Diesen Eindruck bekommst du, weil bei vsync der Bildausgabepuffer nur maximal entsprechend der Displayfrequenz geupdatet wird. Die GPU rechnet selber u.U. aber weiter. Du musst also vor dem Puffer messen. Zudem hängt es von der Anwendung und der 3D-Schnittstelle ab. Es gibt welche, wo man selbst einstellen kann, wieviel Bilder die Engine berechnen soll (z.B. Wastelands 2).steve_gorden88 schrieb:Die Graka berechnet mit Vsync nur so viele Bilder wie der Monitor ausgeben kann, definitiv.
Ich habe das Thema in der Praxis bei mir durch: Mit vsync und ohne Framelimiter hatte ich höheren Stromverbrauch und Spulenfiepen, wenn die Bildrate über 200 fps war. Mit Frame Limiter hatte ich geringeren Stromverbrauch und kein Spulenfiepen (unabhängig davon ob vsync an war oder nicht).
Bei Anwendungen die mit triple Buffer arbeiten, solte man den fps-Limiter auf 58fps setzen sonst kann (muss aber nicht) es zu Verzögerungen kommen (manche haben Input Lag als Symptom beschreiben).
Tearing tritt bei Frame Limiting unterhalb der Darstellungsgrenze des Displays kaum auf. Das Vsync würde also nur noch das bisschen Rest-Tearing wegbügeln, was einem dann aber wieder 30/60er fps-Wechsel einhandelt.
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