PC schaltet sich ab

Lord-Nirox

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.281
Hallo,
Ich hab gerade ein PC hier der einfach ausgeht.
Beschreibung:
PC bleibt unter folgenden Bedingungen an:
- Im BIOS
- Bei Mem Test
- Bei der HDD Überprüfung mit der UBCD
Der PC geht aus:
- Windows Start
- Windows Installation
Folgendes habe ich schon versucht:
- alles Unnötige abklemmen (Laufwerk, Card-Reader etc.
- Netzteil getauscht
- Neue Wärmeleitpaste
- andere Grafikkarte
- Windows mit USB Stick UND DVD versucht zu installieren.

An was könnte es liegen ?
Memtest sowie HDD Überprüfung ergaben keine Fehler.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Schlafmodus nach gefühlten 1-2 Minuten ?
Werde ich trotzdem mal testen, danke schonmal.
Mfg.
Lord-Nirox
 
Also so wie ich das sehe: PC geht aus sobald Windows im Spiel ist... daher kann das auch ein Treiber sein, der eine Hardware-Gerät dazu führt sich aufzuhängen etc.

Wie sieht es denn aus wenn du eine Live Linux CD benutzt, zB. Ubuntu oder Knoppix?

Was für ein Mainboard ist da verbaut, andere Komponenten?
 
Komponenten:
Athlon X2 irgendwas.
3GB DDR2
Motherboard ist ein ECS GeForce 6100MP M2 V2.0
Grafikkarte(n): OnBoard, X1300, HD2400 (alle getestet)
160GB HDD
Netzteil(e): 2x LC Power, 1x mein EVGA 430 Watt (Problem tritt bei jedem auf)
Mfg.
Nach CMOS Reset ist die Windows 7 Installation gerade bei 2%, heist aber noch nichts da der PC manchmal früher, manchmal später aus geht.

Edit: Windows ist installiert, mache gerade einen Neustart.

Mfg.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der Pc einfach abschaltet liegt das meistens an der Stromversorgung, zb Verlängerungskabel, Kabel allgemein und natürlich könnte das Netzteil defekt sein.
 
Netzteil ist ausgeschlossen, da ich mehrere getestet habe sowie mein nahezu neuwertiges EVGA 430 Watt welches in meinem PC einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Irgendwelche Adapter sind nicht verbaut ( HDD Stromversorgung oder so)
Der PC hängt zwar an einer Steckdosenleiste ABER in genau der in der mein PC war.
Ich lasse gerade die Datensicherung drauf kopieren, könnte ne weile dauern (88GB)
HDD habe ich dazu in mein Rechner gebaut, habe gerade keine externe HDD zur Verfügung.
Hoffentlich läuft er jetzt und die Sache ist mit dem BIOS Reset erledigt gewesen.
Dennoch: für weitere Hinweise wäre ich dankbar, falls das Problem wieder auftreten sollte.
Ich kann jetzt erstmal ne weile nicht mehr an dem PC arbeiten (wegen dem Kopiervorgang).
Ich melde mich wieder.
Mfg.
Lord-Nirox
 
ECS GeForce 6100MP M2
naja... Wundert mich das das MB solange überlebt hat, denn damals war ECS nicht so der Renner, speziel das Board...
nahezu neuwertiges EVGA 430 Watt welches in meinem PC einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
Das schließt natürlich die NT Theorie in den Bach...

prüfe auch mal visuell die Kondensatoren auf dem Mainboard, ob diese gewölbt sind oder gar auslaufen... wenn das so ist, dann ab in die Tonne damit...

Ich lasse gerade die Datensicherung drauf kopieren, könnte ne weile dauern (88GB)
Hört sich aber vielversprechend an, mal auf Holz klopfen...
Halte uns auf dem laufenden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC hat wieder aufgegeben.
Habe ihn nun entsorgt (jedenfalls alles außer gehäuse, Speicher und NT)
Hab ihn durch Intel C2D Teile ersetzt welche ich noch rumliegen hatte.
Hatte keine Lust mehr auf Fehlersuche.
Und die paar Euro sind es mir wert für Nachbarschaftshilfe :)
Trotzdem danke an alle !
Mfg.
Lord-Nirox
 
Zurück
Oben