Eierlegende Wollmilchsau DSLR für Youtube

Hesinde2006

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
270
Eierlegende Wollmilchsau Kamera/Camcorder für Youtube

Hi Leute,
mein Youtube Kanal muss endlich professioneller werden und deshalb muss ne ordentliche Cam her. G
efilmt werden sollen Modellflugzeuge auf 200-300m Entfernung, Bashingvideos von meinen RC-Autos (max 50m) und Reviews in der Werkstatt (10-100cm). Bisher habe ich alles mit Mobius Actiocam gemacht aber die kann weder fokusieren, noch verfügt sie über gute Lowlightfähigkeit und Zoom bietet sie natürlich überhaupt nicht.

F
ür Aufnahmen in Innenräumen (2x3,5m) kommen zwei Softboxes und superhelle LEDs zum Einsatz.

F
ür Ausseneinsätze mehrere LEDscheinwerfer (zusammen etwa 2500Lumen)

A
nsonsten hab ich ne Steadycam, Dreibein und ein Shoulderrig zum Filmen.

T
on wird extern aufgenommen.

Damit ihr euch vorstellen könnt was ich brauche, sind hier mal ein paar Beipielvideos:
Gefilmt mit einer gc-px10 von jvc (aus der Hand)
https://www.youtube.com/watch?v=LyHE8y1XZBY

Gefilmt mit einer Mobius Actioncam
https://www.youtube.com/watch?v=Ym2J0R2tj6M

Ebenfalls Mobius Actioncam
https://www.youtube.com/watch?v=7IJ_hLppFo4

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi
Einsteiger

2) Finanzielles a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
Komplett 300-400Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben
Besitze bereits alles nötige.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Gebraucht ist auch OK.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?! Youtube, Glotze, Beamer a) Am Full HD-TV? Ja c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw. Nein 6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Egal, großer Rucksack ist eh immer dabei.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Beides zu haben wäre schön.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja und Nein

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Ich will die volle Kontrolle.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Nein.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ... a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?
FullHD mit 30FPS (wenn möglich 50 oder 60FPS)

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? wird extern aufgenommen. d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?
Ja




14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen? Wäre schön aber nicht notwendig

15) Thema Stromversorgung
a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?
Eine Sunde am Stück filmen sollte drin sein.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?
Beides wäre eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatier doch bitte mal deinen Text. Das kann man doch niemandem antun. :D
 
Ich würde nicht zu einer DSLR tendieren, eher zu einer Lumix GH2, 3 oder wenn du das Geld hast => GH4
Es sind Spiegellose Kameras, welche Wechsel Objektive unterstützen und die Aufnahmen erfolgen bis zu FullHD in 60FPS, ausser der GH4, die könnte auch 4k Filmen.
Objektive kannst du von Canon bis Nikon alles aufsetzten, solange du den Adapterring dafür Besitz oder Lumix Objektive. Wenn es DSLR sein muss, würde ich zu Canon gehen, da gibt es viele verschiedene Modelle die alles können was du brauchst (ausser 4K). Grosser Vorteil von Canon gegen Nikon, Nikon hat nur eine "günstige" Kamera mit Live Apperture aka D750, die anderen wären D810 und D4s. Unter der D750 gibt es keine "günstigere" Kamera mit Live Apperture
 
Ich würde nicht zu einer DSLR tendieren
Weil ?

Grosser Vorteil von Canon gegen Nikon, Nikon hat nur eine "günstige" Kamera mit Live Apperture aka D750, die anderen wären D810 und D4s. Unter der D750 gibt es keine "günstigere" Kamera mit Live Apperture
Könnte ich das Live Aperture Problem mit einem manuellen Followfokus umgehen ?

BTW: In einem anderen Forum wurde mir ebenfalls die GH2 empfohlen und die Sony A58 steht bei Chip ziemlich weit oben auf der Bestenliste.
 
Hesinde2006 schrieb:
Die Lumix GH serie ist suma sumarum ein sehr tolles System. Ich selbst besitze eine DSLR => D750, aber wenn ich hauptsächlich filme würde, würde ich eher auf eine Lumix GH serie, wahrscheinlich sogar die GH4 wegen 4k. Viele Profis nutzen heute immer mehr Mirrorless, da sie praktisch keine Nachteile besitzen zu einer DSLR. Die Image Qualität ist grossartig und sie sind sehr Handlich. Eine DSLR hat noch vorteile beim AF, wie lange das noch anhält weiss ich nicht. Wenn du nur für deine YT Kanal Filmen möchtest und ein paar Fotos machen und Ferien reicht normalerweise eine Mirrorless. Auch hier kannst du Shutter Speed, Aperture und ISO manuell Einstellen wie du möchtest und am Schluss hast du ein RAW File. Alles was lange zeit nur DSLR machen konnten.

Hesinde2006 schrieb:
Könnte ich das Live Aperture Problem mit einem manuellen Followfokus umgehen ?.

Live Aperture hat nicht mit Fokus zu tun. Live Aperture oder auf deutsch Blenden, ist die Blendenöffnung gemeint. Z.B ein 24-70mm F2.8 Objektiv hat eine Maximale Blendenöffnung von 2.8 http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografische_Blende.
Hier wird über Live Aperture gesprochen

Zum Fokus, an vielen Kameras kann man den AF am Body ausschalten oder immer am Objektiv. Manuellen Follow Fokus gibt es nicht, entweder du hast einen Automatischen Fokus eingeschaltet mit Modus XYZ oder ZYX, oder du Fokussierst manuell.
 
