Anzahl der virtuellen Sockets vs. Kerne pro Socket

L

Ledeker

Gast
Hallo,

eine Verständnisfrage.
Im vSphere-Client lassen sich die "Anzahl der virtuellen Sockets" und " Anzahl der Kerne pro Socket" definieren.
Worin besteht der Unterschied?
Ich verstehe es nicht ganz.


Wenn ich bsp. 4 CPUs möchte in einer VM
Ist es dann sinnvoller 4 virtuelle Sockets auszuwählen oder eher 2 Sockets + 2 Kerne pro Socket = 4?
Gibt es Performanceunterschiede?
 
Das ist bei wenigen VMs egal. Allerdings bei vielen kann es Sinnvoll sein sich vorher Gedanken zu machen wegen der Lastverteilung.
 
Best practise bei uns ist nur mit Sockets zu arbeiten.
 
OK.
Kannst du deine Antwort etwas ausführlicher schreiben?
Wo ist es egal, wo nicht?
 
virtuelle Sockets bei uns = Anzahl der Hardware-CPUs. Also bei den meisten Servern nur 1 Socket.
Dann halt die Anzahl der Kerne, die man braucht.

Sind Erfahrungswerte und zT. in sich logisch. 99% der Systeme gehen nur nach der Anzahl der Kerne, egal wieviele HW-CPUs verbaut sind.

lg
fire
 
Anzahl der virtuellen Sockets = Anzahl der Physikalischen CPUs
Anzahl der Kerne pro Socket = Anzahl der Kerne pro CPU

Im Normalfall immer 1 Socket und die Anzahl der Kerne wie gewünscht, wie firexs es angesprochen hatte.
 
Interessant kann der Unterschied auch bei der Lizenzierung von (älterer) Software sein, die pro Sockel eine Lizenz erfordert, aber noch keine Multicore Prozessoren kennt ;)
 
Hey das Thema ist zwar schon relativ alt, aber ich habe fast die gleiche Frage.

In vSphere habe ich folgendes eingestellt:
1695668660680.png


Im Task-Manager der VM sieht es so aus:

1695668679478.png


Was ist den jetzt genau die "CPU" in vSphere und was die "Cores pro Socket"

Ich würde sagen, dass die CPU in vSphere die physikalischer CPU in dem ESXI-Server ist und die "Cores pro Socket" die logischen Kerne dieser physikalischen CPU?

Aber was ist dass dann im Task Manager?
Virtuelle CPUS 4 ... sind das nicht die logischen kerne? oder sind das die Sockets... irgendwie sagt hier jeder was anderes und das verwirrt mich...

Und warum springt er afu "Sockets: 4" wen ich "Cores pro Socket" auf 1 stelle? aber wenn ich dort 4 eingebe, wechselt er automatisch auf "SOckets: 1".... ultra verwirrend
 
Dino93 schrieb:
Ich würde sagen, dass die CPU in vSphere die physikalischer CPU in dem ESXI-Server ist und die "Cores pro Socket" die logischen Kerne dieser physikalischen CPU?
Nein und nein. Es gibt und gab noch nie eine 1:1-Zuordnung von physischen-CPUs zu virtuellen CPUs. vCPUs sind letztlich nichts anderes als eine Abstraktion der verfügbaren CPU-Zeit, die einer VM zugeteilt wird. Die Unterscheidung zwischen Sockets und Cores pro Socket dient in erster Linie dazu, Lizenzbedingungen von Software einzuhalten. So mein letzter Stand.
 
Hey Evil, dass mit der Lizenzbedinungen hab ich auch schon vernommen. Also müsste ich im vSphere lediglich die "CPU" einstellen. Wenn ich hier auf 8 erhöhe, nimmt er also 8 vCPUs á 3.4GHz ... d.h. 8 virtuelle Kerne für die VM?
 
Das wären dann 8 virtuelle CPUs mit je einem Kern. Du willst vermutlich eine CPU mit 8 Cores pro Socket.
 
Zurück
Oben