Notebook für Studium, Freizeit und Unterwegs

Kriggo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
27
Hi,
Ich bin Student und muss jeden Tag mit Zug und Bus zur Uni pendeln und suche ein Notebook welches leicht ist(unter 2 kg wäre schön. Zur not leicht drüber), damit ich mich nicht immer zu Tode schleppen muss. Zuhause würde ich es dann an meinen 24" bildschirm anschließen. Die Aufgaben die ich mit dem Gerät bewältigen möchte, beziehen sich hauptsächlich auf Office. Nebenbei wäre es auch schön mal zwischendurch das eine oder andere Spielchen zu spielen wobei ich eher fan der älteren Spiele bin und auf keinen fall auf höchster Auflösung spielen muss. Grafisch anspruchvollstes wäre wahrscheinlich sowas wie diablo 3 oder starcraft 2. (Das spielen ist wirklich nur wenn es im preis möglich ist! Bin eh nicht der große pc zocker und werde mir bald eine Konsole zulegen). Eventuell könnte es sein das ich in zukunft ein bisschen bilder bearbeiten möchte, aber auch nichts wirklich aufwändiges. Habe hier noch dieses "Formular" ausgefüllt. Wäre cool wenn ihr mir ein paar gute Geräte empfehlen könntet :)
Gruß
Chris

Budget: bis 800€ wäre mein bisher angedachtes Budget. Falls es einen wirklich guten Mehrwert bieten würde, wäre ich auch bereit 1000€ oder ein wenig mehr hinzulegen. Könnte aber auch noch ein bisschen was ansparen und warten.

Anwendung: mobil und stationär: In die Uni zum lernen in der Bib und zuhause am Bildschirm angeschlossen. Hauptsächlich Office. Das eine oder andere kleine Spiel aber nix aufwändiges. Evtl bald leichte Bildbearbeitung (kein hauptkriterium)
SSD: gerne! Hab noch nie eine selber eingebaut... Also wäre es schön wenn es schon dabei wäre.
Festplattengröße: wenn SSD 256 GB hat genügt mir das. Falls diese kleiner ausfällt reichen 500 GB
Laufwerk: brauch ich nicht.

Displaygröße: 13 -14" finde ich perfekt. Habe eins mit 12 und ein ticken mehr würde mir gefallen.
Auflösung: kenne mich da nicht so gut aus was ich benötigen würde...
Matt oder spiegelnd: matt, aber wenn spiegelnd, dann so das man auch mal im freien was darauf erkennen kann.

Akkulaufzeit: so lange wie möglich: mehr als 5 oder 6 stunden fände ich sxhkn gut.
Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? also am liebsten was wertiges. Nicht unbedingt etwas, was klapptert oder das display viel wackelt.
Betriebssystem: hätte über die uni zugang zu Windows.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock brauche ich nicht. Tastaturbeleuchtung nicht zwingend notwendig.
Bin student, also bekomme die rabatte fur studenten.

Habe mich nicht sehr viel umgeschaut aber habe das lenovo u440 oder u440p gesehen. Weis aber nicht ob die in mein Anforderungsprofil gut passen?
Vielen dank im vorraus.
 
Dann werfe ich mal ein MacBook Air in die Runde. 13,3", 1440*900er Auflösung, SSD. Tolle Verarbeitung, seeeeehr leicht, und reale ~9h+ Laufzeit im Office-Betrieb bzw beim Surfen.

Deutlich günstiger mit 4GB statt 8GB RAM, der RAM ist aber nicht nachrüstbar beim MBA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich Wert auf Mobilität legst (Gewicht und Akkulaufzeit), dann musst du dir das Macbook Air anschauen. Diablo und Starcraft haben meines Wissens eine Mac Version (oder?). Bei anderen älteren Spielen muss man im Detail suchen.

Ansonsten hat man immer die Möglichkeit Windoof auf ein Mac zu machen.

Riesen Vorteil vom Air: Der Akku ist wirklich super und das Gerät ist leise und leicht
 
Großer Nachteil am Macbook Air: Kaum Leistung für Anwendungen die über das Surfen im Web oder normaler Office Arbeit hinaus gehen. Zudem kann weder der RAM, noch die Festplatte erweitert, bzw. ausgetauscht werden. Ein Macbook Air mit "nur" 4 GB RAM kann keiner ernsthaft empfehlen wollen, wenn Spiele verwendet werden sollen die dann unter Umständen auch noch einer virtualisierten Windows Umgebung gestartet werden sollen. Dann müssten / sollten es schon 8 GB RAM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal das Surface 3 Pro ins Rennen. Zuhause dann mit Dockingstation an Monitor, Tastatur, Maus und LAN.
 
Ja, also meint ihr mit dem lenovo was ich oben hingeschrieben habe würde ich nicht so glücklich werden?
bezüglich dem Macbook Air: gibt es wirklich gravierende unterschiede beim OS wo ich drauf verzichten muss im vergleich zu einem Windows Notebook?
und was ist dann mit dem Macbook Pro? oder ist das Display so ein Schminkspiegel?
habe nachgeschaut und meine Uni ist bei Apple on Campus dabei, wodurch ich doch einige Prozente bekommen würde.
Mac würde mich schon irgendwie reizen, aber ich bin mir eben unsicher ob ich genauso glücklich damit werde und ob sich da der Preis lohnt.
Von der Verarbeitung her sind die schon eine Klasse für sich vom ersten eindruck den ich erleben konnte.+

zu den anderen Vorschlägen:
Acer: ich hab hier im Forum fast nur negative Sachen über Acer gelesen. stimmt das alles oder sind das nur gerüchte?
Asus: macht auch einen guten eindruck
Surface pro 3: finde ich vom Prinzip auch gut, aber bin mir nicht sicher ob ich mit dem type Cover unterwegs so gut zurecht kommen würde, weil ich doch gerne - ich nenns mal - "Richtige Tastaturen" benutze beim schreiben. Dafür hätte ich den Pluspunkt mit dem Stift...

hmm.. also ich habe es ja nicht extrem eilig und komme mit meinem alten evtl noch ein halbes jahr durch. meint ihr da kommen noch viel bessere Alternativen? Hätte dann auch noch mehr zeit zum sparen.
ich bin mir im moment nur so unsicher welches gerät zu bevorzugen ist.


Gruß
Chris
 
Schau erstmal ob deine Campus IT spezielle Studenten-Shops unterstützt, z.B. den von Lenovo oder Toshiba. Da kannst du einiges an Geld sparen, bzw. ein deutlich besseres Notebook bekommen.

Edit: Ich würde dir empfehlen, probier es aus mit einem Mac. Ich habe es gewagt und bin total zufrieden. Und falls es nicht dein Ding ist, dann kannst du das Macbook immer noch mit +- 0€ Gewinn/Verlust verkaufen, weil du das Macbook ja deutlich günstiger bekommst.
 
wann kommen denn jährlich die neuen Macs raus? und lohnt sich das warten?

Ich erkundige mich mal bezüglich der anderen Campus shops, danke für den hinweis.

Gruß
Chris
 
Mit der nächsten Intel Generation von CPUs kommen vermutlich auch die neuen Macbooks. Innerhalb von einem halben Jahr werden sie aufjedenfall draußen sein, vermutlich werden sie in 3-4 Monaten angekündigt und sind in 4-6 Monaten draußen.

Siehe auch http://buyersguide.macrumors.com/#MacBook_Air
 
Zurück
Oben