sgt.Slaughter
Yep, sehe ich auch so aber gleich die Graka killen.... und werde mir auch nen neues NT kaufen, http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html.
Was die Adapter angeht die waren als Zubehör bei der Graka dabei sogar 2x Adapter :)

@O-Saft-Killer
Sgt.Slaughter hat schon recht, die 500W sind genauso teuer wie die 600W Dinger
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html

Das 400 Watt kannst du nehmen, sollte locker reichen. Ich würde trotzdem das 500 Watt nehmen, wenn du ein neues Netzteil kaufen willst, weil bessere Technik verbaut ist. Der MSI Afterburner ist nicht spezial für MSI Karten sondern für alle Grafikkarten von Nvidia und AMD. Gehe aber stark davon aus, das es nicht am Netzteil lag, sondern die Karte schon ab Werk Schrott war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich rate Dir von dem 400W NT ab !!!
Mein altes BeQuiet E6 500W hat meine neue R9 270X Hawk auch nicht lange mitgemacht, obwohl gar nicht so schlecht war.
Aber es lieferte wohl nicht genug Leistung auf den 12V-Schienen, von denen es nur 2 hatte (wie in dem letzten Link aus Steelrats Post #15).

Nun mit Bequiet E10 700W schnurrt alles Bestens. Das 600er hätte es auch gemacht, aber lieber auf Nummer sicher.
Also mit dem 400W NT sollte es theoretisch laufen ... aber was ist mit Alterung & evtl. Spitzen ..?
Lieber doch 30-40€ mehr in ein besseres NT investieren ... als 300€ für eine neue Grafikkarte, oder ..?

Grüße, MiMo
 
Niemals lag das an der Leistung des Netzteils. Ich hab auch einem guten Puffer eingebaut, aber 600 Watt sind definitiv unwirtschaftlich
 
Nur 700Watt? Also 800 Watt sollten es für eine 270x schon sein.

Spaß beiseite. Lass dir nichts erzählen. Ich betreibe mit meinem 500W NT eine übertaktete 290x und alles läuft rund ;-). Also hol dir das 400W NT und werd glücklich :-)
 
Zurück
Oben