Die Lumix GH serie ist suma sumarum ein sehr tolles System. Ich selbst besitze eine DSLR => D750, aber wenn ich hauptsächlich filme würde, würde ich eher auf eine Lumix GH serie, wahrscheinlich sogar die GH4 wegen 4k. Viele Profis nutzen heute immer mehr Mirrorless, da sie praktisch keine Nachteile besitzen zu einer DSLR. Die Image Qualität ist grossartig und sie sind sehr Handlich. Eine DSLR hat noch vorteile beim AF, wie lange das noch anhält weiss ich nicht.
Ok..dann hatte ich bisher eine völlig falsche Vorstellung. Ich ging bis heute davon aus dass man von einer Kompakten zu einer richtigen DSLR wechselt und alles dazwischen Murks ist.

4K ist für mich eh Schwachsinn weil Youtube das nicht wirklich darstellen kann. Und alle meine Wiedergabegeräte können höchstens FullHD.


Manuellen Follow Fokus gibt es nicht, entweder du hast einen Automatischen Fokus eingeschaltet mit Modus XYZ oder ZYX, oder du Fokussierst manuell.
Ich meine ein Drehrad das am Rig und am Fockusring der Kamera festgemacht wird.
http://www.amazon.de/Quenox-Follow-Focus-Schärfezieheinrichtung-System/dp/B005I4PTO0


Wie schneidet die gc-px10 von jvc im Vergleich zur GH2 ab ?
 
Nicht mehr, mittlerweile haben viele APS-C oder sogar FullFrame Sensoren drin, manche besitzen auch micro 4/3 th. Alles was kleiner ist wie micro 4/3 th ist "Schwachsinn", dann ist man mit einem Mobiltelefon besser ausgerüstet. Die Mirrorless Kameras haben in den letzten Jahre Massiven Fortschritt gemacht und wird immer öfters auch von Profis benutzt.

Hesinde2006 schrieb:
Ich meine ein Drehrad das am Rig und am Fockusring der Kamera festgemacht wird.
http://www.amazon.de/Quenox-Follow-Focus-Schärfezieheinrichtung-System/dp/B005I4PTO0

Das weiss ich nicht, da musst du mal in die Kompatibilitätsliste schauen, damit kenne ich mich zuwenig aus, aber ein Objektiv von einer Mirrorless Kamera besitzt auch einen Fokusring und oder Zoomring.
 
Es gibt nie den besten Zeitpunkt zum Kaufen, ich würde ein bisschen warten und schauen ob es noch eine Aktion gibt. Letzten hat es so was von Nikon und Canon gegeben. Wo kann ich dir nicht sagen, ich kaufe hier in der Schweiz vieles bei Digitec, da sie günstig sind und Offizieller Partner von Nikon. Fotofachgeschäft wurde ich nicht unbedingt empfehlen, da dort viel Geld für das Geschäft liegen gelassen wird. Beispiel Nikkor 70-200 F2.8 hat eine Kollegin 3000Fr. bezahlt, bei Digitec war es seit einem Halbenjahr auf 2000.-Fr unten.
 
Mit Camcordern kenne ich mich gar nicht aus. Dazu kann ich dir keine wirklichen Tipps etc geben.
 
Zum Filmen solltest du in der Tat entweder zu einer Spiegellosen greifen oder zu einer DSLT wie der Sony A58. Die herkömmlichen DSLR mit Klappspiegelkonstruktion von Nikon, Canon und Pentax haben das Nachsehen beim Filmen, da der Autofokus bauartbedingt dabei nicht so gut funktioniert.

Für die weiter entfernten Objekte bräuchtest du noch ein Tele, am besten mit 300mm Brennweite. Da wäre das Tamron 70-300 USD (auf USD achten!) empfehlenswert, da der Autofokusmotor sehr leise arbeitet und den Ton der Videos weniger beeinträchtigt. Das kostet aber neu etwas über 300 Euro.
 
Danke. Ich habe mit Matze aka bunterfisch (der Youtuber dem der Kanal mit dem ersten verlinkten Video gehört) gesprochen:
Früher hatte er eine Canon 280HS die einen ausreichend schnellen Autofokus hat und vernünftig zoomen kann.
In diesem Jahr ist er wegen der besseren Bildqualität und der höheren Lichtempfindlichkeit zur JVC-PX10 gewechselt, er benutzt maximal den 10fachen optischen Zoom obwohl der Camcorder 20x bietet und wie man auf seinen Videos sieht ist das in 90% der Fälle auch ausreichend.
Ich muss kein Flugzeug in 200Meter Entfernung bildfüllend draufkriegen...

Macht es für die Aufnahmen von Modellautos und Motocross einen Unterschied ob mit FullHD 50i, 50p oder 60p gefilmt wird?
 
Hesinde2006 schrieb:
Macht es für die Aufnahmen von Modellautos und Motocross einen Unterschied ob mit FullHD 50i, 50p oder 60p gefilmt wird?

In dem Moment, in dem Du auch mal Zeitlupen machen willst. 50p bzw. 60p bieten Dir da "Luft" um mal mit 50 oder 40% Geschwindigkeit abzuspielen. Da 50i immer nur Halbbilder erzeugt schaut das unschön aus, besonders bei schnellen Bewegungen. Allerdings ist 50i für BluRays zu verwenden (kann aber auch im Nachhinein aus 50p gemacht werden)
 
Zurück
Oben