MS Excel 2013: Formel für Formatierungsregel: wähle Zelle oberhalb von Treffer.

WilmaImmer

Ensign
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
173
Hallo zusammen,

ich versuche gerade eine Formel für eine Formatierungsregel in Excel 2013 zu erstellen und komme nicht weiter.

Und zwar versuche ich:


1. Eine Formatierungsregel für alle Zellen mit den Wörtern "foo1" und "foo2" zu erstellen. Was ja noch einfach ist.

2. Eine zweit Formatierungsregel zu erstellen, für alle Zellen welche die Wörter "foo1" und "foo2" nicht beinhalten, dafür aber 1 Position (Zeile) oberhalb von einer Zelle sind, die eines der Wörter beinhaltet.

3. Eine dritte Formatierungsregel zu erstellen, für alle Zellen welche die Wörter "foo1" und "foo2" nicht beinhalten, dafür aber 2 Positionen (Zeilen) oberhalb von einer Zelle sind, die eines der Wörter beinhaltet.


Am ende sollte das Ganze in etwa so aussehen:

Spalte
bar
bar
bar
foo1 oder foo2
bar


Und in dem Fall so:

Spalte
bar
bar
bar
foo1 oder foo2
bar
foo1 oder foo2
bar

Und noch ein Fall:

Spalte
bar
bar
bar
foo1 oder foo2
foo1 oder foo2
bar

Würde mich freuen, wenn mir jemand den Trick verraten könnte! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht schwer, wenn man es etwas anders formuliert.

2.
pseudosyntax:
bedingung aus 1. UND ( inhaltvonzelle(zeile(aktuellesfeld) + 1, spalte(aktuellesfeld) ) = foo1 oder foo2 )

dh. in der zeile unter der zu formatierenden zelle soll foo1 oder foo2 stehen (aber selbst das nicht beinhalten)

3.
bedingung aus 1. UND ( inhaltvonzelle(zeile(aktuellesfeld) + 1, spalte(aktuellesfeld) ) != foo1 oder foo2 ) UND ( inhaltvonzelle(zeile(aktuellesfeld) + 2, spalte(aktuellesfeld) ) = foo1 oder foo2 )

in der zeile unter der aktuellen zelle soll kein foo stehen, aber 2 zeilen drunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, wie man "aktuellesfeld" angeben kann? In der Spalte sind unzählige Felder. Die kann ich ja nicht alle einzeln angeben? Genauso wie "Inhalt von Zelle" -> von welcher Zelle? Er soll das ja auf alle in dem Bereich anwenden =$J:$J also in dem Fall auf die ganze "J"-Spalte.

Hier mal, wie das bei mir aussieht:

wähle Zelle oberhalb von Treffer.JPG
 
also so genau kann ich mich auch nicht mehr an die syntax erinnern ;D

sollte ungefähr so funktionieren für fall 2.

Code:
Formel: =UND ( 
                    UND(   INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))<>"foo1"   , 
                          INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))<>"foo2") ) ,
                                 ODER( INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()))="foo1" , 
                                            INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()))="foo2" ))
                        )

also nicht "Zellwert"
und angewendet auf alle zeilen der spalte

aber keine ahnung ob die klammern stimmen

ODER( INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()))="foo1" , INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()+1;SPALTE()))="foo2"))
das gibt die jedenfalls die zusatzbedingung aus 2.

das ganze ist bestimmt auch noch zu optimieren, wahrscheinlich ist ein indirekt für die prüfung aus 1. gar nicht notwendig

oder du kombinierst die formatierung, indem du die zusätzlichen formatierungen von hinten beginnend prüfst.
also dritte zusatzbedingung färbt gelb, zweite zusatzbedingung färbt orange und der einfache zellwertvergleich färbt rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben