Sony Xperia lädt nicht mit jedem Ladegerät!

Kratzbaum95

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
7
Moin,

ich habe von meiner Freundin ihr altes Smartphone bekommen, davor hab ich das LG Optimus 4 XHD gehabt... nun habe ich folgendes Problem und zwar im Laufe der Jahre haben sich bei mir so einige Ladekabel angesammelt... gestern wollte ich mein "neues" Smartphone laden und was passiert?! Da tut sich nichts! Wenn ich zum Beispiel ein Sony Ladegerät nehme, funzt alles einwandfrei... wenn ich aber das vom LG nehme...dann ist tote Hose :( habe mindestens 4 Stück ausprobiert und nur mit dem vom HTC und Sony lässt es sich laden, alle anderen ignoriert er... auch wenn ich es direkt am PC anschließe tut sich mit den besagten Kabeln nüscht... wahts wrong?!

also reparieren lasse ich es nicht, falls es an der Buchse liegen sollte, weil im April mein Vertrag ausläuft und ich einen neuen abschließen werde... natürlich mit Handy... vllt ja auch mit einem Sony ^^ gefällt mir sehr gut... was denkt ihr wann kommt das z4 raus?
 
ist kein defekt - das liegt daran das sich die smartphonehersteller nicht einigen können, wie sie dem handy mitteilen sollen, dass es an einem Netzteil, und nicht an einem PC-USB-Anschluss hängt

iPhone: Definierte Spannung bzw. Widerstände an den Datenpins
Nokia/BB: kurzgeschlossene Datenpins

etc. etc. etc.

Hintergrund: Da die Smartphone-Akkus immer größer werden und die Ladezeiten kürzer werden sollen benötigen die Geräte mehr Leistung zum Laden. Da die Spannung (5V) aber fix ist, muss die Stromstärke erhöht werden.
Laut USB-Spezifikation sind aber nur 500mA zulässig.
Um eine USB-Buchse am PC nicht zu überlasten und an einem Ladegerät aber trotzdem schnell laden zu können, muss festgestellt werden, wo es angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso reparieren, wenn es bei manchen Kabel lädt? :D Einfach nur die besagten Kabel verwenden :D Ansonsten kann es doch an dem Akku und den Kabeln liegen. Manche gehen halt, weil sie die korrekte Leistung erbringen^^ Die anderen nicht, weil sie zu wenig Leistung oder gar zu viel bringen würde ich mal behaupten^^ Das wäre ja nichts anderes als mit Laptop Netzteilen^^
 
Es wird wohl kaum an der Buchse liegen, sonst würde es ja generell nicht funktionieren. Mein Z2 Tablet hat bis jetzt mit jedem Ladegerät (Motorola/Acer) funktioniert. Defekte Kabel? Evtl. ein unsichtbarer Kabelbruch?
 
Ich kann mich Sephe nur anschließen: Mein Z2 lädt auch nicht mit jedem Kabel, was allein an der Stromstärke liegt. Selbst das "Ur-"Z und das Tablet Z brauchen bereits bestimmte Ladekabel.
@pintness: Die Ladekabel, die bei den o. g. Geräten nicht funktionieren, laden ein Motorola RAZR i wunderbar auf. ;)
 
Ich hab bei meinem HTC One S mal was ähnliches beobachten können, als ich versucht hab, es mit einem Netzteil von nem Galaxy S2 zu laden.
War immer eine halbe Sekunde laden, eine halbe Sekunde wieder nicht. Hab es dann auch schnell wieder abgezogen, da ich nicht wusste, ob sich das negativ auf den Akku auswirkt (war mir nicht sicher, ob da nicht viele Ladezyklen verbraten werden, weil immer nur sehr kurz geladen wurde).

Um auf Nummer sicher zu gehen, lade ich nur mit dem Herstellernetzteil.
 
kabelbruch geht nicht, weil lädt ja andere Handys, habs ausprobiert! aber es kann schon sein, das es an verschiedenen Spannungen liegt, kann ich mein Handy auch so kaputt machen, wenn ich es an einem "falschen" Ladegerät lade?!!??!?!
 
So lange das Handy permanent lädt, wirst du es wohl dadurch nicht kaputt kriegen. Anders sieht es aus, wenn es beim Laden ständig zwischen Lade- und Entlademodus schwankt. Der Akku kann dadurch schnell seine maximale Kapazität verlieren.
 
öhhmm Okay, dann muss ich also nur das Sony Ladegerät verwenden und die anderen Kabel kann ich dann zur Seite tun. Danke euch für die Hilfe!
 
@EaDZ1
Bei mir hat es nicht permanent geladen und tatsächlich war mein Akku einige Wochen später kaputt. Da ich nur ein paar Hundert Ladezyklen max hinter mir hatte, denke ich nicht, dass es normaler Verschleiß war. Freunde von mir haben auch nach über 2-3 Jahren keine Probleme mit ihrem Akku.
Also kann es gut sein, dass bei mir das fremde Netzteil den Akku zerstört hat.
 
@schlunzi
Kann ich mir weder vorstellen, noch kann ich es bestätigen. Lade mein Handy und Tablet mit den unterschiedlichsten Ladekabeln und habe bisher *auf Holz klopf* keinerlei Probleme mit den Akkus festgestellt.
Aber wie gesagt: Wenn beim Ladevorgang immer zwischen laden und entladen gewechselt wird (aus welchen Gründen auch immer), dann ist das nicht gut für den Akku.
 
Sephe schrieb:
ist kein defekt - das liegt daran das sich die smartphonehersteller nicht einigen können, wie sie dem handy mitteilen sollen, dass es an einem Netzteil, und nicht an einem PC-USB-Anschluss hängt

Da braucht sich auch niemand einigen, denn dafür gibt es einen Standard. Das sich bspw. Samsung aber darum einen Dreck schert, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Die nicht funktionierenden Ladeadapter entsprechen also entweder nicht der Norm, sind defekt oder haben schlichtweg nicht genug Power, um das Gerät schnell genug zu laden.
 
Falcon schrieb:
Da braucht sich auch niemand einigen, denn dafür gibt es einen Standard. Das sich bspw. Samsung aber darum einen Dreck schert, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier.

Die nicht funktionierenden Ladeadapter entsprechen also entweder nicht der Norm, sind defekt oder haben schlichtweg nicht genug Power, um das Gerät schnell genug zu laden.

Oh man.. Leute wie dich mag ich ja...
 
Falcon hat recht :) USB ist USB das ist ein genormter Standard. Es kann aber sein das bei besagtem kabel die d+ und d- nicht angeschlossen sind. Deswegen faengt das handy erst garnicht an zu laden. An den datenleitungen liegt eine gewisse Sannung an die dann den Ladestrom regelt. Siehe (Battery Charging Specification)
 
Sephe schrieb:
Oh man.. Leute wie dich mag ich ja...

Klar, es hat natürlich das teure 400€ Telefon Schuld, aber nie und nimmer der billige 2€ Ladeadapter aus der Grabbelkiste!
 
Zurück
Oben