Musik/Hörbücher von NAS streamen (einfache Bedienung)

Energy_Master

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.029
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Habe folgende Idee/Anliegen.
Musik bzw. Hörbücher sollen von NAS gestreamt werden und das bei sehr einfacher Bedienung (Kind).
Folgende Ausgangslage. Zyxel NAS mit Twonky, Gigabit-Netzwerk, Doppeldatendose im entsprechenden Raum.

Nun möchte ich, dass zB über ein Tablet oder PC mit TouchScreen relativ einfach aus einer (von uns/mir) definierten Auswahl an Titeln gewählt werden kann.

Hat sowas schonmal jemand umgesetzt? Gibt es Erfahrungen? Was benötige ich alles an Technik? Die Umsetzung drängt aktuell noch nicht, ist aber für das nächste Jahr geplant und ich möchte mich schonmal einlesen bzw. mit dem Thema beschäftigen.

Vielen Dank schon mal.

Martin
 
Also beim streaming gibt es keine Möglichkeit etwas zu verrechten, bzw. die Verfügbarkeit einzuschränken.
Alles was freigegeben ist im Twonky kann von allen erlauben Geräten auch gestreamt werden.
Für eine Einschränkung der Auswahl ist das also nicht geeignet.

Ich empfehle das Einrichten einer Netzfreigabe mit entsprechenden Berechtigungen auf erlaubte Verzeichnisse und diese dann am Ziel-PC zu verbinden.
Anders kenn ich keine Möglichkeit, nur auf eine bestimmte Auswahl zugreifen zu dürfen.
 
Okay, soweit kein Problem.
Dann geht meine Frage mehr in Richtung Software. Welche Möglichkeiten habe ich da, die Auswahl möglich einfach und übersichtlich darzustellen und mittels einfachem Klick abspielen zu lassen?
 
LISTE vieler UPnP/DLNA Player, Clienten, Server, Renderer

empfehlenswert:

XBMC, VLC, Banshee
 
@Riff: DLNA fällt aus wegen nicht bestimmbar was abgespielt werden darf .... hast du richtig gelesen was gesucht wird?

Hi,

ich werf einfach mal als Mediaplayer den Winamp ein (auch wenn er nicht weiterentwickelt wird).
Da kann man eine Media Bibliothek mit der vorhandenen verbundenen Freigabe einrichten.
Aus dieser kann man die Musik/Hörbücher auswählen und abspielen.

Es gibt hier bestimmt noch mehr mögliche Audioplayer mit Bibliothekfunktion (auch der Microsoft Media Player hat eine Bibliothek), einfach mal im Internet danach suchen.
 
Entweder die DLNA Freigabe nutzen und nur vorgesehenes Material freigeben (best. Ordner z.B.)

Daher auch meine Empfehlung


Oder eben CIFS/SMB mit Rechten. Wie weit dar Samba des Routers zu gebrauchen ist bezüglich Rechtevergabe lass ich mal dahingestellt. Ist eben ein Router, kein NAS

@d2boxSteve
btw. Winamp am Tablet? Wird schwerig, vor allem mit "Klick&Play"
siehe Post 3 des Threads ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Riff: "Zyxel NAS mit Twonky" ... ich weiss ja nicht wo du das Router hernimmst. Google mal nach Zyxel und NAS ....

Winamp gibts sogar für Android Tablets, daher meine Empfehlung. Ob es den für Apfel auch gibt ... keine Ahnung.
 
*plong* ich bin bei einem Zyxel Router mit NAS-Funktion .... wie ne FritzBox ... *plong* ... guten Morgen ...

Dann sollte das mit den Rechten von CIFS/Samba ja kein Problem sein.

Aber trotdem wirds z.B. mit nem iOS/Android-Tablet schwierig da komfortabel mit einer Clientsoftware zuzugreifen. (Kindgerecht)
 
Ich denke, Tablet wird raus fallen. Gibt es nicht mit LAN-Anschluss. Auf WLAN möchte ich verzichten und die ganze Sache relativ stationär mit aktiven Lautsprechern aufbauen.

Also eher Richtung Nettop mit TouchDisplay und Lautsprechern.

Zur Software, siehe Vorschläge, werde ich mich mal belesen.

Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, ob zB XBMC eine Playlist lesen kann? Entsprechende Titel könnten dann schnell angewählt werden, oder?
 
Das weiss ich leider nicht, ich benutze zwar Kodi (früher XBMC) zwar, habe aber keine Playlisten.
 
XBMC kann auf einem Raspi installiert werden und wird gesteuert über das Smartphone. Der raspi wiederum ist per Klinke an der Soundanlage. So mach ich das.

