News Weiterentwicklung von KDE 3 erreicht Version 14

Ist doch egal wie es aussieht, es muss funktionieren und zwar unproblematisch!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was hier für klickibunti-fans unterwegs sind mir ist das ziemlich egal ich brauche ein Ressourcenschonendes Betriebssystem ohne all diesem Quatsch mit Aero usw.
 
Ich verstehe die Diskussion hier nicht.
Trinity SOLL so aussehen wie KDE 3 aussah. Das ist sein Daseinszweck. Die Entwickler hatten genau das im Sinn.
Ein DE für KDE3 fans, die neue Software verwenden wollen.

Das TDE immernoch nicht verschwunden ist beweist, dass genug Leute ein Interesse daran haben.
 
Gute Alternative. Soviele gibts ja nicht. JWM, Mate, XFCE, E17, KDE, Gnome haben alle, teilweise grundlegende, Unterschiede. Vielleicht verbraucht Trinity weniger Ressourcen. Das Theme kann man ja ändern. Erst KDE 5 gefällt mir vom Design her gut. Ich hatte halt damals mit KDE 3 gearbeitet und finde das heute auch noch gut. Wenns auch schneller läuft auf alter moderner Hardware, dann nur her damit.
 
raph schrieb:
... Da braucht es entweder eine sehr stark modifizierende Skin/Thema ...
Modifizieren ist das falsche Wort, denn man wechselt einfach aus - der Aufwand dafür ist extakt der gleiche, egal ob man nun ein weniger oder ein stärker anders aussehendes Theme verwendet. Funktionial ist hinsichtlich Gestaltung der einzige wirkliche Unterschied zu KDE4 oder Gnome3, dass die Fensterkopfleiste eine feste Höhe haben muss, in die keine Elemente reinrutschen können. Wie das von einem Designer dann gestaltet ist, ist keine Frage danach, ob man jetzt KDE3, KDE4 oder Gnome XY oder sonstwas verwendet, sondern lediglich eine Theme-Frage. Die Diskussion über die schlechte Gestaltung des Themes, das die Trinity-Entwickler hier für sich verwenden, ist zwar nett, zeigt aber auch nur, dass die eben keinen richtigen Designer im Projekt haben, was sie auch nicht brauchen, weil sowas sowieso entweder durch den Nutzer oder durch den Distributor verändert wird. Schon Mandrakelinux 10.0 hatte vor zehn Jahren oder so ein einheitliches Theme für Gnome und KDE, das weder im KDE-Projekt, noch im Gnome-Projekt entwickelt wurde - nur um mal zu verdeutlichen, wie wichtig die Theme-Gestaltung im DE-Entwicklungsprojekt selbst ist.

Worums bei einer Diskussion um KDE3 bzw. Trinity gehen sollte, ist also viel mehr, ob es noch eine Lücke füllt, oder ob LXDE nicht den kompletten Funktionsumfang von KDE3 abdecken kann; und wenn nicht, was die Bereiche sind, in denen etwas fehlt.

P.S.
Im zweiten Satz will ich nicht ausdrücken, dass das der einzige funktionale Unterschied wäre, sondern der einzige ist, der auf Screenshots betrachtbar ist. Fehlendes Window-Snapping und ähnliches sieht man halt schlecht auf Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehlereien (das/dass und ähnliches))
Ohmann, dabei ist doch gerade das auf dem Bild die Definition von "Klickibunti".
Herrlich.
ich hab auch ich geschrieben, dass ich tde toll finde, das bezog sich nur auf den windows 10 kommentar. hab ja geschrieben dass ich sogar xp eigentlich noch zu bunt finde (was tde schon sehr nahe kommt). wenn du n guten aufgeräumten desktop sehen willst, sieh dir den neuen kde an :) das trifft mal meinen geschmack. schlicht und funktional.

der kern meines posts sollte eigentlich sein:

bin mir sicher dass es auch fans von tde gibt, sonst würden die das ja nicht machen. und auch win8 und 10 haben ihre anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, Klickibunti sind sie alle. Aber KDE 4 war mir nach KDE 3 doch zu viel Glass-Oberfläche und Gummi.
KDE 3 (von früher, jetzt TDE) und KDE 5 finde ich dazu vom Design her einheitlicher und unaufdringlich.

Ich hab das TDE mal auf einem Dell Latitude C510 (512MB-Ram) getestet. Lief sehr langsam und 300 MB Ram Verbrauch. Mit Debian Wheezy.

Ich hoffe mal dass das ganze mit LxQt Desktop Environment besser läuft.

Man muss aber sagen, dass das heutige KDE 4 (bei mir Kubuntu 14.04 LTS) gut läuft und gut aussieht. Das war am Anfang sicherlich nicht so. Der Ram-Verbrauch ist aber sehr hoch. Das ist auf Systemen mit viel Ram aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben