Laden von html-Elementen verhindern

InteGralFormat

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
883
Hallo CB-Community,

Es ist ja möglich, die Darstellung von html-Elementen im Browser über css und ein entsprechendes Addon (z.B. Stylish für FF) zu ändern.
Damit kann ich lokal über entsprechende Regeln z.B. bestimmte html-Elemente ausblenden. Beispielsweise Sidebars etc...

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte html-Elemente überhaupt erst gar nicht zu laden? Beim Ausblenden über Stylish werden die Elemente ja trotzdem geladen.

Hintergrund: Ich hab eine Seite, wo in einer Sidebar irgendwelche Werbung angezeigt wird. Die Werbung über AdBlock zu blocken geht nicht (ham sie ziemlich schlau gemacht. Mit einer Regel würde ich andere Elemente auf der Seite, die ich sehen will, auch blocken).
Über stylish ist es zwar komfortabel, die Sidebar einfach komplett auszublenden, aber die Seite ist an sich etwas lahm, die Elemente der Sidebar bloppen immer mit reichlicher Latenz auf. Daher meine Intention, das Laden der entsprechenden Elemente einfach direkt sein zu lassen.
 
Das Laden kannst Du nicht verhindern, nein. Es sei denn, diese Sidebar kommt eben von einem ganz anderen Server, als die Seite selbst. Ist die Sidebar einfach im HTML Code der Seite, dann musst Du sie laden. Und kannst sie eben mit den Tools im Nachhinein ausblenden.
 
Hi,

das wird dir nicht viel bringen wenn es tatsächlich "ziemlich schlau gemacht ist". Wenn die Werbung über den gleichen Weg wie die restliche Seite geladen wird kannst du es nicht blockieren. Selbst ausgefeilte Techniken können ja nur auf "name" oder "id" von Elementen reagieren und diese dann ggf. blockieren bzw. ausblenden. Wenn jetzt der Seitenbetreiber die "id" ändert? Dann war es das mit dem blocken.

Einzig mit AdBlock eine Regel erstellen, dass alle Elemente von einer bestimmten Quelle bzw. unterhalb eines bestimmten Verzeichnisses nicht geladen wären würde gehen. In der Regel zerschießt man sich damit aber dann mehr, sagtest du ja auch schon selber. Dumm sind die Werbeleute ja mittlerweile auch nicht mehr wirklich.

Ich sehe da schwarz.

VG,
Mad
 
Finde die IP/Adresse heraus von wo aus die Sidebar ihre Werbung holt und schreib sie in die "host" Datei. Dann kann der browser sie auch nicht mehr laden.
 
Hi,

@Steffenkrue

Dann könnte er ja AdBlock verwenden. Die Werbung scheint eben direkt vom gleichen Server mitgeliefert zu werden. Da nützt also der Vorschlag nichts.

VG,
Mad
 
Vielen Danke für die schnellen Antworten. Irgendwie hab ich mir das schon gedacht.

Mal eine Verständnisfrage: Schicke ich eine Anfrage an einen Server, schickt der doch letztendlich die Seitenbeschreibung (Quelltext) an den Browser, der Browser interpretiert die und lädt ggf. noch Inhalte nach. Oder läuft das anders?

Mir ist gerade aber auch ein kleiner Denkfehler aufgefallen. Meine Idee geht ja prinzipiell in die Richtung, dass der Filter einen tag mit einer konkreten Identifikation findet und dann praktisch so lange nachfolgende Inhalte ignoriert, bis der tag geschlossen wird.
Problem an der Sache: Der Server sendet ja und der Browser weiß ja nicht, was er "haben will". Außerdem ist keine Zuordnung möglich, wann der öffnende tag wieder geschlossen wird, da man dafür ja auch alles dazwischenliegende betrachten muss, um zu dieser Erkenntnis zu kommen.

Also eigentlich bräuchte man eine vor den Browser geschaltete Software, die den Quelltext vom Server bekommt, ihn jedoch nicht interpretiert/nachlädt, den Quelltext durchgeht und ggf. Inhalte entfernt. Und das dann danach an den Browser weiter gibt, der das am Ende interpretiert und eingebundene Inhalte (bilder etc..) nachlädt.

Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist: Gibt es sowas?

Das man das Nachladen von Inhalten anderer Seiten verhindern kann, ist mir bekannt und wird auch genutzt.
 
Hi,

Mal eine Verständnisfrage: Schicke ich eine Anfrage an einen Server, schickt der doch letztendlich die Seitenbeschreibung (Quelltext) an den Browser, der Browser interpretiert die und lädt ggf. noch Inhalte nach. Oder läuft das anders?

In aller Regel: exakt so :)

Also eigentlich bräuchte man eine vor den Browser geschaltete Software, die den Quelltext vom Server bekommt, ihn jedoch nicht interpretiert/nachlädt, den Quelltext durchgeht und ggf. Inhalte entfernt. Und das dann danach an den Browser weiter gibt, der das am Ende interpretiert und eingebundene Inhalte (bilder etc..) nachlädt.

Unabhängig davon, ob das sinnvoll ist: Gibt es sowas?

Ganz richtig, so würde es funktionieren. Könnte man über einen Service oder einen Proxy lösen. Im Grunde könnte es ein Browser auch, wenn er daraufhin "gezüchtet" würde oder ein Addon / Plugin. Problem ist: der Proxy / Browser / Addon würde den Inhalt trotzdem einmal herunterladen und erst dann das HTML abändern - schließlich weiß er nicht schon vorher, was er will und was nicht. Das HTML kommt ja nicht zeilenweise rein sondern "en Block".

Die Frage ist eigentlich wie immer in der IT nur: lohnt der Aufwand? Machbar ist alles.

VG,
Mad
 
Naja - wenn an erster Stelle eben nur der reine Quelltext geladen wird, fallen die ganzen Geschwindigkeits/Latenz-relevanten Sachen raus, da der Quelltext ja erstmal nur von einer einzigen Seite geladen wird und dort als Quelltext ja eigentlich keine größeren Datenmengen umsetzt.

Wenn das dann an der Browser weitergeleitet wird, bekommt der es ja dann lokal, z.B. aus dem Ram oder der Festplatte. Nur Bilder und andere eingebettete Inhalte würden vom Browser geladen.
 
Der Trick ist, dass du einen Parser schreiben müsstest, der die unerwünschten Inhalte erkennt und entsorgt, ohne dabei den Rest des Dokuments in Mitleidenschaft zu ziehen.

Da ist es doch deutlich einfacher, einfach im Addblocker eine passende Filterregel zu erstellen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Werbebanner tatsächlich so eingebaut ist, dass man keinen eindeutigen Selektor finden kann, der nur das Banner erwischt.
 
Zurück
Oben