VXA Tape Cartridge - X23 - Was zur Hölle ist das?

Teambash

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
431
Moin Jungs,

ich habe leider absolut keine Ahnung, was ich da heute beim ausmisten des Firmenkellers gefunden habe, aber es reizt mich genau das in Erfahrung zu bringen.
Das ganze ist in diesem Unterforum gelandet, weil ich stark davon ausgehe, dass es sich hierbei um einen Datenträger zur Datensicherung handelt - sonst würde es keinen Sinn machen, dass wir davon eine zweistellige Zahl in einem Karton im Keller gelagert haben - obwohl ich ne Cartridge eigentlich immer mit einer Patrone für Drucker in Verbindung bringe :freak:
Google hat mir jetzt nicht so wirklich geholfen, ein paar Infos habe ich bekommen, aber eine wirkliche Erklärung blieb aus, kann hier jemand anhand der angehängten Bilder ein bisschen Licht ins dunkle meines Kopfs bringen? Magnetbänder zur Datensicherung oder wie? Wer nutzt sowas überhaupt?

Wenn das Thema hier im Forum falsch platziert sein sollte, bitte ich ums verschieben!

Gruß und Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • 20141217_110034.jpg
    20141217_110034.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 340
  • 20141217_110120.jpg
    20141217_110120.jpg
    549,1 KB · Aufrufe: 299
Ist die Kasette eines Bandlaufwerks. Einmal vxa x23 googlen und du hast alle nötigen Infos. So schwer ist das doch nicht.
 
Bandlaufwerke werden noch heute in großem Umfang für langfriste Datensicherung genutzt, weil sie günstig und langlebig sind.
 
ciao schrieb:
Ist die Kasette eines Bandlaufwerks. Einmal vxa x23 googlen und du hast alle nötigen Infos. So schwer ist das doch nicht.

Das ist sicher nicht verkehrt, aber ich wusste bis grade nichtmal was ein Bandlaufwerk ist. Die suche nach VXA X23 hat bis auf ein paar Shopping Ergebnisse nicht viel förderliches geliefert.

Danke euch für eure Antworten, aber wenn hier schon Leute mit 6,25 TB Bändern arbeiten, kann ich diese hier wohl in die Tonne hauen :D
 
Hau sie in die Tonne und wenn die Daten unter 10 Jahren alt sind wird sich der Wirtschaftsprüfer und dein Chef prächtig freuen. ;)
 
donativo schrieb:
Hau sie in die Tonne und wenn die Daten unter 10 Jahren alt sind wird sich der Wirtschaftsprüfer und dein Chef prächtig freuen. ;)

Ich glaube zwar, dass die Teile älter sind, aber da hast du wohl recht - bleiben se halt noch ein wenig im Keller :D
 
1. Eintrag bei google gibt die beschreibung von amazon aus
TANDBERG VXA X23 Data Cartridge
VXA ist eine herausragende Entwicklung und repräsentiert die Zukunft in der Bandspeichertechnologie. Die VXA Packet Technologie ist der Grund, warum die Laufwerke, Automatisierungsprodukte und -medien besser sind als die des Wettbewerbs. Mit der VXA-Technologie erhalten Sie die vierfache Kapazität und zweifache Geschwindigkeit zu absolut konkurrenzfähigen Preisen.
1. eintrag zu bandspeichertechnologie
http://www.tecchannel.de/storage/backup/402087/bandspeicher_technologie_im_ueberblick/

Schau dir einfach den link an und du weist alles wissenswertes
 
Zurück
Oben