Edit: Playlisten keine Ahnung, ich habe in Freigabeordnern die Alben und wähle ein Album aus und drücke auf Play. Somit könntest du auch Einschränkungen treffen indem du manche alben nicht freigibst an manche user... (benutzersteuerung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt auf der Suche nach einem mind. 10Zoll Touch-Display mit HDMI-Anschluss bin. Gibt es da Empfehlungen? Werde auch im entsprechenden Unterforum suchen.
Kann ich an einen RasPi bzw. ThinClient/Streamer (Eigenbau) jedes Display mit HDMI anschließen?
 
was hast du mit dem hdmi vor?

aber ja du kannst an den raspberry jedes belieblie display über hdmi anschliesen!
 
Was gibt es denn für Alternativen? Möchte nur das Bild übertragen. DVI hat einen recht großen Stecker, obwohl der bei einem Display >10'' auch nicht mehr auffällt.
 
mensch so schwer ist das doch nicht...

du hast das nas mit benutzerfreigaben an deinem switch. den raspi schliest du auch an deinen switch an. raspbmc auf die sd karte und den raspberry hochfahren. per klinke noch ein lautsprecher oder deine anlage drann. Danach jede beliebige xbmc app auf einem 10 zoll tablet oder smartphone oder auch pc (BELIEBIG) aufrufen und play drücken?! :D

Kosten: 30€ raspi, klinke kabel 2 mark 50, und ein xbeliebiges gerät. ich benutze ein altes s2 gibts in der bucht für locker unter 100, oder eben ein tablet das schon vorhanden ist was weiss ich

Grüße

Edit: ach und wegen bild was du meintest: meinst du Filme wiedergeben?, dann schließ dein TV auch noch an
 
Alles klar soweit, aber ich möchte keine kabellose Verbindung. Also suche ich ein Touch-Display o.ä., welches zB per HDMI angeschlossen werden kann.
Filme sollen nicht gestreamt werden, es soll nur eine einfache/komfortable Auswahl der Musik/Hörbücher erfolgen.
 
Ich verwende Plex mit meinem Homeserver, das funktioniert eigentlich super.
Man kann bei Plex auch Altersfreigaben einrichten (Funktion ist relativ neu glaube ich), die Auswahl geht über Bildchen (z.B. CD-Cover) wenn man möchte. Jetzt weiß ich nur nicht ob dein NAS irgendwas mit Plex anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das Thema wieder hervor, da es bestens zu meiner Frage passt:


Wie spiele ich am besten Hörbücher audiobooks auf meinem Android Gerät ab, die auf meinem NAS / Microserver liegen?


Ich habe auf diesem übrigens erfolgreich PLEX laufen. Nur habe ich mich damit noch nicht weiter beschäftigt, außer dass ich meine Bilderalben und TVSerien streamen kann. Klar, Musik wird auch gehen, ABER

es gibt dedizierte gute Hörspiel Audiobook Player Apps für Android. Mein Favorit ist der Smartaudiobookplayer.


Diese App kann aber nicht auf Netzwerkfreigaben zu greifen noch habe ich es hin bekommen DLNA Quellen wie PLEX anzuzapfen.



Bisher habe ich es so gemacht, dass ich die Hörspiele direkt auf mein Handy kopiert habe. Dann ist ja alles klar ...
Ich kann sogar mit der Hammer AP ES DATEIEXPLORER auf die NAS Freigaben zu greifen und einen Hörspielorder direkt abspielen mit der App. Musikplayer for LAN so zu sagen, aber der ES Musikplayer ist nicht so gut für Hörspiele wie meine Spezialapp für Hörspiele!

BubblePNP könnte wohl PLEX abgreifen aber es ist auch eher ein Musikplayer als ein Hörspielplayer.


Also, wie würdet oder macht Ihr es?


PS:
Es gibt bis heute keine Möglichkeit bei Android NAS Freigaben zu "mappen"?
 
Mal was anderes... wie wärs mit spotify? Umfangreiche Auswahl an Musik und Hörspiele, auch für Kinder. Ebenso einfache Bedienung. Und außerdem erspart du dir die Beschaffung der mp3s
 
Ehm, ich habe schon meine Mp3. Wissenschaftliche Sendungen und Hörbücher, die es niemals auf Sportify geben wird.
Dennoch habe ich die lizensierte Version von Spotify. Wobei ich mich grad frage, ob ich am Desktop PC nicht mit Spotify Playlisten samt MP3 in eine persönliche Spotify Cloud laden kann?
Und, mh, mit GDRIVE ginge es bestimmt, aber ich habe so eben ein paar Musikplayer für Android mit CIFS SMB gefunden, sogar GDRIVE, aber keiner der dediziert für Hörspiele ist.

So eine App sollte dann mindestens die Playlist und den Hörfortschritt via cloud syncen.
 
Zurück
Oben