Msinboard gesucht: Sockel 1150 + großer Cpu-Kühler + oberster PCIe-Slot nutzbar

.fF

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.060
Mainboard gesucht: Sockel 1150 + großer Cpu-Kühler + oberster PCIe-Slot nutzbar

Ich habe mir ein Gigabyte GA-Z97-D3H geholt. Leider kann ich weder bei Nutzung des Thermalright HR-22 noch des kleineren HR-02 Macho den oberen PCIe x1 Slot nutzen. Eine Durchsicht der Mainboards bei Geizhals zeigt, das die Sockelposition bei Intel recht weit unten sitzt. Auch sind die Unterschiede zu minimal um sie anhand eines Fotos abschätzen zu können.

Hat jemand von euch ein Sockel 1150 Board mit den genannten Kühlern und einer Erweiterungskarte im obersten Slot im Einsatz und kann mir was empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir den Kühler zu Überdenken. Welche CPU soll denn gekühlt werden?
 
Ich benutze das genannte Board mit einem Alpenföhn Brocken Eco und dem Intel Xeon 1231. Bei mir gabs keine Probleme mit der Nutzung des obersten PCIe Slots, jedoch was das Anbringen der Halteklammer des CPU Lüfters eine Würgerei mit dem ersten RAM Slot.

Je nachdem, welchen CPU du kühlen willst und ob OC angedacht ist, der Brocken Eco kühlt wirklich sehr gut bei kaum hörbarer Lautstärke.

LG Duke
 
Mit dem kühler kannste das sogut wie knicken :freak:
Hole dir ne AIO WaKü oder den macho 120 zb
 
Also erst mal danke für die rege Beteiligung. :)

Der oberste Slot soll von meiner Soundkarte genutzt werden, darunter sitzt die Grafikkarte mit Morpheus und zwei 120er Kühlern. Das ist dann schon 4,5 Slots hoch und zieht Luft durch Öffnungen im Gehäuseboden. Deswegen muss die Soundkarte über die Grafikkarte. Trotzdem hat mir die Rückfrage geholfen, da es doch ein paar Boards gibt, die einen zweite PCI x8 3.0 Slot etwas weiter unten haben.

CPU ist ein 4790K, momentan ohne OC. Zusätzlich will ich die Lüftergeschwindigkeit unter Volllast unter 650 U/min halten, da das die Grenze ist, unter der ich die Lüfter nicht mehr wahrnehme. Mit meinem X6 1090T konnte ich das Ziel mit Undervolting fast erreichen. Wegen den Lautstärke kann leider ich auch schlecht auf eine WaKü ausweichen, da ich da mit der Pumpe eine weiter Geräuschquelle im Zaum halten muss.

Die CPU macht Richtig Spaß, leider hab ich mit dem Boardlayout der 1150er Boards Probleme, an die ich mit meinen letzten vier Boards gar nicht erst denken musste. Ich neme mit, dass dieses Problem generell auf 1150er Boards zutrifft.

Der Broken ist 14mm schmäler als der HR-02 und das scheinen mir genau die 7mm nach unten zu sein, die mir abgehen. Sollte ich einen neuen Kühler brauchen, werde ich mir den Broken näher anschauen, danke. RAM sollte bei mir kein Problem sein, meine RAM-Riegel sind gerade so hoch wie die Haltehebel der RAM-Slots.


Momentan habe ich den HR-22 waarecht eingebaut, mit Lüfter darunter. Das hat den Nachteil, dass ich die Abwärme ins Netzteil statt Richtung Hecklüfter bewege. Ich werde die Tage die Temperaturen beobachten und mir Gedanken über einen Austausch des Kühlers machen.

Nochmal danke für eure Beiträge!
 
Zurück
Oben